Sportnockenwellen fürn c20xe - Frage zu den verstellbaren NRW

Entscheidend für die Verwendung von Hydro oder mechanichen Stössel ist nicht die Gradzahl der Nockenwelle , sondern vielmehr der max. Hub der NW.

der Nockengrundkreis beträgt bei Serienwellen 34 mm.
    bei großen Nockenhüben wird dieser kleiner je nach Hersteller bis auf 30 mm.

Es werden dann andere , teils doppelte Ventilfedern erforderlich , um dann das Ventilflattern bei hohen Drehzahlen zu vermeiden.

Langlöcher in den Wellenrädern: ist eine nur eine bedingt mögliche Lösung.
    Ich selber rate davon ab.
    Bessere und Professoneller sind hier
    feineinstellbarerNockenwellenräder.

Entsdcheidend für Leerlaufverhalten der einzelnen NW ist jedoch der Max. Hub der NW in OT.
    Je größer dieser ist , nimmt proportional das "gute" Leerlaufverhalten ab , er fängt an zu "sägen"

schraubt in Handschuhen

Beim einbau aber einmessen!denke kaum das das werkzeug dafür da hast!
    sonst bringt die nocke im schlimmsten fall weniger als serie :wink:

Da könntest du recht haben...aber erstmal muß der Motor ja zusammen und laufen damit ich überhaupt zum einmessen komme, mal davon abgesehen davon das ich nicht mal wüßte wo ich das hier in der nähe machen lassen könnte.
    Ich kann grad mal alles korrekt auf OT drehen und den Zündzeitpunkt bestimmen.

Tut sich denn soviel zwischen c20xe und c20xe? Die Wellen wurden mit den VNWR ja schon mal eingestellt.

ja und wurden woanders eingestellt!!

Kommt ja drauf an wie du die reinsemmelst :wink:

da du eh zum abstimmen von dem solltest gibts da sicher genug stellen!
    Würde dir dann raten lass da die Nocke einbaun und abstimmen fertig und weniger stress!

mfg

Da mußte ich den ganzen Motor weg bringen, der liegt nämlich momentan halb zerlegt in der Garage...
    Kann ein normaler Bosch-Dienst sowas, oder allgemein eine normale Werkstatt sowas, Tuner gibs hier oben keine und die die sich als solche ausgeben denen würde ich meinen Wagen nicht anvertrauen.
    Wenn man sich nicht ganz doof anstellt sollte man doch zumindest nichts kaputt machen wenn man's selber zusammenbaut und den Motor anschl. startet.

Und was genau meinst du mit ''...wurden woanders eingestellt!!...''

meinte das die nocken nicht bei dir eingemessen wurden!
    und DU weist ja nicht ob der die los geschraubt hat etc weil eig musst das Nockenrad abmachen zum nockenwellenausbau wenns stressfrei machen willst!

eigentlich!!wie gesagt EIGENTLICH kann das einmessen jede opel werkstatt!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!