Klackern und Öldruckproblem

  • #1

    Hije,


    wie ihr ja wisst hab ich ja vor kurzem meinen "neuen" C14NZ eingebaut, nach ca.500km stellt mich der Bursche vor ein Rätsel.
    Wenn er kalt ist läuft er ruhig und hat Öldruck wie gewohnt, je wärmer er wird desto mehr fällt der Öldruck, hinzu bekommt er ein "klackern" ähnlich wie kaputte Hydros, allerdings nur im "Null Lastbereich" sprich wenn ich vom Gas gehe, solange der Motor zieht und auch wenn der Motor "bremst" ist Ruhe. Laut abhorschen kommt das Geräusch aus dem Nockelwellengehäuse. Nun kann ich mir aber nicht vorstellen bzw. hab ich es noch nie gehört das der Öldruck abfällt wenn die Hydros platt sind, bei Hauptlager ist mir das bekannt.


    Hat da einer einen Tip, stehe mir im Moment irgendwie selber im Weg beim grübeln.


    Gruß Juppes

  • #2

    Hi,


    is vlt dein Öl zu dünn (z.B 0-w30) ??


    Das er im kalten nich klackert is vlt weil das Öl noch dick ist.
    Und wenn er warm wird wird es dünner.


    Probier mal zu Test 15W-40 aus falls du das noch nicht drin hast.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    15W40 hab ich drin, hatte heute auch extra einen Ölwechsel gemacht, da ich ans Öl gedacht hatte das es vielleicht die Ursache wär.

  • #4

    Hat es sich dann verändert?

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Evtl auch deine Ölpumpe. Dass wenn das Auto bzw das Öl eine bestimmt Temperatur hat und flüssiger wird und es die Pumpe nicht mehr richtig fördern kann weils halt zu dünn ist.


    Miss mal den Öldruck bei kaltem und warmem Motor


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Hab ich oben vergessen zu erwähnen, die Ölpumpe hatte ich im vorigen Motor auch drin, da funzte sie 1A, hab eigentlich nur den Block und Nockenwellegehäuse mit Ventideckel getauscht, alles andere war auch am "alten" Motor verbaut.

  • #8

    Vlt hat se ja jetzt n kleinen Macken.
    Also ich würde mal Öldruck gucken.
    Weil das Klacken wie du ja beschrieben hast kommt von den Hydros.
    Ich denke mal dass es sich so anhört als wenn sie FAST leer sind (z.B nach einem Zylinderkopfdichtungswechsel)


    Du könntest ja ach mal die Hydros ausbaunen, öffnen und reinigen, hat heute der Meister bei seinem Astra-F C16NZ
    auch gemacht weil dieser ach dessöfteren nach "Gas-Wegnehme" gestottert hat.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Den Gedanken hatte ich auch, einfach mal neue Hydros einbauen, wo ich nur drüber grübel warum der Motor das erst nach ca.500km macht.

  • #10

    Hi!
    Das gleiche Problem hatten wir vor 2 Jahren mal mit nem C20NE. Wir haben uns ein Schänzchen gesucht, Ölwechsel hin und her, Hydros getauscht und auch die Ölpumpe gewechselt. Nichts, alles blieb beim alten. Unser Motoreninst. sagte dann es wären die Kolbenbolzen, das wollten und konnten wir nicht glauben aber wie das Leben dann so spielt diese waren es.
    Soll jetzt nicht heißen das es bei dir so ist aber zieh es mal in betracht!
    Viele Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!