Nockenwelle C20NE

  • #1

    Hi LeutzzZ,


    bin neu hier. Nich erschrecken wegen meinem alter ;). Der Kadett is wirklich meiner.


    So nun zu meiner Frage:


    Ich will bissel mehr Durchzug aus meinem C20NE rausholen.
    Ab 5500 U/min verlässt ihn ein bisschen der Mut.
    Jetzt habe ich erfahren dass der 20SEH ja baugleich ist mit dem C20NE nur dass der SEH ca. 15 PS mehr hat das er dank anderer Nockenwelle, Kurbelwelle und anderen Kolben bekommt.


    Nun würde ich eine bekommen von nem Kumepl für 20 Euro.
    Jetzt meine Frage:


    Passt die ohne Probleme da rein?
    Bringt die auch etwas mehr Leisung im oberen Drehzahlbereich?


    Meine Kollegen wissen das nicht da sie in der Werkstatt bei den alten Karren so was noch nie gemacht haben. Vlt weil die so lange laufen xD !


    Hat einer von euch da ne Erfahrung`?


    Gruß
    Simon

  • #2

    Der SEH hat eine andere Nockenwelle, andere Kolben und keinen Kat, dadurch hat er die 15PS mehr, du kannst dem C20NE die Kolben und die Welle spenden dann biste auch ungefähr da. Quäle einfach mal die Suche, das hatten wir schon oft hier.

  • #3

    Hi,
    danke erstmal.
    Aber die suchen sind Teilweise echt nervig.
    Aber ich habe rausgelesen dass manche Forumuser die Nockenwelle vom 18E genommen haben mit Umbau.


    Ist das die selbe wie zB vom 18NZ ?


    Was ist das beste?


    Die Nocke vom 18E? Oder die vom 20SEH?
    Also nur die Nocke, nix anderes kein 16V, Kolben oder sonst was :P....


    Passt die Nocke dann auch 100%ig mit dem Umbau?


    Gruß

  • #4

    Tipps und welche Umbauten bei jeweiligen Nockenwellen gemacht werden müssen stehen alle in etliche Thread, deswegen möcht ich das auch nicht zum ??? male wiederholen.

  • #5

    Also wenn Du her gehst und nur die C18NZ-Welle einbaust, was ohne Probleme oder Umbauten funktioniert, dann wirst Du Leistungsmässig nichts merken. Musste ich damals machen, weil mir Donnerstags Abends mal die originale Nocke durchgebrochen ist und ich nur noch die 18NZ rumfliegen hatte, das Auto aber am nächsten Tag laufen musste...


    Was ich Dir jetzt aus dem Stehgreif sagen kann ist, das Du die Schlepphebel mindestens erneuern musst, Kopfdichtung und Schrauben ist eh klar, sonst wirds nicht lang halten... Okay, bei mir hält es seit Ostern mit der alten Dichtung und den alten Schrauben und auch mit den alten Schlepphebeln, das kann sich aber täglich ändern und kaputt gehen.


    Ansonsten nimm Dir mal die Zeit, es gibt hier Threads mit vielerlei Angaben zu Winkeln, Hub, EInbautipps, weitere Tipps, Erfahrungen, das ist echt lesenswert, ich hab mir auch sehr viel zu dem Thema durchgelesen als meine Nocke durch war... Ist echt Lehrreich :)

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #6

    also die nockenwelle passt definitiv ich hatte auch mal ne seh nockenwelle in nem ne verbaut , allerdings machte das leistungsmäßig keinen unterschied !!!!

    meine autos


    e-kadett thread


    d-kadett neuaufbau

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