Zündaussetzer c20xe

Hi Leute, im Calibra Forum weiss leider niemand bescheid, deswegen bin ich in der Hoffnung das mir hier einer weiterhelfen kann.

Seit meinem Umbau auf C20xe habe ich das Problem das der Motor im Standgas Zündaussetzer hat. Das zweite Problem ist auch das er teilweise beim Treten der Kupplung immer ausgeht, wobei ich denke das der Drosselklappenschalter nen Schuss weg hat (sollte ja aber kein Grund für Zündaussetzer sein).

Der Motor war vorher in nem Kadett verbaut und ist super gelaufen, war der Motor von nem Kumpel.
    Der Motor hat ne Lexmaul Ram drauf.

Die Zündaussetzer machen sich durch brabbeln am Auspuff bemerkbar, besonders im Leerlauf.
    Folgende Sachen wurden schon getauscht:

Zündkerzen
    Zündkabel
    Zündfinger
    Zündverteiler
    Zündspule
    Zündmodul
    Temperaturfühler Motorstg.
    Leerlaufsteller
    Drosselklappe (verdacht auf Falschluft)
    Alle Unterdruckschläuche gecheckt, ggf. getauscht
    Lambdasonde
    Mit Bremsenreiniger auf Falschluft getestet
    Probeweise mal der LMM
    Kompression gemessen (15bar auf allen Zylindern)

Das einzige was wir vor dem Einbau gemacht haben ist den Zahnriemen gewechselt. Dabei ist uns aufgefallen das die Steuerzeiten um einen Zahn nicht gestimmt haben. Das haben wir korrigiert. Evtl. scharfe Nockenwellen und deswegen extra verstellte Räder (auf den Nockenwellen sind aber GM Nummern).

Der Motor läuft oben rum richtig gut, läuft Tacho 240, bloß im Stand ist das Problem.

Bin für jeden Tipp dankbar.

grüße jogy

Bist du dir sicher das der ZR richtig drauf ist?
    Da vertut man sich schnell,denn optisch stehen die beiden OT Punkte nicht gerade!
    Fluchten die mit der Kerbe oder stehen beide auf 12Uhr?

Die Nockenwellenräder stehen auf 12 Uhr, beide. Wir haben den Zahnriemen bei ausgebautem Motor draufgemacht, hatten also gute Sicht.

Der Motor hat ja 15 bar Kompression, die dürfte er ja normalerweise nicht haben wenn da was nicht stimmen sollte, oder irre ich mich?

grüße jogy

Hi, wenn du sagst der Zahnriemen war um 1 Zahn übergesprungen also er noch in dem Kadett war, wird er möglicherweise einen kleinen Schlag auf die Ventile bekommen haben. Nicht viel aber das wird reichen dass er im Stand "unrund" läuft dass man aber beim fahren und höherer Drehzahl nicht hört oder spürt.

Oder hattet ihr den Kopf schon unten und hattet das gecheckt.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Der Motor ist im Kadett super gelaufen....bin den Motor selbst vorher gefahren. Wir ham dann den Motor ausgebaut und weils ja im ausgebauten Zustand kein großer Act ist den Zahnriemen gewechselt. Beim runtermachen der Abdeckung ist uns dann aufgefallen das die Markierungen nicht 100% gefluchtet haben. Wir haben dann das ganze korrigiert und den neuen Riemen drauf.

Ich dachte die ganze Zeit das evtl. scharfe Nocken drauf sind und die versetzten NWR schon ihren Sinn hatten und nun die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Aber der Kompressionstest hat ja 15bar gebracht.

Ich muss aber auch dazu sagen das es ein Austauschmotor ist und das wohl mal ein 2.8er Motronik Motor war (Halterungen am Zylinderkopf). Aber werden wohl keine 2.8er Nockenwellen sein, da die ja nicht passen bei der 2.5er Motronik (von den Halterungen her).

grüße

Hi, und wenn du den Zahnriemen wieder auf die alte Stelle setzt?? Also so wie es war vlt stimmt die jetztige nicht.
    Wie oben schon gesagt, sieht man nicht so gut.

Aber vlt hast du doch eine scharfe Nocke drin und die Räder sind desswegen verstellt.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

die müssen auf der Makierung stehen,wenn beide auf 12 Uhr stehen ist die Einlasswelle 1 Zahn zu früh!!!!

Mach die ZRabdeckung ab,Riemen runter,Kurbelwellenscheibe runter und die Aufnahme auf Makierung,dann oben die beiden NWR auf MAKIERUNG,also wirklich das sie fluchten!
    dann alles wieder drauf und 2 mal durchdrehn und gucken das die Makierungen stehenbleiben.

Nockenwellen von der 2.8 Motornic kannst auch mit der 2.5 Motornic fahren.

Mach das mal mit dem Zahnriemen wie es meine vorredner auch schon sagten

Den LFR den Du getauscht hast, war der neu oder gebraucht? Die gebrauchten sind doch meistens auch nicht mehr. Nimm lieber den alten und füll den mit Bremsflüssigkeit. Dann läst den mal 1-2 Tage liegen. Dann kannst es mit dem wieder versuchen.

Werd das dann am Wochenende mal ausprobieren!

Mit dem LFR meinst du bestimmt den Leerlaufsteller, den hab ich von meinem C20ne eingebaut, in dem ist er super gelaufen!!

Danke euch!

grüße jogy

Einmal editiert, zuletzt von Jogy ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!