Beiträge von Redtop-D


    Bitte in diesem Zusammehang nicht Artikel der Grundbedürfnisse (Waschmaschine, Kühlschrank ,Herd etc.) mit Luxusartikeln verwechseln (PKW, HartzIV-Flachbildschirm usw.)


    Gruß,
    Thomas

    Mit Verlaub, wer auf Anhieb gerade mal 400 Euro zur Verfügung hat, sollte lieber mal über seine Lebenssituation an sich nachdenken statt über einen Kredit!


    Verschuldung ist ja in den letzten Jahren salonfähig geworden und auch bereits unter Jugendlichen vollkommen legitim. Eine erschreckende Entwicklung wie ich finde.


    Zumal... 30km!? Ist das dein Ernst? Schon mal etwas von Bus und Bahn oder vielleicht Fahrrad gehört? (Ja, dieses Gerät mit Pedalen... vielleicht schon mal irgendwo gesehen?)


    Leicht erstaunt bin ich auch über diese locker, flockigen Tips die hier gegeben werden. 30km!!!


    Also behalte deinen Stolz... und wenn es unbedingt sein muss, dann eben ein 350 Euro Fiesta.
    Verzicht kann übrigens auch befreiend wirken. :love:


    Gruß,
    Thomas

    Deine PN steht nicht zur Verfügung? Nun, wer möchte denn freiwillig auf solch einem Vorschulniveau in privatem Umfeld mit dir diskutieren? :love:


    Ich empfinde es als sehr schmeichelhaft, wie du dich mit jeder weiteren Antwort zu diesem Thema selbst disqualifizierst. Spart mir einiges an Zeit.
    Am besten gefällt mir aber "mal wieder" dein süffisanter Vermerk auf deine berufliche KFZ Laufbahn... macht schlechte Argumente gleich viel besser! :thumbup:


    Also, noch mehr "Blödsinn":


    - Lexmaul hat nie eine "Dual"-Ram vermarktet.


    - Die Resonanzrohr-Aufladung und eine Saugrohr Umschaltung sind zwei verschiedene Dinge, diese wurden beim Dual-Ram vereint.


    Zitat: "die "Ram" sorgt im unteren Bereich für Mehrleistung."



    Die "Ram" sorgt dann für Mehrleistung, wenn die Resonanzaufladung in einem gewissen Drehzahlbereich und Betriebszustand einsetzt ! Das ist keine Zauberei, sondern von Opel Ingenieuren ausgiebig berechnet und getestet worden.
    Wenn jetzt in diesem bestehenden und berechneten System eine Komponente verändert wird, z.B. der Hubraum(!), dann funktioniert dies nicht mehr wie vorgesehen, da die Eigenfrequenz des Systems nicht mehr passt.


    Du glaubst offenbar es war reiner Zufall, dass dieses Ansaugsystem enstanden ist... und dein Opel Club hat dann herausgefunden das dieses Wunderwerk auf jedem Motor absolut Mehrleistung bringt. Klar... steht ja auch dick "DUAL-RAM" drauf. Muss ja was bringen.
    :love:


    Gruß,
    Thomas

    @JuppesSchmiede


    Erste Frage: Wer ist "wir" ? Der Kumpel vom Arbeitskollegen deines Onkels ? Ja, diese Geschichten kenne ich.


    Danke das du mir die Augen geöffnet hast. Bei meinem nächsten Autokauf werde ich also nicht die Leistungsangaben beachten, sondern in Erfahrung bringen ob sich alles gut "entfaltet".


    Kurzfassung: Du bist also alle diese Motoren schon ausgiebig(!) gefahren und warst mit ihnen auf dem Prüfstand ? Danke, weiter...
    Dann kannst du mir ja auch sicher erklären, wie man mit kleineren und längeren Kanälen mehr Spitzenleistung aus einem Motor holen kann. Bin gespannt. :love:


    Nochmal für dich, da offenbar überlesen: Ein solch umgebauter Motor geht "untenrum" besser als ein C30NE, mehr nicht.


    Mit einem Vergleich mit dem C30SE brauchen wir erst gar nicht anfangen.



    Nächster Punkt: Alle Karossen aller Opel anfang der 90er sind also gleich ? Ach ne, du wolltest sagen sie rosten gleich? ;) Nur mal ein paar Denkanstöße für dich: Radstand, Verwindungsanfälligkeit bei Fahrzeuglänge, Torsionssteifigkeit einer Karosserie !!! etc.


    Süß. <3 <3 <3


    P.S.: Achja, sorry... offtopic.

    Zum Motor:


    Ich bin bislang im Omega-A C20NE, C26NE und aktuell C30SE gefahren. Unter Einbeziehung aller(!) Gesichtspunkte empfinde ich den C26NE als den besten Motor den man im Omega-A fahren kann.
    Man kann bei diesem Motor über den Oktanzahlstecker auch zwei Kennfelder wählen. Auf dem 98 Oktan Kennfeld geht er noch mal deutlich besser.


    Ich bin das ganze aber auch nur als Schalter mit Sperre gefahren, wie das mit der Opamatic aussieht kann ich nicht sagen.
    Von Automatikgetrieben jeglicher Hersteller bei diesem Fahrzeugalter bin ich aber auch schon länger geläutert. D.h. ich lasse die Finger von sowas.


    Zu der Sache C30NE mit Ram (vom C26NE): Jeder der sich ein wenig mit Opel Reihensechszylindern auskennt, weiß, dass man von diesem Umbau nur abraten kann. Oberhalb der Umschaltdrehzal der Ram bricht bei dieser Kombination die Luftsäule zusammen. Ergebnis: Weniger Endleistung(!) als ein serienmäßiger C30NE, auch wenn das Drehmoment untenrum höher ausfällt.


    Zur Karosserie:


    Der Omega-A ist m.M. der übelste Roster von Opel. Liegt vor allem auch an der unheimlich weichen Karosserie. Also vorsicht was du dir da anlachst !


    Gruß,
    Thomas

    @Franken GTE


    Mit Verlaub, aber du hast nicht so wirklich Bock das Problem zu lösen, oder ? Du hast doch zuallererst geschrieben das er warm und kalt unrund läuft, also wäre die Überprüfung des Zündzeitpunktes schon mal eine gute herangehensweise, wie Jewelz schon vorgeschlagen hat.


    Also Zündung und Leerlaufdrehzahl(!) erst mal korrekt einstellen.


    Ansonsten: Was ist jetzt mit dem Zusatzluftschieber ? Du hast ihn angeblich getauscht, ok, aber hast du ihn auch im Betrieb überprüft ?


    Im kalten Zustand ist der Zusatzluftschieber geöffnet, d.h. zusätzliche Luft über einen Bypass also erhöhte Drehzahl. Im warmen Zustand ist der Zusatzluftschieber dann geschlossen.


    Du drückst also den Schlauch welcher zum Zusatzluftschieber geht mit der Hand ab. Im kalten Zustand muss nun die Drehzahl abfallen, im warmen Zustand darf die Drehzahl nicht abfallen !