3trg.Kombi und LKW zulassung ?!

  • #1

    Hi zusammen....
    sacht ma...hat jemand erfahrung mitm 3türigen
    e-kombi und LKW zulassung?!
    was muss ich beachten?! welche auflagen gibts?!
    hat schon mal jemand die beamten hürde in angriff
    gemommen?!
    es gibt ja dazu tausend meinungen und doch weiss es
    keiner genau....es geht von rückbank (sitze) ausbauen über scheiben raus mit blech zumachen...oder gurt aufnahmen (hinten) zuschweissen so das die nicht wieder so einfach zu montieren sind.... grübel...also scheiben mach ich jedenfalls nicht raus...hersteller macht grosse scheiben für gute rundum sicht, ich soll blech reinmachen (kopfschüttel) nene... :evil:
    (hab auch gehört das finanzamt und tüv wegen eintragung und umsteuerung sich da nicht einig sind,welche auflagen nun genau erfüllt sein müssen)
    ?(

  • #2

    Hi. Wir haben mal nen kombi umgebaut auf LKW zulassung.
    Mussten die Rücksitze entfernen, gurtbefestigungen schliesen, scheiben schliesen, trenwand oder trenn netz zum fahrerraum anbringen. Hatten die scheiben damals hinten in wagenfarbe Lackiert und nach dem tüvsegen wieder klar gemacht. wolle nie jemand etwas davon wissen. Motoriesierung ist egal. steuern kostet er dann noch knapp über 90ig euro.

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #4


    Für die Leute, die mit dicken Motoren und/oder ohne Kat unterwegs sind, schon! ;)

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #5

    Hallo zusammen,


    vermutlich sind die Anforderungen von Behörde zu Behörde (je nach Landkreis) unterschiedlich. Jedenfalls dürfte das Zuschweissen der Fenster nicht zwingend erforderlich sein. Mein Hochdach-Caravan hat auch eine Zulassung als Lkw und alle Fenster sind noch vorhanden. Beim Kauf war lediglich eine halbhohe Trennwand aus Holz eingebaut.
    Der Vorbesitzer (in einem weit entfernten Landkreis) hat es wohl irgendwie geschafft die Zulassung als Lkw zu bekommen. Steuerlich macht das bei mir über 300 Euro aus (1,6S 90 PS ohne Kat).


    andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #6

    Als mich diese Thema interressiert hat, habe ich beim Landratsamt angerufen und mich durchgefragt. Die haben mir dann gesagt was sie da wollen. Ebenso sollte ich zum TÜV fahren und dort fragen ob es von ihnen auch noch auflagen gibt.
    So würde ich es an deiner stelle auch machen. Das ist am einfachsten.

  • #8


    mußt dir ja auch eine versicherung suchen, die nicht auf gsi o.ä. umschlüsseln, sondern nach den alten schlüsselnummern berechnen. der combo hatte ja bestimmt mal nen anderen motor, oder? vergleich mal schlüsselnummern 2 und 3 auf kfz.schein und in deiner versicherungspolice ;)

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #9


    erstens das und zweitens kommt es ja auch drauf an bei wieviel prozent du bist und welche sfk du hast.


    das mit der motorisierung ist mir allerdings neu, ich dachte der alte muß beibehalten bleiben. aber das thema interessiert mich jetzt umso mehr. werde nächste woche mal bei der zulassungsstelle bzw tüv nachfragen. weil denn lass ich meinen 3 türer caravan auch auf lkw zu, wenn das noch geht.


    mfg sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!