[C16NZ] Spannrolle abgerissen

Hallo liebe Gemeinde...

Hab ein kleines Problem und auch eine dazugehörige Frage.

Situation ist die: Neuer Kadett. Die Schraube der Spannrolle ist im Motorblock abgerissen. Gewinde sitzt ca. 3mm weit im Gewinde. Wie bekomme ich den Rest jetzt am besten raus? Beim Linksausdreher, hab ich Angst das der auch noch abreißt. Die Schraube ist wenn ichs richtig in Erinnerung hab, nur eine M8er...
    Das ganze sollte so gemacht werden könen ohne den Motor rauszuheben.
    Und kann ich notfalls auch, wie bei den alten Modellen ohne die Spannrolle fahren? Der Motor soll eh nur kurze Zeit im Wagen laufen, bis ich meinen anderen mit 13s Teilen fertig habe.

[blink]*headbang*THE GREAT ONE THING THAT NEVER STOP, IS THAT THING THAT MAKE ME ROCK *headbang*[/blink]

>RED-HORSE-RAINBOW<

War bei mir auchmal.

Ich habe den alten Zahnriemen genommen ohne Spannausgleichsrolle. Die Wasserpumpe wird dabei etwas anders gelegt, aber reicht zum spannen. Das Plastik für die hintere Abdeckung muss aber massiv modifiziert werden. Wenn der Motor nur wieder laufen soll, ist das ja aber egal.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

Danke für deine Antwort. Hilft mir weiter. Kann man die hintere Abdeckung im eingebauten Zustand modifizieren. Und wo überhaupt? Unten an der Wapu, damit man sie weiter verdrehen kann? ?(

[blink]*headbang*THE GREAT ONE THING THAT NEVER STOP, IS THAT THING THAT MAKE ME ROCK *headbang*[/blink]

>RED-HORSE-RAINBOW<

Auf die Glorreiche Idee wäre ich auch gekommen. Nur leider ist das Gewinde 3mm IM Block verschwunden. Wenn noch was rausgucken würde, könnte ichs so machen.

>RED-HORSE-RAINBOW<

Macht doch nichts...

auf schweissen bis es leicht oben raus schaut und dann die mama drauf. Schwupp die wupp ist das würmschen drausen.!

Never too old to kick ass!

Ist leicht gesagt. Aber ich kenne niemanden der das so genu schweißen könnte. Hinterher ist alles miteinander verschweißt und garnichts geht mehr. Und die 3mm sind auch nur grob geschätzt. Wenns 6mm sein sollten wirds da schon haariger.

Werde jetzt ohne die Rolle fahren. Hat bei den Vorgängermodellen ohne Rolle, ja auch geklappt und da sollte nur die Wasserpumpe anders gedreht sein. :rollin:

>RED-HORSE-RAINBOW<

Einmal editiert, zuletzt von Moppedman ()

Bohr ein Loch in den rest der im Block steck so ca. 4mm und nimm einen Linksdrallbohrer in 4mm eindrehen und dann rausdrehen. Da Spannrollenschrauben nicht so riesiges Anzugsdrehmoment haben, müsste das eigentlich gehen.

Wissen ist Macht, Du weißt nichts ........macht nichts! :stinker:

Ohne diese seltsame Ausgleichrolle (denn eine echte Spannrolle im sinne von "Zahnriemen spannen" ist es ja nicht), verläuft der Zahnriemen zur Wasserpumpe steiler. Da sind aber die ganzen Plastikformteile im Weg. Also muss das alles weggeschnitten werden. Der Weg des Zahnriemens vom Nockenwellenrad zur Kurbelwelle ist gleich.

Denk dran den kurzen Zahnriemen zu kaufen. Sollte der dann dochmal reißen (denn um genau das zu verhindern wurde ja diese Spannungsausgleichrolle eingeführt) ist es beim 1.6er ja egal. Als Freiläufer kommt ein neuer Zanhriemen drauf und fertig.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

Schraub den Motor auf der Beifahrerseite ab und lass Ihn etwas runter (natürlich Wagenheber drunter stellen).Dann hast du genug Platz mit der Bormaschiene den Rest aufzubohren.

Kannst aber auch versuchen mit einem Bunsenbrenner das ganze etwas Warm zu machen und dann mit einem und einem Schraubendreher eine Kerbe reinzuschlagen.Dann kannste den Rest wie eine normale Schlitzschraube rausdrehen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!