welche Dämpfer? Fahrwerk?

  • #1

    Hallo Jungs und Mädels,


    ich habe letzte Woche gemerkt das einer meiner Stoßdämpfer vorn anfängt zu siffen.. da ich dieses Jahr im Sommer zum TÜV muss, sollte ich da wohl was machen :D
    Ich habe noch alte Stoßdämpfer vom Vorbesitzer drin (ich glaube die waren von Sachs) jedoch hatte das Auto 6 Vorbesitzer und war ziemlich herunter gekommen.. daher kann ich nicht sagen wie alt die Dinger sind..
    Deswegen will ich gleich alle vier Dämpfer neu machen damit ich da Ruhe hab..
    Noch sind 35/35er Federn von "FK Automotive" drin (so stehts zumindest im FZ-Schein).. ob die was taugen wage ich aber mal zu bezweifeln, die sind relativ hart und qualitativ nicht so wirklich...
    Ich denke ich werde aber die serienmäßigen Opel-GSI-Federn wieder verbauen, da die Automotive-Federn hinten schon angerostet sind ( 2 Scheuerstellen) und ich nicht wirklich Geld für ein komplettes neues Fahrwerk habe.
    Nachdem ich die "Suche" durchsucht habe aber keine richtige Antwort gefunden habe, wäre die Frage nun:


    -Welche Stoßdämpfer würdet ihr mir bei einem Serien-GSI-Fahrwerk empfehlen? Ich hätte da die roten Konis im Kopf, da der Federweg ja nur um 10mm "verkürzt" ist.


    Möglichkeiten gäbe es ja nur folgende:
    -Die angerosteten Federn doch drin lassen + rote oder gelbe Konis?


    -Die originalen Federn wieder rein + rote oder gelbe Konis? (oder doch Bilstein?)


    -Oder gibt es da andere Alternativen?



    Grüße
    Nico

  • #2

    hi nico,


    also erstma die frage was du ausgeben willst, weil im text schreibst du das du nich viel geld zur verfügung hast.


    ich persönlich find meine kombination aus gelben konis und kw federn gut. im caravan hate ich auch mal fk federn mit orginal stoßdämpfer, war auch nicht schlecht, auch wenn viele meinen fk is mist. also das fahrwerk war schön straf aber nicht zu hart.


    das konifahrwerk is zwar bretthart aber auch sehr gut fahrbar (gokart felling eben)


    also wenn du es günstig haben willst besorg der 4 neue gasdruckstoßdämpfer (ZB: ebay ,habsch auch ma 4 für 80€ besorgt und hatte nie probleme)
    und nem deine fk federn dazu. dann sollte ein schön strafes fahrwerk bei rauskommen.


    wenn du bissl was ausgeben willst wäre natürlich koni bzw bilstein meine erste wahl.


    wegen dem bissl rost brauchste kein angst zu haben, meine fk waren auch voll rostig, habsch alles mit abeizer eingestrichen und denn die farbe mit ner drahtbüste abgetragen. anschliesend neu gelackt.


    wenn du gsi federn verbauen willst, kannst dazu auch 4 oginale gasdruckdämpfer besorgen. aber denke mal das sch die gsi federn und die fk federn nich viel unterscheiden. vileicht sind die fk noch n tick härter. aber das kann ich dir nich sagen hatte noch keine vom gsi drin.


    hoffe ich konnt dir bissl weiter helfen!


    mfg sniper!

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #3

    ALso die originalen GSI Federn+Dämpfer sind vergleichbar mit "normalen" Autos.. zumindest habe ich damals keine großen Unterschiede feststellen können.. also relativ comfortabel.. (eventuell bin ich da auch etwas vorgeschädigt)


    Ein Bekannter von mir meinte die gelben Konis wären wohl die bessere Variante, da man die von aussen nachstellen kann und eventuell damit das Fahrwerk straffer machen kann, ohne auf Federweg zu verzichten.. auch egal welche Federn ich verbaue, da sich ja alles zwischen 10mm (original) und 35mm (Automotive) bewegt..


