Lüftungs(dreh)schalter lässt sich nicht mehr drehen

  • #1

    Hallo erst mal an Alle!


    Bin neu hier da meine neue Freundin einen Kadett E hat und ich nun wies ausschaut die "Männerarbeit" übernehmen sollte *G* werd ich hier wahrscheinlich noch öfter Fragen stellen. Danke schon mal für alle Antworten.


    Also nun zum Problem. Der Drehschalter der Lüftung, die Beschreibung dürfte ausreichen, lässt sich weder drehen, nich rausziehen sodass die Heckscheibenheizung geht und das is ja wohl gerade jetzt im Winter eher besch...eiden. Kann mir da Jemand einen Tipp geben worans liegen kann? Hab schon versicht das Teil auszubauen, geht aber nur so ca 3 cm nach vorna und hackt dann. Hab dann hinter die Mittelkonsole gegriffen und so einen kleinen Nippel gefunden an dem das Teil hängt. Also wie gehts nun weiter? Ausbauen und einfach mal anschaun, oder gibts da schon Erfahrungen damit wie man das wieder richten kann?


    Danke, LG, Albert.

  • #2

    ich würde mir da keine mühe machen und zum nächsten schrotti fahren. da gibts die dinger wie sand am meer! also ausbauen und gebrauchten rein! fertig ist die kiste ;)

    Der Manta
    :idee: :shakewigglewiggle: ES IST FAST GESCHAFFT!Klick mich! :shakewigglewiggle: :idee:

  • #3

    Jo ausbauen klingt leichter als getan ;) Hab oben geschrieben das ich das Teil nicht rauskriege :)

  • #4

    also, eigentlich ist es ganz einfach! du greifst hinter die mittelkonsole, ist nen bissel fummelarbeit, geht aber ! da ziehst du die gesammten stecker ab! wenn ich mich recht entsinne. hab es schon zu oft gemacht, daher ist es nicht so leicht, das genau zu definieren. jedenfalls sind dann noch zwei kleine metallfedern, die drückst du zusammen und schiebst dann den schalter raus. sollte ich was falsches sagen, bitte ich mich zu korrigieren!
    woher kommst denn?

    Der Manta
    :idee: :shakewigglewiggle: ES IST FAST GESCHAFFT!Klick mich! :shakewigglewiggle: :idee:

  • #5

    Hi.


    Ich bin aus Linz, Oberösterreich. Werds dann nochmal versuchen, hätt ich Gestern zwar schon probiert, aber federn hab ich keine gedrückt *G*

  • #7

    Lösung siehe oben.
    Vom Beifahrer-Fußraum aus greift man tief hinter die Konsole und drückt den Schalter seitlich zusammen. Dann drückt man ihn von hinten oder zieht ihn von vorne heraus. Optional kann man auch vorher schon die Kabel abziehen. Licht hilft ;)

  • #8

    OKay, Schalter hab ich mal beim lokalen Schrotter angefragt. Werd ich Heute holen und dann am Abend gleich mal ausprobieren. Ich werd euch dann auf dem laufenden halten.


    CU.

  • #9

    Sodala nun noch ein kurzer Erfahrungsbericht vom Einbau. Bei dem Schalter gibt es keine Klammern hinten sonder einen kleinen Nippel auf der Unterseite des Schalters. Wenn man von hinten in der Konsole mit einem Flachschraubenzieher den Schalter auf der Unterseite leicht aushebelt geht er nach einem leisen Klack leicht nach vorne zum abziehen. Vorher sollte man allerdings bereits von vorne den Schalter ebenfalls mit einem Flachschraubenzieher soweit gelöst haben das der sich bewegen lässt. Dann kann man den Schalter mitsamt den Kabeln nach vorne aus der Konsole ziehen und einfach wechseln und wieder rein stecken. So gehts.


    Jetzt nur noch interessehalber eine Frage. Wieviel Stom fließt eigentlich durch den Schalter? Weil ich hab mir das kaputte Teil mal angesehenn und es schaut so aus als ob er im Schalter einen Kurzen gerissen hätte aber von der Art das das Plastik bis auf die Oberfläche geschmolzen ist. Muss also ganz schon was durchlaufen. Kann das sein?


    LG, Albert.

    Einmal editiert, zuletzt von albert_the_duck ()

  • #10

    Naja.. Heckscheibenheizung und Belüftung sind nicht gerade
    die genügsamsten Verbraucher, würde ich mal meinen.. o)


    Der Einschaltstrom des Lüftungsmotors z.B. hat bei mir neulich
    jedesmal die Sicherung kommen lassen, nur weil er etwas
    schwer anlief, denke aber mal das Deine Verschmelzung eher
    von der inneren kleinen Glühlampe kommt/kam, die Dinger
    werden ja auch gut heiss hin und wieder.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!