Omega 6 Zylinder Caravan Kaufberatung
-
-
-
#12 yep...der graf hat recht... ;)...fast nirgendwo bekommst du für sooo wenig kohle sooo viel auto. ich selber fahre ne omme b caravan mit dem 'zu kurz geratenen v8'... :D...ist ein vor-facer und kann mich im grunde net beklagen. allerdings hab ich nen schalter der ein wenig agiler fährt als die version mit nem getriebeautomaten. der verbrauch liegt bei mir im schnitt unter 11 liter.
aber eins muss noch gesagt werden: auch der mv6 ist kein sprinter! nennenswerter vorschub kommt, ähnlich dem hier allseits beliebten c20xe, erst ab 4000 u/min!
die omme ist ein fantastischer reisewagen....ab auf die bahn, den tempomaten auf mittlere warp-geschwindigkeit eingestellt und man(n) kann sich gemütlich ins leder kuscheln...ist zwar alles geschmackssache aber die a-omme kommt halt so langsam in die jahre...find, das die b-version deutlich moderner aussieht. und nen richtig guten a zu bekommen ist mittlerweile mehr als glücksache...leider.
ich kann dir dazu nur raten, natürlich zu der mv6-version auch wenn die unterhaltskosten ein wenig...hmm...sagen wir mal gewöhnungsbedürftig sind... ;)...am besten nen vorfacer und dann mit vollausstattung...einfach nur geilo!
hier mal ein pic von meiner omme von ihrer 'schokoladen-seite'...viele liebe grüße
onkel bobps: achso...nebenbei...ist 4 sale...
-
-
#13 ZitatOriginal von 2fast4you
Edit: Habe gerade selbst nochmal etwas auf der Seite gestöbert.... könnte event doch sein dass der C30NE gegen Ende weggefallen ist. in den Preislisten von 1993 ist er nirgens mehr aufgeführt...
LEider ist es sehr schwer nach Facelift c30ne Omegas zu bekommen, meistens wurden sie nur bis ~90/91 verbaut.
Die 12v haben als Macke das mal ein hydro kaputt geht, ist aber schnell gewechselt, da muß kein Kopf ab
Alternative wäre der c26ne aber eben nur mit 150PS.Allg. kann man schon zum A raten auch 24V, man muß nur erfragen ob etwas an der Kette gemacht wurde, sonst muß man die ~400€ investieren und das Teil tauschen, dann macht der 24v auch keine Probleme.
Wie schon Schlaubi gesagt hat leiden die A wie auch B Omegas an ihren Gewicht, oft ist alles ausgeschlagen was es gibt also wenn geht Prüfen.
MFG
MFG
-
#14 ZitatOriginal von bat
die 2.2er benziner haben auch ne kette
das ist falsch, die 2,2er im omega b (x22xe) basieren auf dem x20xev und haben beide einen zahnriemen. (und zwar mit 150%iger sicherheit, da ich zufälligerweise heute morgen einen solchen gewechselt habe :D)
der 2.2er benziner der im astra g, zafira a, vectra c, signum und zafira b verbaut wird/wurde (z22se, bzw. z22yh als direkteinspritzer) ist ein komplett anderer motor mit kette und hat im gegensatz zum alten x22xe z.b. auch einen alumotorblock.
dazu kommt das dieses thema uuralt ist und sich der ersteller wohl schon lange einen omega gekauft hat, oder eben auch nicht
ich fahre unterdessen auch einen, allerdings wie oben angetönt einen omega a caravan mit dem 3.0 24v motor, ein omega b kommt mir nie in die hütte (und wenn doch nur als 2.5 diesel). -
-
#15 Wow, hätte nicht gedacht, daß zu dem alten Thema nochmal jemand was schreibt
Wie Tobee schon richtig geschrieben hat, habe ich mir zwischenzeitlich einen Omega A 24V Caravan mit Schaltgetriebe zugelegt. Mittlerweile habe ich das Auto aber wieder weggegeben, weil so ziemlich alles was kaputt gehen kann entweder kaputt gegangen ist oder zumindest kurz davor war
Eigentlich stand er ganz gut da, hatte verhältnismässig wenig Rost (Endspitzen, Einstiege hinten, Türen hinten und Kofferaumdeckel). Ich wollte jetzt im Frühjahr den Rost beseitigen (lassen) und neu lackieren, dann wäre das ein schickes Auto gewesen. Aber nachdem dann dauernd was anderes an der Kiste war habe ich ihn weggegeben und mir obwohl ich eigentlich nicht so auf neue Autos stehe einen Volvo V70 D5 gekauft. Das Thema Omega ist jetzt erstmal abgehakt, im Frühjahr will ich dann endlich mal meinen Kadett so fertig machen, wie ich es schon die ganze Zeit vorhabe, und da kann ich kein Alltagsauto brauchen, an dem ich alle paar Tage was anderes reparieren muß.
Ansonsten bleibt zu sagen: der Omega hat richtig Spaß gemacht wenn alles in Ordnung war. Klar geht er von der Ampel weg nicht so gut wie ein leichter Kadett 16V, aber wehe die Fuhre mal rollt, da kommt im normalen Autobahnalltag nicht viel hinterher. Der Motor ist echt das beste was ich bisher gefahren habe, leise, null Vibrationen und Kraft hat schon ab 1500UpM und zieht sauber und mit richtig Dampf hoch bis 6500UpM. Überrascht war ich auch über den Verbrauch, ich hatte im Durchschnitt 10,5 Liter auf 100km, was nicht viel ist für so ne große Kiste.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!