Navigationsradio einbau

  • #1

    Hallo
    Habe einen Kadett E Caravan 1,6 i BJ 12/90


    Nun habe ich mir das Medion Md 41400 Gekauft und eingebaut.
    Funktioniert auch ganz gut, allerdings habe ich gelesen das das Tachosignal angeschlossen werden sollte wegen tunnelfahrt und GPS signal verlust in engen strassen.
    Weiß auch durch das forum das es ein Blau Rotes kabel sein soll.
    Habe meinen Tacho (mit tachowelle)Ausgebaut dahintergeschaut jedoch kein Tachosignalgefunden.
    Also habe ich weitergeschaut im forum und gefunden das es Neben dem Getriebe einen Wegstreckenfrequenzgeber geben soll wo man es abgreifen kann.
    Frage: Muß ich dazu die tachowelle umstecken. Wo genau finde ich das modul. Ein bild wäre nicht schlecht wo man das sehen kann.


    MFG
    Master26

  • #2

    die tachowelle sitzt auf dem wegstreckenfrequenzgeber. einfach mal die tachowelle verfolgen und dann gelangst du zu dem teil. weiß aber nicht genau ob da kabel raus kommen und ob das signal fürs navi verwendbar ist. hab mal an nem mercedes /8 ein becker navi eingebaut und da nen adapter zwischen tachowelle und tacho gesetzt für das signal.

    [span=#0000FF]

    Suche Halle, Doppelgarage mit Strom oder beteiligung an ner Schrauberhalle im Kreis ME, W, SG, D.

    [/span]

  • #3

    Habe gerade gelesen das es für den E Kadett auch nen Bordcomputer geben soll.
    Kann gerade leider nicht schauen ob ich so nen anschluß im aute habe( Da ich auf meine Kinder aufpassen muß), Sollte es aber so sein müsste dort ja dan auch ein tachosignal sein oder?
    Weiß einer ob mein auto so nen anschlußstecker haben sollte?
    Ist ja ein Modell 91 und die Bordcomputer sollen vorher schon verbaut Worden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Master26 ()

  • #4

    hi, das signal vom wegstreckenfrequenzgeber geht fürs navi, ich hab im combo einfach einen eingebaut und das signal direkt nur fürs navi, fünzt super. entweder du nimmst es am geber mit ab oder am motorsteuergerät....

  • #5

    Hat leider bei mir nicht funktioniert hab es am motorsteuergerät abgenommen funzt aber nicht schade .
    Die geschwindigkeit im Navi bleibt immer 0.
    Werde es irgendwann mal vorne abnehmen neben der Tachowelle ist es ja auch. bin mir nur nicht sicher ob es angeklemmt ist, es verschwindet aber da wo die tachowelle auch reingeht.
    MFG
    Master26

  • #8

    Aber den Geber vorne am Getriebe hast du oder was????


    Am Motorsteuergerät sind einige! Im normalfall sollte auch in deinem Radiostecker bereits nen Blau/Rotes sein.


    ich mein das ist dunkelblau mit rot. bin mir aber net ganz sicher hab auch vorhin im Cab. vergessen nachzusehen.

  • #9

    hmm, also ich habe eine Kadett E Cabrio 1,6i Bj. 1991
    War nie en digitacho oder bodrcomputer drinne aber ich habe für mein Navi das signal einfach am SG holen können, ich habe einfach das kabel angezapft und mit meinem navi am richtigen pin verbunden. Ging sofort!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!