XE und 07er Kennzeichen!Help!

  • #1

    War eben auf der Zulassung und habe meine 07er für den heliosblauen verlängern lassen. Soweit kein Prob.


    Aber jetzt kommts. Ich frage den wirklich sehr netten Beamten, ob ich etwas spezielles beachten muß, wenn ich den stinkenden 16SH gegen einen Umweltfreundlicheren 2 Liter tauschen will (hab noch nix davon gesagt das ein XE werden soll).


    Da sagt der:


    Tja, das ist ja so, da die 07er ja immer mehr an die H-Kennzeichen angelichen werden, tritt ab dem 1.1.08 eine neue regelung in Kraft.


    Wenn ich jetzt diesen Motor einbaue, und vom Tüv eintragen lasse, muß dieser sicherstellen, das der Ascona mit diesem Motor immer noch gemäß 49. Ausnahmeverordnung zur StVZO immer noch als erhaltungswürdiges Fahrzeug gilt.


    Da es im Ascona nie ein C20XE gab, kann ich das wohl abhaken.



    Das kann doch alles nicht war sein. Dieses Kennzeichen geht mir auf den Sack und hat mich schon ein halbes Vermögen gekostet. Eigentlich kann ich das Projekt auf Eis legen und den Blauen wieder verschachern. falls jemand so ein Haufen will.


    Ich geh mal kotzen...

  • #3

    Ist das dann nicht BJ abhängig?
    Habe mal was gehört das Zeitgemäßes tuning und umbauten auch mit H-Kennzeichen erlaubt ist. Wenn du einen von den letzten Ascona hast, könntes das dann auch gehen....oder?
    Ascona Bj 88
    Kadett Bj 88
    Lasse mich aber gerne berichtigen.

  • #4

    ein Ascona bj 88 kriegste aber nicht auf 07er, weil die ja ab dem 1.3.2007 min 30 Jahre alt sein müssen.


    Meiner ist ja 87, aber leider erst 06.87 also daher geht es nicht mit 07.


    deshalb habe ich mir extra einen weitere mit bj 85 gekauft weil ich eh ein paar sachen verändern wollte. da kann man ja auch direkt ein neues Auto bauen.


    Und dann jetzt diese Kacke. Und 85 gab es noch keine 16v kadetts.


    Aber mal schauen was der Tüv Mensch sagt, weil "zeitgemäßes tuning " ist ja Ansichtssache.

  • #5

    Das raff ich jetzt nicht ganz,die Kiste muß Minimum
    30 Jahre alt sein für 07er und dein Ascona ist Bj.85!
    Das geht dann doch eh nicht,da "nur" 22 Jahre alt.
    Wenn du dir den C20xe da reinhängst plus das
    drumherum hat das eh absolut nix mehr mit original
    zu tun.Laß die Sachen legal eintragen und melde den
    Wagen normal an und gut.

  • #6


    Ich auch ned!
    Mein Kadett ist jetzt 25 Jahre alt. Mit dem C20NE Motor könnte ich trotzdem eine 07 nummer bekommen. Diesen Motor gab es aber im D-Kadett auch nie.
    Vieleicht hilft dir das.
    Ausderdem ist es in erster Linie von der Versicherung abhängig ob du ein 07 Kennzeichen bekommst.

  • #7

    Mit 25 Jahren wirst auch Du keine rote Nummer mehr bekommen,da ja wie es seit langem bekannt ist,seit märz 07 ein Kraftfahrzeug 30 Jahre alt sein muß um eine 07er Nummer zu bekommen.

  • #8

    [quote]Original von Ascocruiser
    ein Ascona bj 88 kriegste aber nicht auf 07er, weil die ja ab dem 1.3.2007 min 30 Jahre alt sein müssen.


    Meiner ist ja 87, aber leider erst 06.87 also daher geht es nicht mit 07.


    deshalb habe ich mir extra einen weitere mit bj 85 gekauft


    @ Turbo,daß was hier steht past bei meiner Logik nicht
    zusammen.Wenn du am Kadett D die 07 hast sei froh!!! :dummgugg:

  • #9

    Ich habe auch keine rote Nummer. Dürtfe mit der nur 2000 KM pro Jahr fahren. Das war mir zu wenig.


    Mein Nachbar hat im Sommer diesen Jahres seinen Urquaddro mit nem 07 Kennzeichen ausgerüstet - und der ist max 25 Jahre alt


    Frag bei der Versichehrung nach was die wollen.
    Der TÜV hat mit der 07 Zulassung nicht viel am Hut.

  • #10

    Ich glaube hier wird etwas verwechselt, soweit ich weiß, muss ein Fahrzeug für die 07er Nummer seit dem 1.3.2007 mindestens 30 Jahre alt sein, um diese Nummer zu erhalten. Da die Nummer kein Freifahrtsschein ist und eine Oldtimer Nummer im weiteren Sinne ist, ist es total verständlich, dass ein Sachverständiger davon abrät, ein solches Fahrzeug zu verbasteln, indem man zum Beispiel einen neueren Motor einbaut. Wenn man die Kohle für solche Umbauten hat, dann sollte man sich auch das Ganzjahreskennzeichen gönnen und nicht die 07er dafür ausnutzen. :D
    Desweiteren gibt es den Bestandsschutz für die Fahrzeuge, die vor dem genannten Datum unter 30 Jahre alt waren und auf 07er Nummer vor dem Stichtag zugelassen waren...und dann gibt es noch die sogenannten Youngtimer Tarife der Versicherungen, diese haben aber nichts mit dem 07er Kennzeichen zu tun. Der Tarif setzt ein Fahrzeugalter von 25 Jahren vorraus und schreibt eine sehr niedrige jährliche Fahrleistung, sowie einen Alltagswagen vor. Diese jährliche Fahrleistung liegt irgendwo unter 5000km und man kann sich selbst aussuchen, wie man diese Kilometer über das Jahr verteilt ausfährt. Dieser Versicherungstarif hat also nichts mit der Zulassung bzw. dem 07er Kennzeichen zu tun. Von daher ist es eigentlich am klügsten, wenn man schon einen neueren Motor einbauen will, diesen dann eintragen zu lassen und dann das Fahrzeug mit Saisonkennzeichen zu fahren, weil sich die Kosten für Versicherung und Steuern wahrscheinlich mit denen für das 07er Kennzeichen decken könnten... oder man lässt den Wagen einfach so wie er ist!... :D

    Kalle J , der Zuverlässige

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!