Motor zickt bei leerem Tank

  • #1

    Mein Kaddi mit C16NZ hat ein etwas eigenartiges Problem (wie ich finde).
    Immer, wenn der Tank unter viertel voll ist, nimmt er sporadisch für 2-3Sekunden kein Gas an. Im Stand läuft er erst unruhig und geht dann aus, an der Ampel kann man nicht richtig losfahren und auf geradester Landstraße wird man kurz langsamer, bis er nach nem kurzen Ruck wieder auf das vorherige Tempo beschleunigt. Bei viertel vollem Tank passiert das alle 5 Minuten mal, um so leerer er wird, desto öfter tritt es auf. Zwischen den "Anfällen" läuft er normal und hat gut Leistung, bei mehr als halb vollem Tank tritt sowas nie auf.


    Weiterhin läuft er, wie ich finde, sehr niedrig im Standgas.


    Die Multec habe ich schonmal komplett gegen eine andere getauscht, brachte keine Veränderung. Also muss irgendwie weiter hinten die Spritversorgung zusammenbrechen. Benzinfilter ist neu.


    Ich bin langsam ein wenig ratlos, woran das liegen könnte.


    Gruß, Carsten

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

    Einmal editiert, zuletzt von cwolfk ()

  • #2

    das kann sein, das deine Entlüftung nicht richtig arbeitet.
    Beim Caravan hats mir da immer den Tank zusammengezogen.
    Tank ausbauen und nachschauen.
    Auch wenn der Schlauch zum Kohlefilter zu ist, kommt das vor.


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • #3

    ja ich würde auch auf das Entlüftungsventil vom Tank tippen, wenn du einen zweiten Tankdeckel hast würd ich einfach mal ein Loch reinbohren und dann fahren und schauen ob es dann immernoch auftritt.

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #5

    Es zischt nicht, wenn ich den Tank öffne, also kein hörbarer Unterdruck. Werde mal den Schlauch zum Kohlefilter checken, glaube der ist kaputt :rolleyes:
    Wenn die Entlüftung dicht ist, müsste das Problem doch theoretisch auch bei vollerem Tank auftreten?!


    Danke soweit

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • #6

    Theoretisch ja aber wenn der Schlauch zum Kohlefilter kaputt ist wärs da doch genauso oder nicht? Dem Schauch ist doch auch egal ob voll oder leer.

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #7

    Servus.Hatte das Problem bei mir auch mal . Beim mir war im Tank der Rücklaufschlauch nicht ganz in ordnung und deshalb hat er bei kurvenfahrten bzw wenn der sprit zu wenig war gesponnen.also einfach mal die pumpe raus nehmen und die schläuche prüfen ob sie richtig liegen.An sonsten einfach mal mit ner anderen Pumpe versuchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!