Wie tief würdet ihr mir empfehlen???

  • #71

    also in österreich ist es so das du nicht weniger also 11cm bodenfreiheit haben darfst dass stimmt schon, nur in deutschland darfst tiefer :stance: :stance:


    mfg

  • #72


    Das Abenteuer beginnt aber erst mit deinem Posting ;)




    Das man bei einem Sportfahrwerk eine Strebe verbauen SOLLTE ist richtig. Übrigens wird empfohlen auch hinten eine zu fahren, evtl. noch ne Querlenkerstrebe. Gesetzlich vorgeschrieben ist es aber nicht ;)




    Nope, max. sind vorne 145 mm, mit bearbeitetem Gewinde schafft man das, auch wenn das Hosenrohr dann fast Dauerkontakt mit der Fahrbahn hat.
    Ab ca. 75-80mm wird es deshalb so extrem hart, weil du dann keinen Federweg mehr hast. Bei serienmässigen Federbeinen und 80 Federn liegen diese komplett "auf Block", da kannste machen was du willst. Einzieg Abhilfe wäre die Bearbeitung des Federbein´s selbst, oder halt Gewinde.




    So pauschalisieren kann man das auch nicht. Es kommt immer auf den Hersteller des Fahrwerks, die Felgenbreite bzw. ET und vorallem die Reifen an.
    Mein Fahrwerkssetup harmoniert z.B. mit den Bridgestone Reifen sehr gut, zwischendurch hatte ich Michelin in der selben Grösse drauf und er fuhr sich richtig schlecht.
    Viele denken zwar: "Spurplatten = breitere Spur = bessere Strassenlage", aber wenn die Reifen an sich weniger Grip aufbauen, dann kann man mit besseren Reifen und ohne Spurplatten sogar ne bessere Strassenlage haben ;)



    Um nochmal was zur Bodenfreiheit loszuwerden: In Deutschland gilt ja die Mindesthöhe Der Lichtaustrittskante (500 mm), bevor man unter die 110 mm Bodenfreiheit kommt, verstösst man nämlich gegen diese 500 mm ;) Beim Kadett nach EZ 88 Wäre somit bei 35er Federn vorne Schluss, weil man an der Grenze ist, dabei könnte man aber unter dem Auto noch ne Party feiern, soviel Platz ist da :)

  • #73

    sorry für ot!
    aber kann mir wer sagen, wie tiefer der kadett, bei der tiefstenstelle am unterboden, also hosenrohr, kat, oder querlenker hat wenn ich ihn 60/40 tieferlege? ist ein 08/91er kadett!
    danke für die hilfe


    mfg

  • #74

    Pauschal wird dir das keiner sagen können, dafür gibt es zuviele Unterschiede.
    Hersteller vom Fahrwerk, geplante Rad-/ Reifenkombi, Ausstattung bzw. Extra´s etc. spielt ja alles mit dort rein...
    Am Einfachsten für dich ist es sicher, am deinem Kadett die Stelle auszumessen und dann die 60mm abzuziehen. Nur musst du beachten, das du mit billigen Fahrwerken auch leicht mal 70-80mm runter kommst. Bei dem Abrollumfang der Reifen hast du ja auch gewisse Toleranzen, so kann es sein, das du mit ner anderen Kombination nochmal 10 mm tiefer bist.
    Gerde wenn es bei euch in Österreich so streng ist, würde ich mich nicht unbedungt auf die Erfahrungen anderer verlassen (ohne das ich jetzt hier jemandem zu nahe treten will...).

  • #75

    hast recht!
    abgemessen hab ichs schon und wollt halt wissen, was bei euch rauskommt, aber ich werds einfach ausprobieren!
    hab vorne auf der stoßstangen dann noch 16cm freiheit zum boden, mit eingebauten fahrwerk fals es wirklich nur 60 runterkommt, und am querlenker, dann noch so 14cm, aber was ist beim kadett die tiefste stelle am unterboden? hosenrohr?



    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Phil91 ()

  • #76

    also beim 16v (wenn er original ist) ist die tiefste stelle der mitteltopf und etwa 3cm höher liegt die untere motorabdeckung.
    knapp über der abdeckung liegt der fächerkrümmer.
    bei meinem cabi (noch 8v) ist der tiefste punkt das hosenrohr, allerdings deutlich höher als der mitteltopf beim 16v...
    wie das bei den "kleinen" aussieht weiss ich jetzt nicht gerade, wird aber wohl ähnlich sein.

  • #77

    Tiefer legen, bin ich gar kein Fan von. Ich hatte mal einen Escord der eigentlich angenehm tief war. Beim Überholen auf der Autobahn konnte man auch schnell mal auf die andere Spur schnippen, aber wenn ein Schlagloch kommt... Tief legen heisst meist auch noch zusätzliche Reparaturen. Was an dem Escord alles geklappert hatte und wie schnell es nach einer Reparatur wieder angefangen hatte zu klappern. Nein danke. Ich hatte diesen Escord zwei mal. Einer war original, der andere tief. Das Original war auch viel berechenbarer als der tiefer gelegte. Stimmt schon, der Tiefe lag immer wie ein Brett auf der Fahrbahn, aber wehe wenn er einmal kurz angefangen hatte auszubrechen. Dann ging es entweder nur noch im Kreis oder man hatte es mit der Zeit mitbekommen wie aggresiv der Wagen ist. Der Wagen mit dem originalen Fahrwerk, der war weitaus berechenbarer. Leider bis auf einmal, dann ist der mir einfach umgekippt :(

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #78


    Dann hattest du warscheinlich so`n billig fahrwerk von ebay drin.



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #79

    Keine Ahnung. Hatte den Wagen schon so bekommen. Aber das mit den Reparaturen kann nicht am Billigfahrwerk liegen.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!