Motor klackert erst bei Belastung-Lagerschaden, oder Hydros?

  • #61

    Dann hilft nur andere TÜV.
    DAS is ermessen des TÜVers, denn der X16XE gab es ja nie im Kadett E und von daher kann man auch nicht 100%ig nachvollziehen ob er auch wirklich die selben Abgaswerte bringen würde.


    Wenn man kein Abgasgutachten machen lässt.
    Aber der X16XE is eh nicht so Doll.

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #62

    Das Thema ist ja eh durch, es ging ja um die Rückschlüsselung, da hätte auch kein anderer TÜV geholfen, das hätte ich über die NRW Hauptstelle regeln müssen und die gaben kein OK, wegen meiner D3, sonst wäre es gegangen.

  • #63

    So... unter abendteuerlichen Stunden habe ich heute diesen x16sz Motor abgeholt. Leute Ihr ahnt nicht wie begehrt dieser Motor ist. Ich hatte alle Autoverwertungen in meiner Gegend abtelefoniert. Ungefahr 15 Stück. 2 Davon waren auch auf der Suche nach diesem Motor weil der bei einem Kunden kaputt gegangen ist... Und auch im Internet lese ich das man den Motor sucht... So wirklich gut scheint der Motor, aber nicht zu sein, oder? Zumindest im Vergleich zum C16NZ. Und jene Autoverwertung hier, die den Motor hatten (2 der Verwertungen) in der Gegend wollte mindestens 500€ für dies Motörchen haben. Ich bin so froh das ich heute diesen wirklich gut aussehenden, sauberen, 100000km alten Motor für 300€ incl. Getriebe und Antriebe geholt zu haben...


    Aber mal neben bei bemerkt. Hatte heute so einen Fiat Ducato (Pritsche) ausgeliehen bekommen. Von einer Baufirma die ich gut kenne... Schöner Wagen eigentlich, aber... Man sagte mir "Wenn die Öllampe leuchtet dann kannst ruhig weiter fahren, da ist genug Öl drin" Ok! 30Km gefahren, war Stau. 3 Km Stau, plötzlich ging der Karren aus. Gestartet-nix ging. Gewartet... gestartet-juhu ging wieder an! 3 Sekunden später ging der Motor wieder aus... Bin rechts ran gefahren und zu dem zufällig anwesenden ADAC Mann gelaufen und um Hilfe gebeten. Der wusste keinen Rat, sagte aber ich soll bis zum nächsten Parkplatz rollen da sein Wagen voll geladen war. Ok!!! Ich startete den Wagen um wenigstens für 3 Sekunden schwung zu bekommen... ääähhhh. jetzt blieb der wagen an! Bin kurz vom gas gegangen... war der motor wieder aus. nach paar sekunden warten wieder gestartet und wieder sprang der Motor an. Bin allerdings auf gas geblieben. Also vollgas. Da isser angeblieben :) Aber immer wenn ich vom gas ging, war der motor aus... :( Ok ich wollte aber unbeding diesen Motor haben, also versuchte ich weiter zu kommen :) Immer vollgas geben halt... Hab dann rausbekommen dann man auch mal eine sekunde vom gas gehen kann um mal zu bremsen, damit der motor nichgt aus ging, denn immer wenn der aus war musste ich die Zündung komplett aus machen und bei Fiat is es eben so das dann das Licht auch aus ist... Das war ne Fahrt... ENtweder vollgas oder Motor aus. Komischer weise hatte ich am Ziel den motor ganz aus gemacht und als ich ihn wieder an machte-juhu-da war wieder alles ganz :) Ach ja! Die Motorkontrollleuchte leuchtete bei dem Defekt immer auf... Das Handbuch meinte dazu das es nur die Einspritzanlage ist wenn die Lampe da leuchtet...


    Das mal zum Update meines Thread. (Horror wars heute)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #64

    Hi,


    na dann gratulier ich dir mal :P
    Stimmt X16SZ is echt selten, findet Man(n) kaum noch in der Werkstatt.
    Wann beginnst du mit dem Umbau?
    Evtl ein paar Bilder?


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #65

    Nee ich selbst bin an dem Umbau nicht beteiligt. Am Kadett lege ich selbst Hand an wenn ich den Motor wechsel. Der kann ruhig warten :) , aber der Astra muss bis zum Wochenend wieder funktionieren. Vieleicht verkauf ich den Astra jetzt auch udn hol mir einen gut erhaltenenn Kadett (träum) Und da ich das noch nicht so oft getan habe, genau gesagt nur einmal. Hab ich das einem Bekannten von mir überlassen. Morgen Mittag soll das Ding fertig sein. Man hofft die Wasserpumpe ist noch dicht...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #66

    Hi,


    also falls du dir unsicher bist fahr doch zum Opel-Händler und hol schnell eine. So was hat man immer auf Lager.


    Wenn nicht schau doch ob die maul undicht war.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


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  • #67

    Neue Frage. Hier wurde erwähnt das man den Motorblock vom c16nz verwenden kann.


    -komplett mit Kolben und allem was dran ist?
    -ist der c16nz dann ein x16nz?
    -wie wirkt sich das auf die Leistung aus. Hat der Motorblock vom c16nz dann mit dem Zylinderkopf vom x16nz auch nur 71PS und eine höhere Verdichtung?


    Überlege mir ob ich dann dem Kadett eine elektronische Zündanlage verpasse, sprich Zylinderkopf tausche. Habe ja nun einen übrig :)


    In wie weit kann der alte Kabelbaum dann noch verwendet werden?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


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