El. Außenspiegel, wie einbauen?

Moin,

hab mir jetzt einen Schalter für el. Spiegel aus einem Vectra B geholt, weil es besser aussieht. Desweiteren habe ich jetzt auch el. Spiegel geholt. Was mir nur fehlt, ist das Relais für die Beheizung der Spiegel.

Muss auch gleich sagen, dass ich nicht geguckt habe, ob überhaupt Kabel oder Relais schon vorhanden sind. Angenommen, dass es nicht der Fall ist, könnte man die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung kombinieren, dass man quasi mit Betätigung des Schalters es ein- und ausschaltet.

Ist nur eine Idee, da man meistens beides zegefroren hat im Winter.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Die Idee ist gar nichtmal schlecht..

Die Spiegel mit dem richtigen Relais gehen ja eig. wieder
    von allein aus.. ist halt ein Zeitrelais, aber warum nicht zu-
    sammen über die Heckscheibe schalten.

Aber wenn Du nun schon nen Schalter hast.. warum nimmste
    den nicht einfach.. oder hat der Vectra nur die Verdrehung
    der Spiegel auf dem Schalter ?!

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Erstmal danke für die Antworten. Ich habe mal das Steuergerät austauschen müssen und da habe doch glaube ich 2 Relais gesehen. Könnte mir jemand sagen, welche das sind? Also speziell für die el. Spiegel. Also Farbe oder Nummer vom Relais?

So, hab heute meine Spiegel bekommen und scheinen im guten Zustand zu sein.

Hätte doch jetzt eine Frage zur richtigen Kabelbelegung. Hab hier schon in der Datenbank nachgeguckt, komme aber nicht viel weiter.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege´.
    ich habe vom schalter:

braun=Masse
    schwarz=Zündungsplus
    gelb=Spiegel links
    grün=Spiegel links
    blau=Spiegel rechts
    grau=Spiegel rechts
    schwarz/rot=jeweils Masse geschaltet für Spiegelmotor?
    schwarz/weiß=Spiegelheizung zum Relais
    schwarz/grün=?

Was ich nocht nicht ganz verstehe, ist das mit dem blauen und grauen Kabel, denn am Spiegel auf beiden Seiten grün und gelb. Wie soll man das jetzt verbinden?
    Und vorallem was hat dieses schwarz/grüne Kabel zu bedeuten? Hab es im Schaltplan nicht gefunden.

Vielleicht hat hier schon jemand damit. Wäre um jede Hilfe dankbar.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!