C16NZ ruckelt / zuckt

  • #1

    Hey, hab ein Problem mit meinem Motor.


    Während der Fahrt oder manchmal sogar im Stand merkt man ein deutliches zucken des Motors. Bei der Fahrt dann ein plötzliches Ruckeln.


    Ich habe bereits zig Therads zu diesem Thema gelesen und verschiedenes ausprobiert.


    Benzinfilter ersezt, Drosselklappenpoti ersetzt, Zündkabel und Kerzen komplett ersetzt, Verteilerfinger ersetzt, Schlauch vom Aktivkohlefilter abgezogen (falls dieser zu ist)


    Was kann ich noch checken?


    Fehlercode hatte ich ausgelesen, ab und an (nicht immer) wurde Code 22 ausgegeben -> Drosselklappenpoti Spannung zu niedrig. Der Tausch des Potis hat nichts gebracht, auch ganz ohne Poti verhält sich der Motor genauso.


    Freue mich über jeden Tipp, so ist die Kiste unfahrbar.


    THX ;)

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #2

    :PMoin,


    ich hatte das das gleiche Problem mit meinem C16NZ Motor. Das stotterte im Stand so extrem, das es wieder ausging.


    Da hatte ich bei einem Zündkabel einen Loch, also ausgetauscht und den ganzen Zündverteilerkappe, weil die Kupferplatten im Zündverteilerkappe waren verrostet. Seitdem läut er wieder wie ein Löwe :schwitz: :P


    Ich denke mal, das du mal den Zündverteilerkappe umtauschen sollst. Da du nur die Verteilerfinger getauscht hatte.


    Mehr weiß ich auch nicht, wünsch dir viel glück, damit der motor wieder läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadettdriver MW ()

  • #3

    Die Verteilerkappe sieht noch top aus, habe Sie gereinigt, alle Kontakte TipTop. Zündkabel sind ebenfalls i.O.

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #4

    Hallo zusammen !


    Also ich hatte das selbe Problem, bei mir ging es sogar soweit, das gar nix mehr 0 ging.


    Folgende Mängel hab ich bei mir festgestellt


    Zahnriehmen war ziemlich alt und locker, dadurch war er anscheinend 1 oder zwei zähne versprungen.


    Kabelbaum der Zündpule war porös und aufgescheuert, das hab ich aber nur dadurch festgestellt, weil das kabel dann abgefackelt ist ( es war ziemlich aufgescheurt und es war geschaltenes Plus, das kabel hat dann auf die Karosse geschlagen ) und somit nen kabelbrand verursacht.


    Leerlaufregler ( die kleine dose auf der Ansaugkrümmer brücke ) war total verschmutzt.


    Die Korkdichtung von der eigentlichen Zentraleinspritzung war durch, was ich bei meim 1,6er festgestellt hab, auf falsch luft egal wo, ob unterdruck oder sonst wo reagiert er ziemlich empfindlich.


    Das sind die Fehler die bei mir zu solchen problemen geführt haben, nachdem ich diese behoben habe, war alles ok.


    Noch nen Tipp, is auf der Beifahrerseite die Karosse unten durchgerostet (so ziemlich unten rechts ) ? Der 1,6er hat dort sein Steuergerät, das kann, wenn es feucht wird auch spinnen oder sogar defekt sein.


    Und wie siehts mit der Zündung aus ? Hat er 10 Grad vor OT ?


    Gruß

  • #5

    Hi Kadett cruser,
    kannst du noch sagen wo genau der Kabelbaum aufgeschert worden ist. Z.B an welchem Karosserieteil Falz etc. ?
    Das interessiert mich auch, da gerade meine Drehzahlmesserleitung eine Unterbrechung hat.


    Grüße

  • #6

    Hinten beim Scheibenwischanlagen Behälter, dort is ca. 10 cm weiter unten nen Loch, da geht der Kabelbaum in den Innenraum. Dort war bei mir die Leitung aufgescheuert ^^


    Drehzahlmesser Signal is meistens das Grüne Kabel, auch in dem Kabelbaum zu finden.



    Gruß

  • #7

    Falschluft kann ich fast ausschließen, habe den Kaltlaufregler (TwinTec) zurückgebaut und alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Sieht gut aus. Rost ist definitiv nicht da, aber das Steuergerät kann ich morgen mal tauschen. Die Kabel sind alle TipTop vielleicht hat die Zündspule ne Macke!?

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #8

    Bist du dir sicher das alle unterdruck schläuche richtig angeschlossen sind ? also soweit ich weiß hat die einspritzeinheit 3 anschlüsse .. der oben links geht zum leerlaufregler, der untere von den drein is der aktivkohlefilter anschluß und der linke hmmm weiß ich grad nich im kopf ^^ will jetzt auch nich rausgehen und kucken weil da is eiskalt grins.


    Rein theoretisch kanns auchs ein das du einfach nen Masse Fehler hast. check mal ob die Masse Kabel vom Motorblock alle ok sind, also ohne rost und so. Soweit ich weiß is glaub ich unten am getriebe auch nen masseband, das war bei mir total k.o.

  • #9

    SO habe nochmal etwas rumprobiert.
    Verteilerkappe ersetzt, Zündspule ersetzt alle Kabel und Stecker rund um die Zündung geprüft.


    Bei der nächsten Testfahrt ist mir etwas seltsames aufgefallen, läuft das Auto gerade oder leicht nach links ist alles i.O. keine Aussetzter.
    Fahre ich rechtskurven oder weiche nur leiche Schlangenlinien ruckelt der Motor.


    Um das ganze nochmal zu prüfen bin ich mal ne weile im Kreis gefahren. -> linksrum kein Problem -> nur rechtsrum fängt der Motor sofort an zu stottern, geht im ausgekuppelten Zustand sogar ab und an mal aus.


    Das deutet ja mal auf einen Kurzschluss oder so.


    Motorsteuergerät habe ich mal ausgebaut und in den Fußraum gelegt. Nun werde ich wohl später eine Sicherung nach der anderen rausnehmen und sehen, ob ich was finde.


    Kann mir noch Jemand sagen, was an Masse-Verbindungen im Motorraum geprüft werden muss? Das Kabel zwischen LiMa und Nockwenwellengehäuse ist i.O. zwischen Getriebe und Karosse sieht auch gut aus nur was ist da noch zwischen (Das Massekabel vom getriebe ist nicht direkt an die Karosse sondern an eine schwarze Kiste ?Kondensator? geschraubt die an der Karosse hängt).


    THX ;)

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #10

    Tja nun bin ich endgültig ratlos. Habe alle Sichrungen ausser Zündanlage entfernt -> der Fehler bleibt der selbe.


    Was kann noch faul sein? setzt vielleicht die Benzinpumpe aus?


    Bin für jede Hilfe dankbar. In die Werkstatt brauche ich ihn sichern zu bringen, die suchen genauso ratlos wie ich.


    THX ;)

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!