Hallo ich habe zwar ein C Kadett mit C20XE aber die meisten haben diesen Motor ja im E Kadett deswegen stelle ich meine frage hier!

Ich habe letztes Jahr ein C20xe in meine C limo gebaut der Motor hiel aber nicht lange.

Habe jetzt einen Anderen Motor von eienm bekannten gekauft
    und diesen wollte ich jetzt erstmal zerlegen und neu abdichten.

In dem Motor sind andere Nockenwellen drinne, werde mir jetzt auch andere Nockenwellenräder holen um alles vernünftig einzustellen.

Jedenfalls konnte er mir nichts zu den Nockenwellen sagen also habe ich mir erstmal die Nummern von den Nockenwellen abgeschrieben und diese zu Schrick geschickt und die haben mir dann diese daten zurück geschrieben:

die Nockenwellen mit den Kennzeichnungen:
    242E1681-00 (Einlass) und 242A1681-00 (Auslass)
    haben folgende Spezifikationen:
    Öffnungswinkel: 268°
    Spreizung: 110°
    Nocken-,Ventilhub max.: 10,4mm
    Ventilhub in OT: 1,5mm
    Steuerzeiten in °KW (Eö-Es-Aö-As): 24-64-64-24

wollte halt nur wissen wie sich die Nockenwellen verhalten und ob jemand erfahrungen hat oder wellen mit ähnlichen daten fährt.

Mfg Neumi

Kadett C C20XE
    Kadett D ???

Hmm... würd jetzt mal behaupten das das steile nochen sind mit ner nach früh hin verschobenen öffnungszeit der einlassventile und die öffnungszeit der auslassseitigen nach spät hin verschoben. was die ventilüberschneidung verkürzt.

Was meines wissens die zylinderfüllung unterstütz und du dadurch nen besseren durchzug hast.

gruß Johannes.

P.S. Wen daran was falsch ist bitte verpessern (bin noch in ausbildung zum KFZ-Mechatroniker)

HIER GIBTS NIX ZU GUCKEN

...und wenn wir am Ende des Jahres 365 Gummis
    verbraucht haben, schmelzen wir sie ein, machen einen
    Autoreifen draus und schreiben "GOOD YEAR"
    drauf!

Tja also als tip bei nem ansonsten originalen 16V würde ich sagen bei ~4500 drehmomentmaximum unter 1800-2000 ToT ab ~6200 Maximalleistung und kurz danach ist auch die puste wech. Sind halt drehmomentwellen. Der Ot hub ist recht hoch daher auch unter 1800 tot ASU kann klappen muß aber nicht.

cu
    Jan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!