B-Säule Kadett

  • #1

    Moin zusammen !
    Habe im Zuge meiner neuerlichen Restaurierung einen Riss im Lack im unteren Bereich der B-Säule entdeckt! Dasselbe hatte mein damaliger Hallenkollege auch! Nen Bekannter meinte am besten einen drüberschweißen, ansonsten könnte über kurz oder lang denn doch mal das Blechkleid aufgehen!?
    Wer kennt das Problem und hat es wie beseitigt? Und kennt jemand den Ursprung des Risses?

    Kaufen kann jeder...

  • #2

    Das liegt meistens an den verbauten Fahrwerken! :ahhhh:


    Vernünftig nachschweißen und verzinnen und gut ist! :)Kein Spachtel! X(

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #3

    Kumpel von mir hatte das selbe Problem an seinem Corsa B einfach geschweißt dann verzinnt und dann wieder drüber Lackiert!!!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #4

    Ich als B Corsa Fahrer kann da ein Lied von Singen. Hab den Riss auch bei mir. Beim Corsa soll es wohl ein Konstruktionsfehler in Verbindung mit zu weichem Blech sein.
    Ich habs schonmal geschweißt, aber es ist wieder gerissen.
    Im Februar werd ich da wohl nochmal bei. Innen das Blech weg nehmen, Riss komplett durchschweißen, von Innen ein größeres Blech zur Verstärkung gegensetzen und dann alles wieder in den Ursprung versetzen. Ist zwar aufwändig aber wohl nur so wirklich sinnvoll zu lösen. Werd es dann gleich auf beiden Seiten machen, obwohl nur links gerissen ist.


    Gruss Nils.

  • #5

    Beim D habe ich das Problem noch nicht gesehen. Beim Corsa B ist es mir jedoch bekannt,da gab es mal nen Rückruf von Opel,da wurde in der Ecke nen kleines Loch (2-3mm) gebort zur entlastung und dann verschweisst.Denke so könnte man es dort auch am besten machen.

    www.customcrew.com

  • #6

    ja, beim corsa b kommt das öfters mal vor, aber komischerweise habe ich das bisher immer nur links gesehen, weiss nicht ob da links etwas schlechter konstruiert wurde, oder das einfach nur zufall war...

  • #7

    Ich denke dass es Links auftritt könnte damit zusammenhängen das die linke Seite mehr beansprucht wird als die rechte steigt ja viel öfters jemand rechts als links ein und wenn die Tür dann zufällt könnte es ja sein dass es auf lange Sicht der B-Säule schadet!!!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #8

    hatte es an beiden seiten (auch d). das blech wurde entlang des risses leicht nach innen getrieben, damit man ne schöne pelle drauflegen kann. kann zwar noch nicht sagen, ob es hält, weil er seitdem noch nicht gefahren ist, aber der gute mann hat das nicht zum 1. mal gemacht. ;)

    Bilder

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

    Einmal editiert, zuletzt von Doppel-D ()

  • #9

    Das mit den Fahrwerk kam mir auch schon in Sinn und der Aspekt von wegen öfter nutzen weil ja Fahrerseite ist auch nicht von der Hand zu weisen!
    Denn schweiß ich und verzinne mal gleich beide Seiten!
    Mfg
    :drum:

    Kaufen kann jeder...

  • #10

    Habs am B Corsa auch gehabt, aber auch schon an diversen D`s. Hab immer Löcher an den Enden der Risse gebohrt und dann beidseitig grosszügig verschweisst, bei B Corsa ist es allerdings dann irgendwann danneben weiter gerissen :ahhhh:

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!