    Mit den alten Federn+Dämpfern war der Wagen schon relativ hart,.. gerade wer mal die A3 Richtung Norden bei Leverkusen kennt, weiss was ich meine :rolleyes:
    Probleme gabs nur, wenn ich den Kofferraum beladen hatte und dann ne Bodenwelle kommt,.. da ist mir schon ein paar mal der Reifen an den Innenkotflügel gekommen.. zumindest ist da eine Stelle blank..


    Geldtechnisch bin ich frei bis ca 500 eurolein.. wenn ich bei sandtler gucke, kommen die Stoßdämpfer ja auf ca 440,- ..plus neue Domlager, dann sollte das ja hinkommen?


    Gruß
    Nico

  • #4

    also wenns finanziell passt kann ich dir die bilstein absolut empfehlen!
    sind zwar sportlich straff, aber trotzdem noch ziemlich komfortabel zu fahren.
    ich würde sie sofort wieder kaufen.

  • #5


    japp da stimme ich zu. wenn du aber n "gokartfahwerk" willst denn nehm koni gelb, bin damit voll und ganz zu frieden, hat mir schon oft das leben geretet! :)



    was das betrift bin ich mir ziemlich sicher das der gsi werksmäßig ne tieferlegung um paar mm hatte und stärkere federn als der normale, schon alleine wegen dem höheren gewicht. und wenn ich mich nich irre hatte der statt öl- schon gasdruckdämpfer, welche auch nochma stückl härter sind. auf deutsch:wenn de n gsi fahrwerk in nem normalen 1,6er oder so verbaust ist des mit sicherheit härter.

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #6


    Das kann sein :D
    Also etwas straffer als ein serienmäßiges Corsa-B-Fahrwerk ist es schon.. aber da ich schon seit Jahren nurnoch GSI E-Kadett fahre, bin ich da schon etwas daran gewöhnt..
    Ich denke mal wenn ich die Serien-GSI Federn wieder einbaue, wirds ziemlich komfortabel für meinen Geschmack :D


    ..dann sind Koni gelb wohl die beste Lösung.. (sind vor allem günstiger als die Bilstein-Dämpfer und haben noch die Garantie auf Produktionsfehler)

  • #7

    Wir haben in einem Kadett ein Bilstein Fahrwerk, und im anderen die gelben Konis und beide mit Serienfedern.
    Vom Fahrverhalten her würde ich zu Bilstein tendieren.

    Kleinkinder und Kleinwagen bitte vom Ansaugtrakt
    fernhalten.

  • #8

    Meinst du die Bilstein B6-Sport Dämpfer?


    Da die Koni-Dämpfer die günstigeren sind, habe ich mir die leider jetzt bestellt, sind aber noch nicht angekommen..


    Bilstein wäre insgesamt 120 Euro teurer gewesen bei allen vier Dämpfern.. (480,-€) und gibt keine Garantie auf Herstellungsfehler..


    ..jetzt macht ihr mich hier doch noch nachdenklich ob Bilstein nicht doch die bessere Alternative wären, zumal das Fahrwerk auch nicht "zu hart" sein sollte.. :schwitz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • #9

    Für die genaue Bezeichnung müsste ich jetzt nachschauen.
    Mann muss dazusagen dass wir mit den Autos Rallye fahren,
    und ich würde sagen Bilstein hat einfach in brenzligen Situationen mehr Reserven.
    Und ist sehr sehr haltbar!!
    Für den normalen Gebrauch ist meiner Meinung nach das Koni auch völlig ausreichend.


    Mfg

    Kleinkinder und Kleinwagen bitte vom Ansaugtrakt
    fernhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von racingray77 ()

  • #10

    Also mit 500€ kommst schon gut vorran


    da wären sehr gute dabei wie zB


    H&R cup-kit(450€)
    Bilstein (um die 500€)
    Vogtland(auch so um die 400€)


    rate dir dann für ordentliches fahren zu ersteren zwei!


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!