Streit-Frage ;-)

Hellas zusammen.

Ich bin letztens mit nem Freund gefahren und es trat folgendes Problem auf:

Ich wollte innerorts rechts in eine andere Straße abbiegen, hab auch normal rechts geblinkt, aber der Motorradfahrer hinter mir meinte, er müsste mich vorher noch rechts überholen. Ich hab dann gebremst und der Motorradfahrer auch und dann hat er doch links überholt.

Der Freund der dabei war behauptet jetzt, wenn ich den umgeholzt hätte, wäre das meine Schuld gewesen, ich mein aber, dass das totaler Blödsinn wäre, da es gegen jede Verkehrsregel ist, ein Auto innerorts rechts zu überholen, wenn klar ist, dass es rechts abbiegen will. Wenn an gleicher Stelle ein fahrradweg mit nem Fahrradweg gewesen wäre, dann wär die Sache klar, aber so??!!

WER HAT RECHT? ;)

Du hast recht, der Motorradfahrer darf nicht rechts überholen wenn du sichtbar rechts abbiegen willst. Soll heissen wenn du früh genug den Richtungswechsel durch blinken angekündigt hast.

Zudem, wenn dort nur EIN Fahrstreifen ist, darf dich der Motorradfahrer so oder so nicht rechts überholen, sondern links, wie es sich gehört.

Abgesehen davon muss der Motorradfahrer erst mal seine Unschuld beweisen da ER dir von hinten aufgefahren wäre. Er hätte erstmal schildern müssen weshalb er nicht gebremst hat, und wenn es dann heißt er wollte rechts überholen auf einer Strasse mit einem Fahrstreifen, dann kann er seinen Schein gleich vor Ort verbrennen :D

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

So seh ich das ja auch. Hätte mich auch gewundert.

Thx ;)

Kann es sein das dein Kumpel nur nen Fahrradbesitzberechtigungsschein hat? :D

Ich mein Sorry, aber das sollte wohl jedem einleuchten, wär ja sonst wie der sprichwörtliche "Kampf gegen Windmühlen"

Und sollte er nen Schein haben, ich hab noch das Theorie-Buch da für Klasse B und BE, leih das gerne mal her, für mehr Sicherheit auf Deutschlands strassen.

Gruß

Manu

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Wie gesagt nen Fahrradfahrer hättest du durchlassen müssen, aber das Mopped nich. Rechts überholen ist ausserdem verboten

Servus,

hast du schonmal die blinker kontrolliert?
    Nicht das du rechts bluinken wolltest aber deine blinker links geblinkt haben :D

also ich als motorradfahrer würde niemals rechts überholen wennd as auto rechts abbiegen will

Du hättst recht bekommen

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

Problematisch wäre es nur wenn Du den Motoradfahrer eben überholt hättest und dann kurz vor ihm abgebogen wärst. Aber so bist Du voll im Recht. Aber sei froh das nichts passiert ist, auch wenn Dich das Verhalten ärgert, sonst wär noch irgend ein findiger Rechtsverdreher auf weis was gekommen, damit Du Teilschuld bekommst. Heut ist man ja vor nichts mehr sicher.

Aber nur wenn mehr als ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung da sind, oder auf Abbiegespuren usw..

Ich weiß ja nicht,was das fürn Mopde Fahrer war,aber ich würde mit meinem Moped keines Falls rechts überholen! Viel zu gefährlich.

Muß aber auch RainerTube beipflichten,es ist nunmal so,es geht nicht darum,wer recht hat,sondern wer was beweisen kann! Deutsche Rechtssprechung!!!

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!