3trg.Kombi und LKW zulassung ?!

  • #12

    lkw wird anders versichert .. da gibt es bei vielen versicherungen nur 4 stufen 100 % 75% 50% und 25% mehr geht dann nicht



    zumal die versicherung nur nach nutzlast ausfällt und nicht nach leistung

    :brumm:Suchst du was zum Ascona B???
    schaust du auf www.mancona.de rein
    - bei Fragen schreibst mir ne mail oder gehst ins Ascona B Forum

    :shakewigglewiggle:

  • #13

    Nicht ganz richtig...Steuern werden nach Nutzlast berechnet.
    Das problem ist aber nicht die eintragung zum LKW,sondern eher das Finanzamt,denn die können sich querstellen,wenn man als Privatperson einen (umgebauten PKW zum) LKW zulassen möchte.
    Bei einem Bekannten haben sie einen VW T3 Doka mit originaler LKW Zulassung als PKW Versteuert,weil er ihn Privat nutzt!

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #14

    so ich recht im bilde bin ist eine lkw-zulassung seit 01.01.2005????? nur noch für fahrzeuge mit einem zgm von mehr als 2,8t möglich. vorhandene lkw-zulassugen haben bestandschutz, sowie einige "sonderzulassungen" (post, behörden) die weiterhin als lkw zugelassen werden.
    steuer erfolgt nach zgm und versicherung als lkw/lieferwagen, kostet in leipzig der combo 1,7d 410€ haftpflicht + 101€ steuer. ist trotzdem supergünstig, wenn man bedenkt 1,7d mit "euro nix" , mit gut kilometer und verschiedene fahrer.....
    es gibt zwar kreise die auf nachfrage als lkw versteuern, dann aber nur bei gewerbetreibenden, wo eine eindeutige nutzung als lkw erkennbar ist

  • #15

    also...das finanzamt hat bei uns keine probleme mir lkw
    einzutragen...aber...die auflagen vom tüv...tztztz.
    neeee. ich lass das kombi teil als pkw zu.
    gurte raus,aufnahmen für gurt zuschweissen. sitzbank raus,aufnahmen zuschweissen. halbhohe ladekante hinter fahrersitze...nenene..der aufwand steht nicht dafür!
    aber dank euch allen,es sind klasse infos gekommen.
    ich merk schon...es war/ist goldrichtig gewesen mich hier bei euch anzumelden.... ihr seit klasse. danke
    gruß Captamerica
    (PS:hab probleme bilder vom kombi hier rein zu stellen,wer kann mir bitte da behilflich sein)

  • #17

    Falls es noch jemanden interessiert:
    Ich fahre einen 5-Türigen Kadett Caravan mit LKW-Zulassung mit den orig. Scheiben.
    Ich kann natürlich nur von unserem Kreis sprechen, aber bei uns kann man immer noch LKW-Zulassungen machen. Die Vorgaben sind: über 50% des Innenraumes müssen Ladefläche sein und durch eine Trennwand geteilt werden. Bei der Trennwandhöhe gibt es spekulationen, aber sie muss min. 30cm hoch sein. Scheiben können drinne bleiben, Sitzbank mit Haltern raus und Gurte auch raus.
    Ich finde nicht das es ein großer Aufwand ist.
    Ich zahle übrigens 90 Eus Steuern und für den Combo soll ich 100 Eus zahlen. Die Steuern sollen eigentlich von der Größe der Nutzfläche abhängig sein. Versicherung bezahle ich ganz normal für einen Diesel, nix LKW.

    -----------------------------------------------
    auch VW kann man fahren,
    es macht nur nicht so viel Spaß :P
    -----------------------------------------------

  • #18

    es wird nach nutzlast besteuert nicht die nutzfläche


    umso mehr zuladung also an tonnen umso teurer wird es..


    ich bezahle auch 101 euro steuern und das bei nem verbrauch von 5,5 - 6,5 litern diesel...

    :brumm:Suchst du was zum Ascona B???
    schaust du auf www.mancona.de rein
    - bei Fragen schreibst mir ne mail oder gehst ins Ascona B Forum

    :shakewigglewiggle:

  • #19

    Ok. Denn war es die Nutzlast

    -----------------------------------------------
    auch VW kann man fahren,
    es macht nur nicht so viel Spaß :P
    -----------------------------------------------

  • #20

    Falls es noch interessiert, ich habe letztes Jahr ein PKW Bus auf LKW umgestellt.


    Ausschlaggebend ist das Finanzamt, setz Dich mit dem Finanzamt in Verbindung und frage dort nach, was die haben wollen, bei mir waren nur die Gruthalter und Sitzhalter zu verschweißen und eine Trennwand einzuziehen. Da ich Schutt transportiert habe, habe ich das gleich geschlossen, aber ich meine mich zu erinnern, dass da ein Gitter eingesetzt werden kann und das es nur vor den Sitzen sein muß, die Höhe weiß ich nicht mehr. Da meine Kiste für 1,3 T zugelassen war, habe ich direkt die LKW Zulassung bantragt. Nach dem Finanzamt habe ich mit dem TÜV geredet und der hat mir die seleben Auflagen gemacht, war kein Problem.


    Das Ergebnis war, dass die Steuer schön niedrig, aber die Versicherung ernom hoch war, danach habe ich die Kiste ablasten lassen auf kleiner 1 Tonne und dann war gut, jetzt ist es kein LKW sonden ein Transporter, günstige Versicherung und Steuer.


    Fazit: Mit der Versicherung, dem Finanzamt und dem TÜV besprechen und dann gibt es auch die beste Lösung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!