wsfg quelle ...

  • #1

    hi leute ...


    wir, xjonx und maganzi, sitzen hier gerade mit einem tollen problem:
    wir wollen gerade bei jon im beauty nen digi einbauen ...


    allerdings finden wir bei ihm diesen stecker nicht, der wohl den wsfg mit strom versorgt ...


    bei mir lag dieser stecker direkt im kabelbaum der hinter der einspritzanlage her führt, unter dem kurbelgehäuseschlauch.
    bei jon ist da aber keiner ... wo finden wir jetzt die quelle für den strom? brauchen wir die?


    grüße,
    jon und rené


    edit, jon hier:
    also wir haben gerade noch diesen belegungsplan gefunden.



    der ja letztlich auch unser problem bebildert: rot/blau geht ja letztlich zum digi / dash ...
    braun, masse, geht an die karrose, würde ich mal behaupten ... aber woher kriegen wir den "pluspol" ran?
    maganzi wurde erklärt, das der pluspol wohl eine variable spannung anliegen hat ........

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

    5 Mal editiert, zuletzt von maganzi ()

  • #2

    Also, wenn ich richtig recherchiert habe, dann hat xjonx nen C16NZ drin und muss somit auch nen LCD kompatiblen WSFG inkl. Kabel haben.
    Die Belegung habt ihr schon richtig rausgesucht, rot/blau ist Signal zum LCD, braun ist Masse (Karosse) und schwarz ist normales Zündungsplus.

  • #3

    jon:


    ja, ich hab den c16nz ... allerdings hat der beauty viele dinge nich vorverlegt ... da ich aber, hehe, nebel verlegt hatte und mich für dauerplus entschieden hatte, hab ich jetzt erstmal dauerplus abgezwackt ... denkt ihr das ist erstmal ok?

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

  • #4

    Dei Ausstattung ist egal, der C16NZ (sowie auch der C16LZ) haben normalerweise ab Werk den WSFG, da das Steuergerät diesen braucht.
    Ich hab mich noch nie damit beschäftigt, was passiert, wenn man den WSFG auf Dauerplus legt. Ich denke mal, entweder kommt der WSFG mit dem Dauerplus nicht klar und gibt den Geist auf, oder er wird zum Dauerverbraucher und saugt die Batterie leer... oder es funktioniert wie es soll :)

  • #5

    so ... also: dauerplus ist dran ... tacho läuft ...


    Der Dauerplus kommt noch ab, wird ans Zündungsplusgehängt.
    Aber das mach ich morgen oder so, wenn ich ne gute Quelle gefunden habe.


    aber, ich hab das gefühl er ist defekt, wobei das noch nicht gesagt ist, solange ich nicht gegoogled habe: Leider werden bei der Multianzeige die Symbole nicht richtig angezeigt. Also Links: Ol, Batterie, Temperatur und Benzin ...
    Auch nicht beim Systemcheck ...


    Falls da jemand ne Idee hat: keine Symbole in der Multianzeige

    rechtschreibung is for pussies!

    Einmal editiert, zuletzt von xjonx ()

  • #7

    also die herren: das Digi funzt jetzt 100% (ohne Öl) ...
    Die Platte war einen Hauch gerostet, welcher die Kontakte
    auf den Leiter nicht hat richtig laufen lassen ...


    Fazit: nen bissle ge(nagel)feilt und das Display läuft 100%!!!


    Frage, damit maganzi und ich uns morgen nicht tot suchen:
    In welcher Ecke dürfen wie den Öldruckgeber vermuten?


    Und nebenbei:
    Maganzi und Ich haben 4 Stunden gebraucht.
    Ich hab gemodded und er verkabelt.
    Allerdings haben wir uns den Spaß erlaubt, das ganze so zu löten,
    das bei mir sowohl der alte, als auch der neue Tacho eingesetzt
    werden kann ... alles Stecker sind noch dran ... wir haben Quasi gelötet und isoliert wie die doofen!!!


    Grüße,
    Jon

    rechtschreibung is for pussies!

  • #8

    Hi Jon,


    also der öldruckgeber sitzt normal in der Nähe des Ölfilters unter der Lichtmaschine. Den 2poligen wirst Du denke ich aber beim C16NZ vergeblich suchen. Soweit ich informiert bin haben nur Modelle mit Digi den 2 poligen Geber der sowohl die Öldruckwarnleuchte als auch die Anzeige des Digi ansteuern kann.
    Ich hab irgendwo gelesen, dass Du auch den einpoligen ans Digi anschliessen kannst, da Du die eigentliche Warnleuchte vom analogen Tacho ja nicht mehr benötigst, da die Anzeige im Digi ja ausreicht um den Öldruck festzustellen und das Quadrat vorne blinkt falls der Druck zu niedrig ist. Dieser sitzt ebenso an der Stelle unter der Lima in Nähe des Filters


    PS Schaut gut aus in rot das Teil.

    Gruß vom User der die Kadetten nur im Winter fährt. Meist damit nur Ärger hat und trotzdem immer wieder einen fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteSnake ()

  • #9

    ja, vor allem jetzt mit allen pixeln ... haben schon überlegt ob man noch rote LEDs hinter packt ... ist nur die Frage ob die anderen Farben dann komplett futsch sein werden ...


    Dank für den Tip zum Geber ... ich wollt auch nur erstmal Wissen wo ich schauen muss und vor allem: wenn wir welche haben, wo die hin müssen ;)


    Grüße und Dank.
    Jon

    rechtschreibung is for pussies!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!