Wellenprob beim Umbau von DZM auf ohne

  • #1

    Also ich hab jetzt gerade mal in der Suche gewütet. Ich wollte vorhin aus dem Karren der verkauft wird, den Tacho mit DZM ausbauen und einen ohne DZM rein. Nach der Schinderei die Welle abzubekommen um den Tacho überhaupt rauszukriegen und noch mehr Schinderei den anderen TAcho reinzusetzen muss ich nun feststellen das die Welle wohl zu kurz ist. Ist das normal? Bisher les ich das immer nur anders herum, also bei Umbau auf DZM.


    Da der Tacho bei mit DZM ja links sitzt reichte das gerade so. Nun wenn der Tacho in der Mitte ist, muss die Welle nen Knick machen und dadurch reicht es nicht. Kann das sein oder muss ich die nur irgendwie anders verlegen?

    Gruß vom User der die Kadetten nur im Winter fährt. Meist damit nur Ärger hat und trotzdem immer wieder einen fährt.

  • #2

    hast du zufällig auch den Geber rausgeschraubt???
    Wenn ja ist das Klar, das die Welle zu kurz ist.
    Aber mach die doch direkt über die Lenksäule, im Vectra liegt die auch so ab Werk, von hinten über die Lenksäule geführt.
    Passt aber auch nur, wenn erst der Tacho mit der Welle verbunden wird, und dann erst vorne am Getriebe angeschraubt wird.

  • #3

    Anscheinend sind das unterschiedliche längen. Hatte mal an meinem ne andere Welle rein, der Tacho hatte dann 50 angezeig, bin aber in Wirklichkeit schon knapp 70 gefahren.


    Seitdem ich dann auf digi umgestiegen bin, hab ich meine Ruhe. Scheiß analoger dreck!!


    Gruß


    Christian

  • #4

    Schraubt die Tachowelle vom Getriebe ab und zieht sie etwas in den Innenraum, dann man die auch ganz leicht Tauschen ohne sich zu quälen.



    Die Tachowellen beim Tacho mit DZM sind etwas länger als die beim Tacho ohne DZM. Außerdem liegt die Welle beim Tacho mit DZM neben dem Lenksäulenträger und nicht in der Mitte.


    Man kann auch gleich eine Tachowelle vom Automatikmodell verbauen, die ist nochmal 10cm länger.

  • #5

    Danke für den Tipp mit dem Verlegen der Welle. Hab sie jetzt über die Lenksäule gelegt und so funktioniert das.


    Beim Astra hat man solche Probs nicht, deswegen sorry für solch dumme Fragen ;)

    Gruß vom User der die Kadetten nur im Winter fährt. Meist damit nur Ärger hat und trotzdem immer wieder einen fährt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!