Größere Lichtmaschiene

also meiners erachtens nach, geht beim kadett e nur eine 12V lima und keine 14. obwohl die 14 sicher auch läuft, nur weiß ich nicht wie sich das auf die elktronik auswirkt, denn deine birnen kann sein das durchbrennen und radio usw... da die alle für 12 V ausgelegt sind und nicht höher. aber ich kanns nicht sicher sagen

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

Also: Jeder Drehstromgenerator (Lima) fürs Auto hat einen Regelbereich. Lasst mich nicht lügen müsste aber so von 11.9 bis 13.9 (oder 14.2?) Volt gehen. Das heißt das auch die Standard Lima mit z.B. 12V 65A in diesem bereich arbeitet.

Kann man ganz einfach sehen indem man mal bei laufendem Motor ein Voltmeter an die Batterie klemmt. Da sollten im Leerlauf so um die 13.5 Volt sein.
    Is ja in dem Sinne auch logisch: Um in eine Batterie die eine Spannung von 11.5V hat, die 0.5 Volt reinzuladen braucht man einem überschuss an der Quelle.

Ich weiß jetzt nicht wo du das mit 12V und 14V gesehen hast, aber im Kfz bereich gibbet eigentlich nur6v (alte autos Käfer etc.) 12V und 24V (bei LKW). Mal von den Experimenten einiger Autohersteller abgesehen die mit 42V rumspielen :D

Greetz Cossie

Kann ich diese Lima ohne probleme verbauen????
    ob die auch passt und ob das mit der Amperre zahl nicht probleme gibt irgendwas durschisst oder DURSCHBRENNT
    hab mir nämlich wiegesagt nen neuen kaddi zugelegt und der soll noch ne weille HalTen :D
    hier der Link
    aber nicht das sie mir jemand weg bietet!!!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2482823633

GruSs RoNnY

Die von Ebay kannst nehmen. Da brennt dann nix durch. Allerdings kann es sein, dass deine Halterungen anders sind.

Sollte gehen, könnte eben nur sein das ein Halter anders ist. Wenn ich ehrlich bin war ich gestern abend kurz davor zu Bieten, aber keine Angst ich habs mir anders überlegt :D

Greetz Cossie

Und wie bekomme ich die dann reingebaut! wenn sie nicht richtig passen sollte?????

GruSs RoNnY

da must du villeicht ein bissel fummeln ich meine aber die müste passen :D

will jetzt aber mal nen andere vorschlag machen nen kumpel von mit hatte mal nen Golf Komdi voll mit mustk und 24V (LKW) Lima. Währe doch auch ne möglichkeit.
    nur wie das funzt keine ahnung war schon beim kauf drin ich glaube ich habe irgendwo noch ein pic

Da müsste ja bei deinem Kumpel die ganze Board electrik umgebaut sein auf 24V
    Aber das is schon heftig wenn man soviel sound hat das man 24V benötigt!!!!!!!
    Soviel sollte es dann doch net sein da Plazt mir ja das Trommelfell und man sollte ja noch was vom Verkehr mitbekommen!!!!!!!!!!!!!!

@ C18NE
    schau mal hier das meine ich hier is ne Lima mit 14V kann ich die auch in meinem Reinbauen???? ohne weiteres???
    die ander übersteigt mein Preislimit!!!!
    Link
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2483149980

Bye

Des is doch nur ne kleine 55A! Haste die nit schon drinne? Sollte auf jeden fall funzen auch wenn da 14V steht (eventuell hat der den Regelbereich abgelesen oder sowas).

@Golfschläger: Komplett auf 24Volt? Wie hat das denn bitte gefunzt? Ich mein das man Lämpchen etc. austauscht das die nit durchknallen is mir noch einleuchtend, das man ne 2te Batterie in reihe einsetzen muß peil ich auch noch, aber wie haben das Bitte die Endstufen verkraftet? Oder waren das welche für 24Volt? Evtl auch ne 24V->12V wandler aber dann hätte das ja keinen sinn mehr!?!
    War vieleicht nur en Falsches Typenschild auf der Lima??? :D

Greetz Cossie

der Komdi ist schon min 3Jahre platt daher weiß ich das auch nict mehr so genau aber sicher ist:
    1) 24V Lima mit 185 A
    2) Elektrik 12V!! (verstärker, Birnen, Bordcomputer...)
    3) 1Batterie im Motorraum und 3 Im Kofferaum
    4) Schrecklich laute mustk und viel zu viel Gewicht :D

So Jetzt können die experten rätzeln was das alles solte ich bin was elektrik angeht der superporfi ?(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!