was ist der unterschied

  • #1

    hab eben gelesen,das es einen c18ne gibt.also denke ich mir mal,das ist der normale wie der nz,nur mit der anderen einspritzung,oder?also könnte man auch vom 2l die auf den nz bauen?weil 2l motoren haben wir noch 5 rumliegen*g*.wären laut datenblatt 10ps mehr (ud gruppe a unterm wagen,also 114ps ca)

  • #2

    Da gibts reichlich unterschiede, der NZ hat Multec mit 90PS, der ne glaube ich die Jetronic 100PS, ganz anderen Kopf und Nocke, die Kolbenoberfläche mein ich ist auch anders. Zudem hat der C18ne noch nen richtigen Zündverteiler.

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #3

    hast du evtl n bild davon??ich kann mir kaum vorstellen das die die kolben anders haben,weils doch imgrunde alles die selben motoren sind,also vom block,sogar der 16V,der hat aber andere kolben usw,weiss ich ja.mir gehts nur drum,ob man die einspritzung vom 2l ne auf den 18nz basteln kann.wel das wär geil,auf 2l umbauen hab ich kein bock,mein motor is erst neu*g*

  • #5

    wegen den scheiss steuern wollt ichs nicht.ausserdem hab ich meinen motor erst seit paar mon drin,da der alte komplett im arsch war.hat sowas denn noch keiner versucht?

  • #6


    das währen 30 € im jahr mehr wenn du ihn nicht umrüstest das denke ich ist doch vertretbar ;)



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #7

    Kurz und knapp: Paßt nicht.
    An den Zyl.Kopf vom C18NZ paßt keine Ansaugbrücke von einem "richtigen" Einspritzer. Weder vom 18E/C18NE oder vom C20NE.
    Schon die Dichtungen haben unterschiedliche Teilenummern, was ja schon mal daraufhin deutet, daß es am Zylinderkopf irgendwelche Unterschiede geben könnte.
    Ein wesentlicher Unterschied ist schonmal die kleine Kühlwasseröffnung im Zylinderkopf des C18NZ, die die Einspritzer nicht haben.


    Und zu Deiner errechneten Leistung von 114PS sag ich nur. So ein Quatsch :rollin:
    Wenn Du dann noch einen Sportlufi verbaust, irgendwelche Öl-Zusätze und den Mini-Turbo aus dem großen Auktionshaus dann kommste ja leicht auf über 150PS :hirn:
    Naja, aber genau von solchen Rechenkünstlern leben ja die ganzen Ebay-Tuner...


    Wie Jamesrdsh schon schrieb, unterscheiden sich die Motoren nicht nur in der Art der Beamtmung. sie haben z.B. auch noch eine unterschiedliche Verdichtung (z.B. durch andere Kolbendome), unterschiedliche Nockenwellen usw.
    Die Motorblöcke sind äußerlich (ziemlich) gleich, aber es kommt ja, wie man immer so schön sagt, auf die inneren Werte an.
    Wenn Du durch so einen Umbau, der sowieso nicht klappt, auf vielleicht 100PS kommst, kannste schon froh sein.
    Eine legale und Eintragung einer solchen Fummelei wirste eh nicht kriegen.


    Mach es wie die Mehrzahl Dir hier schon geraten hat.
    Bau einen C20NE ein (... wenn Ihr da eh noch so viele von liegen habt)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #8

    also das der kopf anders ist musste ja schon von vorne klar sein


    was ich probieren würde evt 1,8er block drin lassen und alles oben vom c20ne,



    aber am einfachsten kompleten c20ne rein und fertig


    warum hast nicht sofor gemacht ?

    Opel rUleZ

  • #9

    Frage ich mich auch warum er das nicht sofort gemacht hat wenn ich daheim mehrere C20NE rumliegen hätte und mein C18NZ würde nen abgangmachen würd ich doch gleich den C20NE reinhängen!!!!!!!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #10

    mir gings dabei um die steuern,und weils uneingetragen betrug ist!und wenn ich auf 2 umbauen würd,dann auf den xe.dazu braucht man aber mehr als nur dne motor,also bremsen,stärkere stabis usw!hab für meinen 2. nz motor 150 euro hingelegt,bzw schlacht kaddi



    danke für die info....aber schade das da nix passt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!