Tacho und Heizung defekt - Hilfe!

Auch auf die Gefahr hin, daß ich von euch Tuning- und kadett-Profis erstmal belächelt werde hier mein erster Beitrag im Forum;-)

Hallo,
    bin absoluter Frischling hier im Forum, was daran liegt, daß ich mir erst heute nen Kadett E Kombi gekauft habe. War meiner Ansicht nach ein Schnäppchen, 400 € mit frischem TÜV und AU. Aber leider stand der Wagen 1,5 Jahre, was wahrscheinlich auch dazu geführt hat, daß nach 10 km der Tacho seinen Geist aufgegeben hat. Also weder T-Nadel noch km-Zähler laufen, was doch auf die Tachowelle schließen lässt, oder? Wo ist die denn genau angebracht und wie kann ich das testen bzw. beheben?

Außerdem: Kennt jemand das Problem, daß bei der Heizung anscheinend die Drähte nicht mehr mit der Konsole übereinstimmen bzw. verbunden sind? Die Konsole ist auf kalt eingestellt, aber die Heizung läuft trotzdem. Woran liegt's?

Also erstmal, Servus und willkommen hier an Board.
    Belächelt oder so wird hier keiner, sonst gibts nen ernst gemeinten Wink mitm ganzen Zaun von mir... :D

Zu deinen Probs. Die Welle is hinterm Tacho (wenns ohne DZM (Drehzahlmesser) ist, dann mittig, sonst links) angeklipst. Kannst abziehen nachdem du den Tacho ausgebaut hast. Am besten mal mit nem Akkuschrauber hinten den Wellenanschluss am Tacho antreiben und gucken ob die Nadeln ausschlagen, wenn ja, is die Welle gebrochen. Die Welle geht rechts vom Motorblock unten ins getriebe wird mittels ner Verschraubung gehalten. Der Tausch geht schnell.

Was Heizung betrifft is folgendes, entweder ärgerlich: Aufhängung am Heizregler (Armaturenbrett) gebrochen, oder gemein: Bowdenzug abgerutscht ausgehängt am Regler.

Wenns gebrochen ist kommste um ne neue Aufhängung nich rum, kann man aber beim nem Schlachter/Schrotter beschaffen. Is der Bowdenzug nur ausgehängt, dann vorsicht wieder einhängen und nich zu grob weil das bricht leider schnell.

Gruß´

Manu

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Jup da muss ich hawk[eye] recht geben

belächelt wird hier niemand ausser er macht einen witz (aber das ich glaube ich normal)

Ich würde erstmal dei tachowelle im motorraum aubmachen und drehen oder kannst es gleich mal probieren zu ziehen (wenn sie rauskommt dann ist sie ab)

Heizungselement ist eine sch.. sache
    bei mir sit auch ein halter abgebrochen und jetzt kan ich nicht zwischen heiß und kalt regeln (ist aber schon in bearbeitung)

Wünsch di noch viel spaß hier im forum

Bis denne

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

schliesse mich den beiträgen oben an - mit noch einem tip - falls du ein wegstreckengeber drin hast, - es kann auch sein, dass das innere Teil der Schnecke unterhalb vom Wegstreckengeber am Getriebe "abgedreht" ist - und die schnecke dann die welle nicht mehr antreibt .

aber würde auch die Tachowelle am Getriebe abschrauben, und mal dort drehen und am Tacho schauen.

Die Bowden-Züge der Heizung werden kaum abgerissen sein, denn da tut man sich schon schwer die abzuzwicken - ich glaub auch daß die unten vom Wärmetauscher (am Nippel) abgerutscht sind und lose drin hängen

Hallo!Ich bin auch neu hier und hab genau die selben Probleme!Wie komm ich denn an die Züge der Heizung bzw an die Stellen wo sie sich gern mal aushängen?
    Die Tachowelle habe ich bei meinem Alten zwei mal erneuert,der Tacho ging trotzdem immer wieder aus.Bei meinem aktuellen E genau die selbe Sch...!Kann das auch an der Bereifung liegen?fahre einen 45er Querschnitt und müßte demnach eigentlich den Tacho angleichen lassen... :bloed:

hi erst mal herzlich willkommen im board

so alsow enn du das prob nets elbst beheben konntest melde dich bei mir hatte da so ein problem auch is aber eigentlich ganz easy wenn man weis wie es geht bei mir war ne halterung abgebrochen habe sie aber mit kabelbinder fest bekommen und es hält

Hardcore Will Never Die

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!