Abschirmblech Kat

  • #1

    Moin moin!


    Also ich hab folgendes Problem:An meinem Kadett hat nach 18 Jahren Wassereinwirkung sich das Hitzeschutzblech am Katalysator losgelöst.
    Eigentliches Problem:es hängt noch dran und rattert wie sau.Vor allem wird es mit der Zeit immer stärker und lauter (und somit nervtötender). Ein Kumpel meinte zuerst, dass es die Verbindungsfedern von FK zu Kat wären, nach Austausch dieser (selbstverständlich mit Graphitring) und dem Austausch der Gummibuchse an der Aufhängung war das Geräusch immer noch da.So habe ich dann beim Betrachten mal das losgerostete Blech entdeckt.


    War es am Anfang nur in Betriebstemperatur,lediglich beim Gangwechsel,bei geöffneter Tür oder über Reflektion an Mauern etc. leicht zu hören, so ist das Drecksstück mittlerweile wohl schon so weit, dass es permanent rattert, und man es sogar noch bei über 200 sachen auf der autobahn von unten her rattern hört.


    Daher nun meine Frage:Kann ich das dämliche blech einfach so ohne Bedenken abflexen?Ich meine, so ein Kat erreicht ja beachtliche Temperaturen und die werden das da nicht einfach so zum spaß angebracht haben...
    Aber beachtlich sind ja auch die Preise für einen neuen Kat, welchen ich nun wirklich nicht benötige, da meiner innendrin noch erste Sahne ist.


    Schon mal Danke im Vorraus für eure Hilfe


    Gruß Philipp

  • #2


    Richtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich! In diesem Sinne...
    Ungutes Gefühl, wenn der Teppich langsam warm wird- glaub`s mir! 8o

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #4

    Das Blech direkt um den Kat kann man abmachen, da sagt keiner was. Ich schätze mal, 95% der Auto´s, die älter als 15 Jahre sind, haben das Blech nicht mehr.
    Das Abschirmblech zum Innenraum muss da sein, das bemängelt im Zweifelsfalle auch der TüV.

  • #5

    ne das blech am unterboden bleibt dran, ich meine das
    blech am kat.also gut...dann werd ích das ding heut abend wegflexen.
    danke für eure tipps

  • #7

    Die beiden Bleche um den Kat kannste bedenkenlos wegmachen.Das sieht der Tüv lieber als wenn du`s irgendwo verlierst.Bei mir hat`s der Tüvprüfer selber weggemacht.


    Die beiden Bleche werden ja nur gehalten,da die Kanten ineinander umgelegt sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!