Zahnriemenwechsel C16NZ

  • #1

    Hi @ all :D
    Und zwar hab ich mir ein E-Cabrio gekauft, mit nen Motor C16NZ aus den Astra F... Da nicht sicher ist ob der Zahniemen gewechselt worden ist, mach ich es doch mal lieber. Da ich Mechatronikerin im 2 Lehrjahr bin dürfte das kein Thema sein..... Ich suche sowas wie ne Anleitung dafür..... Gibt es sowas????? Hab schon im Netz geschaut aber nix gefunden =(
    Danke Euch
    Gruß Katha =)

  • #2

    Hi du,


    also da du im 2 Lehrjahr bist (wie ich ;) ) kann ich mal Fachausdrücke nehmen.


    Du machst deinen Keilriemen runter. Logo.


    Macht deine Zahnriemenverkleidung runter.
    Nimmst ne Ratsche und ne lange Verlägerung und drehst an deiner Kurbelwelle bis die Kurbelwelle und Nockenwelle auf Ihrer Markierung stehen. (Zünd OT)
    Ich weiss nicht ob der Zahnriemen beim C16NZ über WAPU oder über ne Spannrolle gespannt wird.
    Wenn deine Markierungen stimmen löst du den Zahnriemen.
    Entweder Spannrolle lösen oder WAPU ausbauen und Zahnriemen abnehmen.
    Ich würde gleich ne neu WAPU einbauen bevor du später noch mal damit anfängst alles auseinander zu bauen.
    Falls dein Zahnriemen über WAPU gespannt wird markiere dir den Sitz der WAPU am Block) Um die WAPU auszubauen löst du die 3 Imbusschrauben. Um sie rauszubekommen kannst du n Kupferdorn oder ne Verlängerung auf das Zahnriemenrad setzten und mit dem Hammer vorsichtig rausschlagen.
    Sollte eig ganz gut gehen. Wenn du WAPU sich nur nach unten bewegt und dann nicht mehr weiter geht schlag auch mal von unten drauf falls sie sich verkantet hätte.


    Wenn du sie drausen hast schleife die fläche ein bisschen mit Schmirkelpapier ab.
    Setz den Dichtring auf die neue WAPU und mach reichlich an Fett drauf. Also kein Schmierfett. Das gibts extra Fett.
    Setzt die WAPU wieder ein und schraube sie fest oder setz sie auf deine Markierung und dreh Sie dann fest.
    Falls der Riemen über ne Spannrolle gespannt wird passt die WAPU nur in einer Stellung rein.
    Leg deinen Riemen auf aber achte darauf dass deine Markierung am Nockenwellenrad und der Kurbelwelle noch stimmt.
    WEnn du ihn drauf hast spann deine Spannrolle. Spanne leicht über ca. 2-3 mm auf der Rolle. (Rolle auch wechseln wenn du eine hast).
    Wenn alles sitzt drehe den Motor 2 Kurbelwellenumdrehungen durch (NUR NACH RECHTS) Wirste aber wissen.
    Kontrolliere deine Markierung ob diese stimmen und deine Spannung dess Riemens.


    Baue wieder alles zusammen. Beim Aufsetzen der Kurbelwellenriemenscheibe achte drauf dass diese in der Nase der Kurbelwelle ist und Drehe sie fest (am besten mit dem Schlagschrauber) Lege deinen Keilriemen auf.
    Vergiss nicht das Wasser bzw Frostschzu wieder aufzufüllen.
    Und entlüfte das Kühlsytem gleich.


    Nun kannste Starten.
    Aber wenn du nich sooo viel Ahnung davon hast lass es lieber einen Kollege von dir machen in der Mittagspause ist ja ne sache von max 1 Std.


    Ich hoffe ich hab alles richtig gesagt. Wenn nich dann bitte nicht hauen ;(


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    dann will ich mal... opel automechaniker 5. Lehrjahr, also dieses jahr abgeschlossen :D :D :D


    grundsätzlich passt das meiste...
    ein paar korrekturen:
    da der motor aus einem astra ist müsste er eine spannrolle haben.


    aber auch bei c16nz motoren mit spannrolle kann die wasserpumpe verdreht werden. also sollte die alte vor dem ausbau markiert werden damit die neue wieder gleich monitert werden kann.
    um die wasserpumpe auszubauen muss bei manchen c16nz die hintere zahnriemenabdeckung runter.
    dazu das nockenwellenrad mit dem schlagschrauber lösen und abnehmen. danach 4(?) kleine torx schrauben lösen (2 hinter dem NW-rad und 2 unten neben dem KW-rad.


