Ich nochmal :D
    Da ich wie gesagt ja nun umziehn werde, wollte ich im Gleichen Zuge unsere Hebebühne warten denn irgendwas stimmt nicht mit Ihr. Es ist eine Nußbaum Hebebühne die ca. 2t heben kann jedoch schwächelt sie seit einiger Zeit...soll heißen das sie mit Mühe und Not gerade mal einen Kadett Hoch bekommt. Dieser ist ja nun nicht gerade schwer. Möchte nun nicht das sie ganz kaputt geht :rolleyes:
    Gibt es bei Nußbaum Bühnen irgendwelche Verschleißteile die man viell. wechseln sollte welche die Tragkraft bzw. Hubkraft einschränken? Der Motor kann es nicht sein denn an dem war ein Elektromeister zu Gange um Ihn zu warten. Was kann man da machen? In der Linken Säule befindet sich eine Gewindestange über welche eine Spindel/Mutter läuft, diese wiederrum treibt eine Kette an die sich in der Rechten Säule befindet. Wisst Ihr viell. Rat?
    Was ich noch dazu sagen sollte ist, dass damals wohl kein richtiges Fundament gegossen wurde. Kann es viell. sein das der Antrieb falsch arbeitet wenn die Säulen nicht steif genug sind? Das soll jetzt nicht heißen das die Bühne Lose ist...sehen und fühlen tut man nichts aber viell. haben sich die Säulen im Laufe der Jahre ja ein wenig geneigt o.ä.
    Währe ja echt schade um die Bühne...aber was mache ich am besten? Fragen über Fragen :D

mfg

p.s. es handelt sich um diese Bühne hier...

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

Wird die Spindelmutter heiss?
    Kann sein das die zu eng sitzt da sie zu heiss geworden ist und wenn sie jetzt unter Last wieder heiss wird sie so zugeht das der Motor sie nicht mehr gezogen bekommt.Kann auch Abrieb in der Mutter sein,würde dort ansetzen bei der Suche!

moin
    hab ne zippo mit dem gleichen prinzip.
    Wenn du sicher bist das der motor in ordnung ist würde ich mal die kette abnehmen und schauen ob sich die gewindestangen leicht bewegen lassen.Kann ja sein das die lager der stange trocken oder eingelaufen sind.

mfg

Hat die unten auch diesen ketten trieb??!
    Schau mal nach ob die kettte noch richtig geführt wird!das war bei unserer Bühne der Fall Motor pr üfen lassen leger getauscht! Die Bühne hat kein Auto mehr hoh bekommen!

Ich hab das gleiche Problem´, auch eine Nussbaum Bühne die je kälter es wird umso mehr Probleme hat ein Auto hochzubekommen.
    Wenn es wärmer ist (+8°C) dann geht es besser wie wenn es 0°C sind. Ich werde im neuen Jahr die Bühne mal komplett auseinander bauen, alles richtig sauber machen, also die Kette, Kettenführung, Gewindestange etc und dann alles schön neu einfetten.
    Am Fundament haben wir bei uns nicht gespart :D . Die Autos waren mega tiefergelegt als wir die Estrich Säcke geholt haben

Nein danke, ich muss noch fahren....

Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!