C20NE Brennraumvolumen

  • #1

    Hallo zusammen,


    für meinen Vectra mit serienmässigem C20NE-Motor bereite ich grade einen Zylinderkopf vor, den ich nach dem Winter montieren möchte. Es wird nichts grosses gemacht, Kanäle werden überarbeitet, Ventile poliert, Ventilführungen 4mm gekürzt, untere Dichtfläche wird plangeschliffen. Nun ist folgendes:


    Ich bräuchte das Volumen, was der C20NE auf einem Zylinder im OT hat, bis zur Dichtung. Hat das schonmal wer ausgelitert? Der Kopf den ich grad bearbeite stammt von einem C18NZ, da kann ich mir das Volumen (im Zylkopf) selber auslitern, mir geht es darum, zu errechnen wieviel ich von diesem abnehmen kann, um auf ein bestimmtes Verdichtungsverhältnis zu kommen. Ich hab grad keinen C20NE hier, den ich dafür auseinander nehmen könnte. Stehen die Kolben vom C20NE im OT über, oder waren das Muldenkolben wie beim C18NZ? Ich weiss es nicht mehr, ist zu lang her... Nicht das ich die Zündkerze platthaue bei der ersten Umdrehung...


    (Sollten die Kolben überstehen, würd ich zur Not den Motor doch zerlegen, und auf der Drehbank flache Kolben draus drehen, verziehen sich die Kolben nicht beim Einspannen? Wenn die Kolben dann flach wären könnt ich wiederum selbst auslitern)

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #2

    Der C20ne hat Muldenkolben, die sich beim Einspannen in einer normalen Drehbank garantiert verziehen. Es gibt dafür spezielle Bänke mit hohler Welle die den Kolben am Bolzen packen.
    Aber so weit wird sich der Kolben eh nicht abdrehen lassen daß die Mulde verschwindet.
    Aber wieso willst Du da noch mehr planen? Mir dem kleineren Kopf steigt die Verdichtung sowieso an. Musst wohl eher die Brennräume "ausdremeln" damit diese nicht zu groß wird.
    Weiß gar nicht ob der C18NZ -Kopf überhaupt passt.

  • #4

    @Kampi:
    Kolbenböden werden normalerweise abgedreht um alle Kolben eines Motors auf die gleiche Kommpressionshöhe zu bringen.
    Man gleicht damit eventuelle minimale Unterschiede aus um in jedem Zylinder identische Verdichtung sicherzustellen.


    Theoretisch ist es auch möglich auf die Art die Verdichtung zu reduzieren, allerdings nur sehr begrenzt.
    Versucht man z.B. einen NE -Kolben plan zu drehen ist das dessen Todesurteil, da man dafür ziemlich genau 5mm abdrehen müsste.
    Dann hätte der Kolbenboden kaum noch "Fleisch" und würde nur ein paar Minuten durchhalten. Auch bleibt vom Feuersteg nicht mehr viel über, was dem oberen Kolbenring garantiert nicht schmeckt. Auch die verdichtung sinkt zu weit ab.


    Nicht mal zum Erleichtern der Kolben taugt Abdrehen. will man einen etwas leichteren Kolben, wird dieser von innen her "ausgeräumt".

  • #5


    Gut, das wollte ich wissen, dann hat sich jegliche Bearbeitung der Kolben ja erübrigt. Den Inhalt der Brennräume weiss zufällig keiner?

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #6

    was bekommt man eigentlich an leistung heraus wenn man Kanäle überarbeitet, Ventile poliert, Ventilführungen 4mm kürzt?

  • #7

    Das würd ich dann auf dem Prüfstand sehen... So pauschal kann man das nie sagen... Wenns 5 echte PS mehr sind dann wäre ich schon zufrieden. Ich hab den Kopf ja eh hier rumliegen, und man kann nur daraus lernen. So seh ich das... Ich möchte mir angelernte Dinge auch in der Praxis selbst beibringen, und da es sich bei mir grade anbietet, warum sollte ich das nicht versuchen umzusetzen... Und wenns klappt, dann freu ich mich und darf zu Recht stolz drauf sein. :]

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!