Vordersitze untereinander tauschen???

  • #1

    Mir ist letztens die Idee gekommen die beiden Vordersitze untereinander zu tauschen. Der Fahrersitz ist nach ca 16 Jahren eben nicht mehr so gut wie der Beifahrersitz. Ich habe einen C14NZ Bj. 91. 5 Türer und Sitzhöhenverstellung am Fahrersitz.


    Kann ich die beiden Sitze untereinander tauschen?


    Ist der Gurtschnapper am Sitz angebracht oder an der Schiene? Ist die Sitzhöhenverstellung an der Schiene angebracht? Kann ich beide Sitze einfach von den Schienen abnehmen und untereinander austauschen? Gibts irgendetwas zu beachten?
    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • #2

    also die schienen kannst du tauschen(gurthalter und höhenverstellung ist an den schienen).


    du hast halt dann die lehnenverstellung( und den hebel nur bei cabrio und cc was bei dir aber wegfällt) auf der falschen seite.


    gruß
    christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Xmaster ()

  • #4

    Das Rädchen würde ich nicht vertauschen. Meisten bricht irgendein Plastikteil und das ist dann bitter(wäre es für mich jedenfalls).


    Wechsle einfach die Konsolen, sind nur 13ner Schrauben(die Sitzkonsole ist mir 4 Stück an der Karosse verschraubt, vorne zwei und hinten zwei, die Konsole ist auch mit 4 Schrauben am Sitz verschraubt).


    In ner halben bis ca. einer Stunde ist das ganze umgebaut. Ist nicht schwer und ist kein großer Aufwand.


    Einfach mal machen.


    Gruß


    Christian

  • #5


    Kann ich nur zustimmen. Hab letztens erst meinen Astra F mit
    Kadett GSi Sitzen bestückt und dabei die Astra Schienen/Konsolen behalten.


    Wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen.

  • #6

    Hab jetzt den Fahrersitz draussen, die Konsole hab ich einfach drin gelassen. Hat auch wunderbar geklappt. Die Lehnenverstellung werd ich so dran lassen wie sie ist, schaut mir arg stressig aus die umzubauen, wenn es überhaupt möglich ist. Also leider nix mit Plug & Play. Aber es gibt ja auch viele Autos wo die Lehnenverstellung serienmäßig aussen ist. Also was solls.
    Hab so bei Ebay etc keine besonders schönen Sitze gefunden, neue (Sportsitze etc) wollt ich mir eigentlich auch ned antun. Und als ich letztens mal bei meinem Auto aufm Beifahrersitz gesessen bin ist mir aufgefallen das der Beifahrersitz doch einiges mehr Seitenhalt bietet als der Fahrersitz, obwohl der eigentlich auch ned schlecht ist.
    Der Kadett ist übrigens die "Expression" Version, vielleicht bedeutet das irgendetwas? Hab jedenfalls schon schlimmere Sitze in Kadetten gesehen, also so ziemlich komplett ohne Seitenhalt.
    Welche Sitze von anderen Modellen würden denn ohne Umbauen auf die Kadett Konsolen passen? Ist ein 5 Türer, also keine klappbaren Sitze:


    Danke schonmal für die Tips.

  • #7

    Also ich find die Frisco(Recaro) Sitze schön, den gabs auch als 5 Türer, da kannst du dann auch alles übernehmen(Türpappen,...). Calibra Sitze würden auch gehen, die sind zwar dann umklappbar, aber das ist eig. auch egal. Ich würde mich mal nach schönen Friscositzen umschauen, schreib doch mal im Suche bereich. GT Sitze gehen auch von der Farbe halt sehr hell.


    Gruß


    Christian

  • #8

    So, hab jetzt alles erledigt und bin begeistert. Viel mehr Seitenhalt als vorher und man liegt auch viel besser in den Sitzen drin. War echt keine tragische Arbeit, bisschen gefummle halt da unterm Sitz herum aber hat alles geklappt.


    Fazit: Nur zu empfehlen, die halbe Stunde Arbeit lohnt sich wirklich!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!