Umbau von 1.4 auf 1.6 nichts passt richtig

  • #21

    @ Doi Mudder Jepp Schwungscheibe musste ich Umbauen weil die vom 1.4er nicht in die Getriebeglocke passte. war 1,5 oder 2 cm zugroß für.



    @ Dark Angel neee das wollte ich eigendlich nicht nen 6.Gang suchen denn den habe ich ja nicht sind nur Platz für 5 im Getriebe ;)
    Mit 80 komm ich dann ja auch nie an wo ich Ankommen will sonst bin ich ja fast 8 Std. Unterwegs :(



    @ PK Motorsport das habe ich schon alles Übernommen, aber dann passt der Anlasser eben nicht mehr.
    Zwischen Anlasserzähnen und Schwungscheibe sind dann ca 2 - 3 cm weites Nichts 8o und ich weis nicht was ich da dann für ein Anlasser rein machen soll damit der Wagen dann wieder Läuft.



    Aber wie ich das sehe muss ich mir das 1.6 Getriebe besorgen, hoffe das dann da meine Antriebswellen und alles andere dann auch noch Passt.



    Gruß
    Rocky-33

    Gruß


    Rocky-33

  • #22

    normalerweise ham die 1.6er n f13 getriebe da paßen deine wellen ohne probleme.. nur die schwungscheibe net vergessen wieder umzubaun :D
    hab zwar auch schon mal n 1.6er mit f16 getriebe gehabt, aber weiß nich ob das von werk aus schon war.

  • #24

    Der 1.6er ist Getriebeseitig schon ein Big Block (also grossen Getriebeflansch),deswegen passt die Schwungscheibe vom 1.4er zwar den den Motor,aber aufgrund des kleineren Durchmessers haut es mit dem Anlasser nicht hin.Wie du wahrscheinlich auch bemerkt hast,als du das Getriebe angeschraubt hast,sitzt der Anlasser ein paar cm weiter aussen.
    Du brauchst also das F13 von einem 1.6er oder das F10 aus dem Corsa B!

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #25

    Habe jetzt günstig ein F 16 bekommen,
    hoffe das das auch Passt.
    laut dem der es Verkauft hat war es in nem 1.6 NZ Kadett verbaut


    Gruß
    Rocky-33





    Ist die Strasse glatt
    Fährt es sich fast als
    währe der Reifen platt ;) ;)

    Gruß


    Rocky-33

  • #26

    Also soweit ich weiß passt das F16 nicht an den C16NZ Motor.
    Alleine von der Verzahung der Hauptwelle.


    Zudme ist der 1,6 Smal-Block und das F16 für ein Big-block gedacht.


    Es soll aber mit änderungen machbar sein. :D


    Zudem ist ein F16 für die großen Antriebswellen gedacht, und der 1,6er hat kleine Wellen...


    Ich hab daheim ein F16 und ein F13 stehen.


    Und in das F16 passen keine 1,6 Wellen rein!

  • #27

    :rollin: richtig die wellen passen auf keinen fall, du hast bei deinen alten ne grobverzahnung und die paßt nich ins f16, da mußt dir noch die großen antriebswellen und die dazu natürlich passenden federbeine suchen. das getriebe selber kriegst eigentlich schon mit etwas gefummel an dein 1.6er


    gab schon einige 1.6er kadetts sowie auch andere typen mit f16 getriebe die haben dann aber alle auch die großen wellen und federbeine.
    bleibt dir wohl doch nix anderes übrig als n geeignetes f13 zu suchen

  • #29

    Habe jetzt ein f13 bei eBay gesehen hoffe das ich es bekomme,


    wenn nicht komme ich gerne auf das Angebot von


    kloppy zurück.



    Habe gesehen das es fast auf meiner Strecke nachhause liegt.
    Wenn ich aus der Schweiz Nachhaues fahre muss ich die A5 von Basel bis nach Frankfurt, Wörth liegt ja nur etwas ab von der A5.
    Müsste dann nur etwas mein Auto Umladen damit das Getriebe dann auch noch mit kann den rest meiner Strecke.


    Aber zu dem f13 von eBay weis ich erst genaueres am Donnerstag.


    Wenn es nicht geklappt hat steh ich sonst recht dumm da weil ich Freitag wieder Nach hause fahre und Samstag das Getriebe einbauen wollte damit der Kombi endlich wieder auf die Strasse kommt.





    Gruß


    Rocky-33

    Gruß


    Rocky-33

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky-33 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!