kann mir mal jemand erklären?

also ich habe schon mitbekommen worin der c20ne 8V und der c20xe 16v unterscheiden.

aber was ist mit diesem c20let und dem c20seh und dem 130ps motor und den allen???

Einmal editiert, zuletzt von Kampi ()

c20ne= 2liter einspritzer mit kat 115ps

20seh= 2liter einspritzer ohne kat 130 ps
    (unterschied zum c20ne:andere kolben zur verdichtungserhöhung,andere nockenwelle,kein kat)

Beides 2liter motoren mit 2 ventilen pro zylinder(8 ventiler)

c20xe= 2liter einspritzer mit kat 150ps 4ventile pro zylinder(16 ventiler)

20xe= 2liter einspritzer ohne kat 156 ps 4ventile pro zylinder (16 ventiler)(nur export fahrzeuge)
    (unterschied zum c20xe: ohne kat)

c20let=2liter einspritzer mit kat und abgasturbolader 204ps 4 ventile pro zylinder (16 ventiler9
    (unterschied zum c20xe= abgasturbolader,andere kolben zur verdichtungsreduzierung,andere nockenwellen)

das wars mal im groben, je nach baujahr gab es verschiedene motormanagement systeme und kupplungen.

Einmal editiert, zuletzt von kadett-d-gte-fahrer ()

Genau, Multec-Zentraleinspritzung. Entweder mit Tellermine oder Glocke und separatem Luftfilterkasten, zB Astra F

NE/XE/SEH/LET-Motoren haben 4 Einspritzdüsen, Bosch-Motronic.

Vergaser haben meist ein S in der Motorenbezeichnung, zB 16SV, 12ST. Manche haben auch ein N, zB der 13NB-Motor, das soll ein besonders Schadstoffarmer Motor sein. Aber ohne Kat ist der auch sauteuer in der Steuer. War eben früher alles etwas anders. Mehr auf http://www.opel-infos.de , da kannst ja mal nachschauen was es so alles gibt.

Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

Schön !
    Langsam bekomme ich einen Überblick über die ganzen "Opel Motor Kürzel".
    leider bleiben bei mir die Fragen:
    - wofür steht das X das C usw. vor den Hubraum Zahlen ?
    - in meinem Astra F habe ich glaub doch nen X16SZ und der hatt Multec-Zentraleinspritzung. Was heißt SZ genau ?
    - letztens habe ich mit einem Astra F 1,6 Si Besitzer geplaudert. Der meinte seiner hätte Direkteinspritzung ?

Hat wer nen Link zur ner Seite wo all diese Infos zusammengetragen sind ? Google findet wohl nichts.

Danke.

der 1.6si : C16SE(100PS) , gibt es auch als abgespeckten 1.4si = c14SE (82PS) , diese beiden haben wie der c20ne/xe für jeden Kolben 1 einspritzdüse!

Gesucht wird :

http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

Ausserdem nennt sich das Prinzip "Saugrohreinspritzung". Bei der Direkteinspritzung wird das Benzin direkt in den Zylinder gespritzt und nicht vor die Einlassventile. C14/16SE, C20NE und wie sie alle heissen haben definitiv KEINE Direkteinspritzung.

Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!