Frage zu Fertan Rostumwandler

  • #1

    Moin Moin!


    Da ich mein Motorraum momentan Metallisch Blank habe, wollte ich den jetzt noch vor dem Winter behandeln.


    Erst einmal wollte ich Fertan Rostumwandler raufmachen. Das Zeug habe ich auch, auch eine Broschüre dazu, aber ich bekomm keine Antwort auf meine Frage:


    Muss ich nach 48 Stu nden einwirkzeit das zeug mit Wasser abspülen, oder kann ich das auch nen paar Wochen Später machen, und danach dann gleich Lackieren?
    Weil ich kann mom noch nicht lackieren.


    Oder muss das nach 48Stunden abgespült werden weil es sonst immer weiter Reagiert aufs Blech und es sich dann langsam auflöst :schwitz: :D


    Bitte helft mir ! ;)


    Danke

    Nein danke, ich muss noch fahren....

  • #2

    meines erachtens musst du fertan nur dann abspülen, wenn du hinterher lackierst. ich habs z.b. im innenraumboden verteilt und nicht abgewaschen. hat auch nix geschadet. du kannst es ja notfalls nach zwei tagen abspülen und eine haftgrundierung draufsprühen.


    Einmal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

  • #3

    Ist zwar ewig her das ich mir das mal durchgelesen habe, kann gut sein das ich es auch falsch mache dennoch sind die Ergebnisse sehr zufriedenstellend... Und zwar mache ich erstmal alles blank und streiche dann alles mit Fertan ein, lasse dies dann je nach Temperatur ein paar Std oder auch einen Tag einwirken, dann benetze ich alles mit Wasser und lasse es schön reagieren. So kannst du es dann auch stehen lassen. Wenn es dann ans lackieren geht mußt du es dann aber so gut es geht wieder herunterwaschen. Aber selbst wenn du anschl. mit der Drahtbürstenflex bei geht sind die Ergebnisse noch gut da das Zeug ja den ganzen Rost aus den Poren rausholt und es daher auch nicht so schnell wieder Rosten kann.


    ...und nun warte ich auf den Kommentare derer die von dem Zeug nichts halten...gibt ja immer einen kleinen Streit zwischen den Fertan Pro und Kontra Leuten. :P ;)

  • #4

    Ich bin pro.. o)
    Ich würde es nur drauf lassen, wenn ich weiß dass die Umgebung
    trocken ist.. Fertan versiegelt nicht.. die Luftfeuchte in
    meiner Werkstatt zum Beispiel reicht aus, dass blankes
    Blech nach einer Woche wieder braun wird..


    @Kadett2005
    Ich nehme mal an, die Dose ist 1K-Haftgrund ?!
    Nimmt man das als vorrübergehenden Schutz, müsste man
    das Zeug wieder runterschleifen, vor dem 2k-Lack, korrekt ?!


    Ich lese und höre dazu leider immer zwei Meinungen,
    die einen bereiten Ihr ganzes Auto mit Dose vor um es dann
    zum Lacker zu bringen und das sei gut so, die anderen
    meinen, den Dosenlack auf jeden Fall runterholen, bevor
    der vernünftige 2K-Lack draufkommt.. bzw. erst gar nicht
    mit Dose anfangen, weil es im Endeffekt nix bringt.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    Wenn ich Fertan benutzte, dann so ähnlich, wie Excalibur schon beschrieben hat. Kurz bevor es ans Lackieren geht (einen Tag davor), trag ich Fertan normal auf - also mehrmals. Nach 2 -3 Stunden nochmal anfeuchten. Einwirken lassen (den restlichen Tag) - abwischen (dann ist noch eine schwarze Schicht drauf) - trocknen - die Schicht schleif ich dann so gut es geht wieder blank. Ich hab leider die Erfahrung bei meinen ersten behandelten Achsen gemacht, wenn auf eine trockne Fertanschicht lackiert wird hält das eigentlich, aber wenn die Fertanschicht irgendwie wieder feucht wird, reagiert es wieder. Der Lack hält nicht mehr richtig auf der Oberfläche.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!