Wie tief würdet ihr mir empfehlen???
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#72 ZitatOriginal von C16-NZ
Recht abenteuerlich was man hier so liest.Das Abenteuer beginnt aber erst mit deinem Posting
Zitat
Ab 40/45mm Tieferlegung ist eine Domstrebe empfohlen, ab 60mm tiefer ist sie Pflicht. (Ich würde immer eine verbauen.)Das man bei einem Sportfahrwerk eine Strebe verbauen SOLLTE ist richtig. Übrigens wird empfohlen auch hinten eine zu fahren, evtl. noch ne Querlenkerstrebe. Gesetzlich vorgeschrieben ist es aber nicht
ZitatMax sind vorne ~125mm möglich- ob das Sinn macht und fahrbar ist will hier nicht erörtern.
Alles was über 80/85mm geht ist schon extrem und hart.Nope, max. sind vorne 145 mm, mit bearbeitetem Gewinde schafft man das, auch wenn das Hosenrohr dann fast Dauerkontakt mit der Fahrbahn hat.
Ab ca. 75-80mm wird es deshalb so extrem hart, weil du dann keinen Federweg mehr hast. Bei serienmässigen Federbeinen und 80 Federn liegen diese komplett "auf Block", da kannste machen was du willst. Einzieg Abhilfe wäre die Bearbeitung des Federbein´s selbst, oder halt Gewinde.Zitat
40/45mm mit 30er Platten hinten und 20er Platten mit Strebe bringen, meiner Meinung nach, optimalen Fahrspass bei gutem Komfort. Aber das ist natürlich Geschmackssache.So pauschalisieren kann man das auch nicht. Es kommt immer auf den Hersteller des Fahrwerks, die Felgenbreite bzw. ET und vorallem die Reifen an.
Mein Fahrwerkssetup harmoniert z.B. mit den Bridgestone Reifen sehr gut, zwischendurch hatte ich Michelin in der selben Grösse drauf und er fuhr sich richtig schlecht.
Viele denken zwar: "Spurplatten = breitere Spur = bessere Strassenlage", aber wenn die Reifen an sich weniger Grip aufbauen, dann kann man mit besseren Reifen und ohne Spurplatten sogar ne bessere Strassenlage habenUm nochmal was zur Bodenfreiheit loszuwerden: In Deutschland gilt ja die Mindesthöhe Der Lichtaustrittskante (500 mm), bevor man unter die 110 mm Bodenfreiheit kommt, verstösst man nämlich gegen diese 500 mm Beim Kadett nach EZ 88 Wäre somit bei 35er Federn vorne Schluss, weil man an der Grenze ist, dabei könnte man aber unter dem Auto noch ne Party feiern, soviel Platz ist da
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#74 Pauschal wird dir das keiner sagen können, dafür gibt es zuviele Unterschiede.
Hersteller vom Fahrwerk, geplante Rad-/ Reifenkombi, Ausstattung bzw. Extra´s etc. spielt ja alles mit dort rein...
Am Einfachsten für dich ist es sicher, am deinem Kadett die Stelle auszumessen und dann die 60mm abzuziehen. Nur musst du beachten, das du mit billigen Fahrwerken auch leicht mal 70-80mm runter kommst. Bei dem Abrollumfang der Reifen hast du ja auch gewisse Toleranzen, so kann es sein, das du mit ner anderen Kombination nochmal 10 mm tiefer bist.
Gerde wenn es bei euch in Österreich so streng ist, würde ich mich nicht unbedungt auf die Erfahrungen anderer verlassen (ohne das ich jetzt hier jemandem zu nahe treten will...). -
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#75 hast recht!
abgemessen hab ichs schon und wollt halt wissen, was bei euch rauskommt, aber ich werds einfach ausprobieren!
hab vorne auf der stoßstangen dann noch 16cm freiheit zum boden, mit eingebauten fahrwerk fals es wirklich nur 60 runterkommt, und am querlenker, dann noch so 14cm, aber was ist beim kadett die tiefste stelle am unterboden? hosenrohr?mfg
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#76 also beim 16v (wenn er original ist) ist die tiefste stelle der mitteltopf und etwa 3cm höher liegt die untere motorabdeckung.
knapp über der abdeckung liegt der fächerkrümmer.
bei meinem cabi (noch 8v) ist der tiefste punkt das hosenrohr, allerdings deutlich höher als der mitteltopf beim 16v...
wie das bei den "kleinen" aussieht weiss ich jetzt nicht gerade, wird aber wohl ähnlich sein. -
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#77 Tiefer legen, bin ich gar kein Fan von. Ich hatte mal einen Escord der eigentlich angenehm tief war. Beim Überholen auf der Autobahn konnte man auch schnell mal auf die andere Spur schnippen, aber wenn ein Schlagloch kommt... Tief legen heisst meist auch noch zusätzliche Reparaturen. Was an dem Escord alles geklappert hatte und wie schnell es nach einer Reparatur wieder angefangen hatte zu klappern. Nein danke. Ich hatte diesen Escord zwei mal. Einer war original, der andere tief. Das Original war auch viel berechenbarer als der tiefer gelegte. Stimmt schon, der Tiefe lag immer wie ein Brett auf der Fahrbahn, aber wehe wenn er einmal kurz angefangen hatte auszubrechen. Dann ging es entweder nur noch im Kreis oder man hatte es mit der Zeit mitbekommen wie aggresiv der Wagen ist. Der Wagen mit dem originalen Fahrwerk, der war weitaus berechenbarer. Leider bis auf einmal, dann ist der mir einfach umgekippt
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#78 ZitatOriginal von Martininii
Das Original war auch viel berechenbarer als der tiefer gelegte. Stimmt schon, der Tiefe lag immer wie ein Brett auf der Fahrbahn, aber wehe wenn er einmal kurz angefangen hatte auszubrechen. Dann ging es entweder nur noch im Kreis oder man hatte es mit der Zeit mitbekommen wie aggresiv der Wagen ist.Dann hattest du warscheinlich so`n billig fahrwerk von ebay drin.
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