Lenkrad umbau ohne TÜV?

Hallo,

ich habe vor mein serien Kadett E Lenkrad gegen ein anderes Lenkrad aus einem Kadett zu tauschen (Original Opel)! Ist das möglich, ohne danach zum TÜV zu müssen??

Danke

Du kannst jedes Serienlenkrad vom Kadett (LS GT,GSI) ohne weiteraes einbauen ohne zum TÜV zu müssen.
    Lenkräder aus Ascona C,Vectra A (natürlich ohne Airbag) gehen natürlich auch.

Einmal editiert, zuletzt von bimirob ()

COOL! Wie ist das mit dem Einbau! Wie kann ich mir das vorstellen. Passt das Lenkrad nur in einer festen Position oder muss ich es selber nach dem radstand ausrichten? Weil mein jetziges lenkrad hat bei geradeausfahrt eine leicht seitliche stellung...

Ich mach das immer so.
    Ich fahre ein paar Meter,damit die Räder auch wirklich gerade stehen,dann mache ich das alte ab und setz das andere gerade drauf.
    Sollte kein Problem werden.
    Du weisst aber das das Lenkrad nicht so ohne weiteres abgeht,oder?

Einmal editiert, zuletzt von bimirob ()

also muss muss ich das lenkrad von hand ausrichten ja? ich dachte, das es halt sowas wie einkerbungen gibt, in denen das lenkrad nur in eine feste stellung passt... na das mit dem abmachen habe ich schon in anderen threats gelesen... muss ich da nochwas beachten wegen den naben ober kann ich die alte benutzen?

Die Serienlenkräder haben die Nabe bereits intrigiert.
    Das heisst du brauchst keine andere Nabe.
    Das Lenkrad musst du von Hand ausrichten.

Ich hätte dazu auch mal ne Frage. Kann ich auch eins mit Airbag aus nem Vectra A verbauen? Selbstverständlich von ner Werkstatt "untauglich" gemacht? Mir gefällt das 4-Arm Lenkrad besser als mein jetziges, aber wenn ich das eben richtig überflogen hab, gabs dir 4-Arm im Vectra A nur mit Airbag, richtig? Egal wie...darf ichs verbauen, wenn der Airbag entschärft ist?

Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

also wenn der airbag entschärft ist sieht das aber nicht mehr schön aus... ;)
    hängt dann so ein weisser sack vorne raus :ahhhh:

wüsste nicht wie man den airbag sonst entschärfen könnt, da man den zünder von hinten nicht rausbringt ohne sich in gefahr zu bringen...

Eine Werkstatt kann den Airbag ohne Probleme entfernen,allerdings passt das Lenkrad von der Verzahnung nicht.
    Mein ich zumindest.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!