Frißt Wasser, Schaum im Wasserbehälter, Kopfdichtung OK

  • #1

    Also, mein C16SEI... hat so angefangen dass Schaum im Kühlwasserausgleichsbehälter zu sehen war.


    Ich füllte wasser nach und fuhr weiter.


    Bis irgendwann die Heizung kühl blieb (Wasser wohl ziemlich leer + Ausgleichsbehälter VOLLER komischem Schaum ?( ) und ich 2,5 Liter Frischwasser nachfüllen musste um überhaupt wieder nen Kühlwasserstand zu haben.


    1.5 Liter öl musste ich auch nachfüllen da nix drin war ?(


    nun fuhr ich nur noch das nötigste bis alle teile die ich bestellt hab da waren.


    Kühlwasser wieder weg und Schaum im Ausgleichsbehälter.


    Nun hab ich


    - Kopfdichtung + Spannschrauben
    - Zahnriemen + Spannrolle
    - Wasserpumpe


    neu gekauft, Wobei:


    Die Kopfdichtung nach dem auseinanderbauen des Motors im Top zustand war (natürlich kann Sie def. sein aber optisch sieht man ihr garnix an von wegen durchbruch vom Öl in Wasserkreislauf oder verkohlt.



    Meine Frage: Woran kann es noch liegen ? riss im Zylinderkopf ? sieht man das irgendwie ? (Bilder kann ich auch machen.


    p.s. sollte ich den Kopf planen lassen ?


    Danke an alle, bin verzweifelt dass all das gekaufte fürn Arsch war.

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  • #2

    Der Zylinderkopf kann natürlich auch einen Riss haben. So sieht man das eher selten mit freien Auge. Aber den Kopf solltest du schon planen lassen. Ich weiß zwar nicht wo du das machen lasst, aber wenn das eine Motorinstandsetzungsfirma ist dann können sie den Kopf auch prüfen.


    Im schlechtesten Fall hast du im Motorblock einen Riss.
    Hatte ich bisher nur einmal erlebt, aber der Riss war im Motorblock auf der Zylinderwand. Den hat man mit freien Auge nicht gesehen.
    Im kalten Zustand ist der Motor einwandfrei gelaufen und wenn er warm geworden ist, ist der Haarriss aufgegangen und hat Kühlwasser in Brennraum gezogen und hat dann gequalmt wie ne Dampflock.


    Also wie gesagt, Kopf planen und prüfen lassen. Wenns der Kopf nicht ist bleibt ja nur noch der Block selber.

  • #3

    ja, mach ich inner Firma dann, kostet 40€... Hoffentlich kostet das Prüfen auch nicht nochmal so viel, sonst hätt ich mir gleich einen neuen Motor für 300€ kaufen können und ruh wär... X(


    das komische ist aber dass beim Fahren kein Qualm kommt... deshalb fragt sich jeder wohin das öl und das Wasser hingeht ?(

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  • #5

    jo, prüfen auf haarrisse 80€


    n gutes angebot hat er mir gemacht: er macht mir nen gebrauchten Kopf:


    Gebrauchter Kopf+
    neue Ventilschaftdichtungen rein
    Ventile einschleifen
    Kopf Planen


    für 150€



    is ne saugute Werkstatt, war drinn, nur gute und neue Maschinen für Kopfbearbeitung:
    motorsport-kappelhoff


    Naja, ich probier erstmal meinen kopf zu machen, Geplant wird er am Samstag vom Kumpel kostenlos und da hab ich ja zeit und zerleg all die Ventile und mach neue Ventilschaftdichtungen rein und schleif die Ventile ein.
    (wird halt richtig schit wenn er doch n Haarriss hat :stance:(wurde ja mal fast ohne wasser gefahren, wie oben erwähnt))


    dann kauf ich mir doch den anderen für 150€ wenn meiner was hat. (und wenn sichs dann doch rausstellt dass der MOTORBLOCK n Riss hat dann erschiess ich mich wohl :tongue:

  • #7

    also... hab mich entschieden meinen Kopf zu machen, egal ob er n riss hat oder nicht. das kostet mich weniger wie wenn ichs auf risse prüfen lass.


    Natürlich gibts ein risiko, dass ich den Kopf überhole und dann einbau und er hat doch n riss, aber wenn nicht dann freu ich mich dass ich meinen überholt hab und er pikobello ist.


    war wieder bei nem fachmann der meinen kopf mal auf verzug vermessen hat (kostenlos also was solls ;) )


    er stellte 0.05 mm durchbiegung fest und sagte gleich, dass wenn der kopf so heiss läuft um nen riss zu bekommen er mindestens um 0,15 - 0,2 mm sich verziehen muss und da der ja nur 0,05 -> Kopf ok.


    er kennt sich aus (hoff ich), ist 24h rennfahrer und hat schon mehr köpfe gemacht wie ich PS hab... ;)


    Kopf is nun zum planen abgegeben


    neue Zylinderkopf-, Auslasskrümmer-, Einlasskrümmer- und Ventilschaftdichtungen + Dehnschrauben + Wasserpumpe + Spannrolle + Zahnriemen da.


    nu kommt aber das nächste Problem, und das gleich zwei mal :( :





    Ein Ventil kostet 25-38 €...


    Einen alten Zylinderkopf krieg ich vom Kumpel für nen fuffi (sagte er mir nachdem ich schon ein Ventil bestellt hab :stance:

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  • #8

    Das ja mal´n guter Thread :)


    Hab ein ähnliches Problem. Ich erkenne mich fast wieder. Kühlwasser geht suuuuuper langsam verloren und wenn dann nur im WInter :ahhhh: Öl verliert der C16NZ keins, nur wenn er kalt ist läuft er wunderbar und sobald er warm ist, ganz ungleichmäßig... Zylinderkopfdichtung ist ok. Motor hat allerdings auch schon 200000km runter.


    Mein Motor wurde auch mal sehr heiss da das Termostat im Kühlerkreis defekt war, aber wenn ich mich recht erinnere war das davor auch schon.


    Kühlsystem ist dicht und wurde bei mir auch schon durch 3 Werkstätten geprüft und jedesmal hatte man etwas getauscht, was am Ende garnicht kaputt war...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #9

    HI, deine Ventile sehen aber auch echt nich gut aus, alles voller ablagerungen.

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

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