Getriebe ?? am xe

hallo habe mal ne frage und zwar habe ich mal nach der getriebe übersetzung geschaut bei mir werde daraus aber nciht schlau und zwar steht c3?4 die zahl beim ? erkenn ich nicht das c heist kurz über setz aber die anderen ?? wer kann mir helfen. achja ist ein f20

Grüße Ronny

Einmal editiert, zuletzt von Kadetti II ()

Hallo!

Die Buchstaben CR und WR stehen wie du schon sagt für CloseRatio (kurz übersetzt) und WideRatio (lang übersetzt). dies bezieht sich auf die einzelnen Gänge.

Die zahl dahinter (z.B, 3.74 o 3.55) ist die Achsübersetzung.

Wohin ich bei solchen Themen immer wieder gerne verweise ist die Liste die der D-ZUG.TP mal erstellt (danke nochmal dafür) und hier in die Datenbank gestellt hat ---> http://www.kadett-forum.de/jgs…ntrags_id=27&katid=1&sid=

@ Kadett 2l 16v
    Von der Übersetzung mag das event keine großen Unterschiede machen (weiß ich nicht genau) - vom Getriebe an sich schon! Das F20 ist für 200Nm ausgelegt, das F16 nur für 160Nm...

MfG - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

3 Mal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

das ist korrekt, allerdings ist das f16 mit 160Nm vollkommen ausreichend für den c20xe...
    hatte vor wenigen wochen selbst noch getriebeschaden und hatte mich darüber auch genaustens informiert gehabt und viele waren mit dem f16 sogar zufriedener als mit dem f20 im xe...
    auch tuning firmen habe ich angerufen um genaueres zu erfahren, die wiederum meinten alle, das zwischen f16 und f20 eigentlich garkein unterschied besteht und es völlig egal wäre ob man in einen c20xe ein f16 oder ein f20 verbaut...

zu den F16 wie auch allen anderen Getrieben, sind noch 40% Toleranz von Opel angegeben.
    Somit hast du beim F16 160NM+60NM=220NM
    also braucht man sich keine Sorge machen, enn man das F16 am c20XE fahren möchte :)

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Habe vor nem Monat auch mein F20 c3,55 im Kadett GSI 16V
    gegen ein F16 C3,74 getauscht.An der Beschleunigung
    hab ich nix gemerkt,nur leider ist es beim abtouren
    bzw. Motorbremse ganz schön laut. X(
    Keine Ahnung ob die F16 dafür anfällig sind

Damit ein F16 am 16V nicht hällt habe ich ja auch nicht behauptet. So wie es oben geschrieben wurde klang es als gäbe es zwischen einem F16 u F20 keine baulichen Unterschiede - und dies ist eben nicht der Fall. Von der Übersetzung mag es keine Unterschiede geben - von der Belasbarkeit aber schon, das wollte ich damit nur sagen.

Gruß - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Hallo!

Ich habe jeweils ein F16 und F20 bei mir liegen und beide mal so halb zerlegt. Ich kann keine Unterschiede festellen. Warum soll das F20 belastbarer sein ??

Das kurze F16 und F20 haben die gleichen Gangübersetzungen. Das F20 hat meistens ein 3,42 Differenzial. Das F16 gibts nur als 3,55; 3,72; 3,92 und 4,18

Ein langes F16 mach sicherlich kein Spaß am C20XE. Höchstens ein 3,92 oder 4,18er (selten)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!