    dann noch die spannrolle: die ist beim c16nz in der regel selbstspannend.
    ich spanne die NEUE jeweils im ausgebauten zustand.
    dazu die rolle an den beiden spitzen an der seite zusammendrücken bis die beiden löcher übereinander liegen.
    dann einen passenden inbus oder torx bit durch die löcher stecken und die rolle so einbauen (nicht ganz festziehen).
    nachher riemen auflegen, bit enfernen, zwei mal durchdrehen, spannung prüfen und dann spannrole ganz festziehen.


    zum rest habe ich nichts zu sagen :D


    beim ersten mal wirst du länger als eine stunde brauchen, jedes weitere mal etwas kürzer...
    ich schaffe es unterdessen in etwa 30 minuten :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von tobee ()

  • #4

    Angeber xD
    ne awas hab ich überlesen aus dem Astra :ahhhh:


    Also gutes gelingen


    Gruß =)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Dann meldet sich der Opel Rentner auch noch mal zu Wort:
    1. Hat die WaPu normalerweise ne Markierung, die muss mit der Markierung auf dem Motorblock fluchten. Bei einigen Fernostprodukten fehlt die aber irgendwie...


    2. Die Verkleidung um die WaPU herum kann man einzeln entfernen, dafür muss das Nockenwellenrad nicht runter ;)


    3. ist bei der Spannrolle normalerweise ein Stift dabei, womit sie gespannt wird. Ich hab es nämlich auch schon erlebt, das jemand nen Billigen Bit reingesteckt hat und die Spannrolle hat den abgeschert. Passiert zwar eigentlich nicht viel, ausser das der Bit kaputt ist, aber unter Umständen kann es doch davon blaue Finger geben ;)


    4. Wo bleibt der Tip mit den Reparaturhandbuch? :D
    Die "So wird´s gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher sind bei sowas recht praktisch am Anfang, also auf jeden Fall eine Investition wert... auch für zukünftige Mechatronikerinnen ;)

  • #6

    Hehe,


    aber ich denke Sie sollte es lieber in Ihrer Werkstatt machen is zwar n Freiläufer aber man kann sich viel Arbeit ersparen xD


    Mach was du für richtig hällst :goodbad:


    Gruß =)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7


    da muss ich jetzt etwas widersprechen...
    -markierung an der wasserpumpe habe ich noch nie gesehen, ich mach mir immer eine mit tupflack, kann aber schon sein...


    -verkleidung die man getrennt entnehmen kann hatte ich auch noch nie (habe sicher schon 50 solche riemen gemacht, die hatten das alle nicht...)


    -stift bei der spannrolle war auch noch nie dabei (ich verwende AUSSCHLIESSLICH original opel teile, da ich bei einer original opel garage arbeite und auf die teile dick rabatt habe, bei kundenauto sowieso immer original... :D


    -"jetzt mach ichs mir selbst" buch hatte ich noch nie und sehe auch nicht ein wofür ich eins kaufen sollte, gibt ja das TIS auf der arbeit :D
    kann aber sonst sicher nicht schaden.

  • #8

    Die getrennte Verkleidung hatten nicht alle Motoren, ich hab letztens noch nen C16NZ hier gehabt, der hatte ne getrennte Verkleidung. Beim C14NZ muss das Nockenwellenrad runter, Beim C13N ist wieder teilweise was getrenntes, manchmal auch aus Blech...


    Bei Opel ist kein Spannstift mehr dabei? Die sparen auch überall :D Ich hatte in letzter Zeit immer nur die Febi Rollen, weil ich selbst keine Teile mehr hole, ich mach ne Liste was ich brauche und die Kunden sollen die Teile besorgen. Früher gabs immer gemecker wegen zu teuren Teilen, das muss ich mir net mehr antun. Wer dann Ebay Billigmüll anbringt, der darf eh nochmal neu kaufen... oder woanders einbauen lassen :D


    PS: Das TIS hab ich absichtlich ausm Spiel gelassen, weil ja nicht jedermann(_frau) drankommt ;)

  • #9

    Also hab ihn Gestern gewechselt in knapp ner Stunde.... War total Easy =) Aber sagt mal habe in der Berufschule mit meinen Praxislehrer über Motortuning geredet..... Was würde das bringen wenn man die Ansaugbrücke vom C18NZ mit dem C16NZ Einspritzventil und Corsa A GSI Abgaskrümmer und Hosenrohr verbaut? Bringt das was?
    Da ich bei Porsche lerne bin ich ja Leistung gewöhnt =) Will nicht viel dran machen da ich von meinen Bruder in 1 Jahr seinen Astra H OPC bekomme =) Und Danke nochmal für die vielen Tipps... Danke Euch Männers =) Bussi für Euch

  • #10

    C18NZ Brücke bringt 0 beim C16NZ, da diese nicht passt, der C18NZ ist ein Family II Motor und der C16NZ ein Family I Motor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!