Kabelbrand HIlFE !!!!

Hallo alle zusammen

Hatte aus unerklärlichen Gründen nen Kabelbrand.
    Das Kabel das geschmort ist, geht von der Zündspule weg, keine Ahnung welches geht jedenfalls in den Innenraum, hat die Farbe Schwarz und ist nicht das Drehzahlsignal. Kann mir evtl wer sagen welche Bedeutung das Kabel hat bzw wo es hingeht ?

Aus der Zündspule gehen insg. 5 Kabel raus, davon 1 zum Zündverteiler also das hauptzündkabel, 4 andere unter dem.

Nun zum nächsten Problem. Habe nun den 2ten Drehzahlmesser innerhalb von 2 Tagen geschossen. Aus unerklärlichen gründen, ich klemme den orginal Opel Tacho an, also der mit Drehzahlmesser ( hab immoment einen ohne Drehzahlmesser ) alles funktioniert, 2 minuten lang, es fängt das stinken an Bumm Drehzahlmesser ohne Funktion dann. Das nun 2 Mal. Wo kann das Problem liegen bitte um Hilfe !

Interresant wären auch mal die Kabelfarben und Bezeichnungen, die auser dem Tacho Stecker noch alle da so rumbaumeln. Da sind noch 2 Schwarze Kabel, ein Braunes ein Braungelbes. Keine Ahnung wo die hinsollen. Außerdem bräucht ich Die Farben die die Motorelektronikleuchte eigentlich haben sollte sprich z.B Schwarz Braun oder Schwarz Braungelb keine Ahnung wäre euch sehr dankbar um hilfe, ich verzweifel bald =(

schwarz ist bei PKW ab Werk generell immer Klemme 15 also Zündung!

Wenn die DZM hochgehen, haste da beim anschließen was falsch gemacht, oder war der anschluss ab Werk drin???

Bei den folgenden Angaben gehe ich von einem C16NZ aus !

Zündspule :
    ~~~~~~~~~~~
    Grün : Drehzahlmesser
    Braun : Kontakt B- am Zündverteiler
    Rot : Kontakt B+ am Zündverteiler
    Schwarz : +12V bei Zündung und zu Kontakt A6 der Motor-Elektronik, sowie über das Einspritzventil zu Kontakt D16 der Motor-Elektronik

Zu den anderen Kabeln nähe dem Tacho machst Du am besten mal ein oder mehrere Bilder... dann kann man das besser bestimmen, finde ich.
    Braun-Blau sollte die Motorkontrollleuchte sein !

Gruß Music.

Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

Ich tippe mal auf die beiden Kabel die am Kabelbaum vom Tachostecker mit eingebunden sind.

Braun-Gelb ist eigentich bei Opel Airbag und das Braune wird die masse für die Airbag Leuchte sein.

Wobei ich noch keinen E mit Airbag gesehen habe.

Wenn du original keinen Drehzahlmesser drin gehabt hast sind vielleicht auch andere Kabel vom Tacho falsch.
    Weiß zwar nicht wie es beim E genau ist.
    Aber beim D weiß ich das es mindestens drei verschiedene Versionen gibt. Also Steckerbelegung vom Tacho.

MW.Sec: Ich glaube nicht das sie beim E Kadett schon Kabel vorgerüstet haben, wenn sie nie einen Verbaut haben.

Naja man weiß ja bei Opel nie! :D

Ich kann mir das auch nicht denken, hab nur gerade mal in die Farberklärung aufm Rechner geschaut in dem Zeitraum und da steht halt Airbag.

Achja ich vergaß zu erwähnen:
    Motorelektronik ist blau/braun

Einmal editiert, zuletzt von MW.Sec ()

beim d kadett zumindest geht ein schwarzes kabel von der zündspule zum anlasser. das hat irgendwas damit zu tun das keine überspannung geschieht wenn der anlasser sich nach dem loslassen des schlüssel zurückgeht oder so ähnlich hab das nie kapiert.

Jau haste recht bin in der Zeile verutscht (Peinlich) :stance:

Das was im Kadett drin rumhängt ist das Kabel fürs ABS.
    Das kommt schon eher hin! :)

Also bei meinem D war genau nur ein Kabel auf der Zündspule und das war das Zündungsplus.
    Am Starter hab ich eigentlich nur zwei Kabel. Eine dickes Dauerplus von der Batterie und dünnes Kabel das Spannung bekommt wenn man startet.

Sowas habe ich auch noch nie gehört. Aber du hast ja einen Automatikkadett. Vielleicht hast du einen anderen Starter der mehr Strom braucht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!