so und was tank ich jetzt?

  • #1

    hab ja nen 1.3 s der braucht ja eigentlich verbleibt. hab immer normal getankt mit verbleit zusatz alle 5 tankfüllungen. was tank ich wenn normal nimmer gibt?

  • #5

    Der 13S braucht nach Opel Vorgaben Oktan 98V. Also SuperPlus Verbleibt.


    Das damalige SuperVerbleit hatte 98 Oktan. Nachdem das verbleite Benzin vom Markt gezogen wurde, gab es nur noch das normale Super mit 95Oktan. Somit muß beim 13S Super mit Bleizusatz gefahren werden und zusätzlich noch der Zündzeitpunkt verstellt werden, weil der Bleizusatz nur zum Schutz der Ventilsitzringe ist, aber nicht die Oktanzahl erhöht. Daher mußte der Zündzeitpunkt verstellt werden.


    Streng genommen muß man den 13S mit SuperPlus und Bleizusatz fahren.


    Bin meinen 13S immer mit Super gefahren und ohne Zusatz, weil Fahrzeuge die 100TKM verbleit oder mit Zusatz gefahren wurden, soviel Belirückstände an den Ventilen haben, das da nichts mehr passiert.


    Ich kann nur sagen, fahr Super (95Oktan) kipp ab und zu mal Bleiersatz rein (wegen dem guten Gewissen) und gut is.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #9

    hab gelesen man muss dann den zündzeitpunkt um 5° zurücknehmen. stimmt das?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!