Sportnockenwellen fürn c20xe - Frage zu den verstellbaren NRW

  • #1

    Hey,
    ich würde mir für meinen c20xe gern andere Nockenwellen zulegen, da der Motor eh grad auseinander ist und überholt wird bietet es sich ja an dies jetzt zu tun.
    Was muß man da alles beachten, besitze dies bezüglich nur ein recht ungeordnetes Halbwissen welches ich mir hier und dort zusammen gelesen habe.
    272° oder 276° sollen ja wohl noch recht gut um alltag zufahren sein.


    Was außer den Wellen selber benötigt man noch?


    Und wie sieht es mit dem Verbrauch und den Abgaswerten aus?

  • #2

    Moin Moin
    Ich kann LEIDER grad nicht wirklich weiter helfen, würde mich aber gern etwas anschließen, denn ich stehe auch vorm Zusammenbau und überlege wegen dem "Zubehör"!
    Ich habe einen C20NE mit NEUER Risse Nocke und weiß einfach nicht ob ich nun die original Schlepphebel verwenden kann/soll oder doch lieber noch in einen Satz verstärkte investieren soll!? :kratz:
    In wie weit sind solche verstärken notwendig (Nocke 276°) und wie würden sich die "gebrauchten" originalen auswirken?
    Ich hoffe, ihr könnt UNS helfen... ;)
    MFG Daniel

  • #3

    Excalibur


    Dir kann ich nun leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich kein 16V Freak bin, aber frag doch mal den Ralf (Serie1), der kennt sich damit recht gut aus.



    @Sprintkadett


    Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall neue Schlepphebel nehmen, diese müssen allerdings nicht verstärkt sein, wenn verstärkte aber nun nicht die Welt teuerer sind als Serie, wären diese natürlich keine schlechte Alternative.

  • #4

    @Sprintkadett
    [blink]An dieser Stelle gehts erstmal nur um den C20XE[/blink], damit mit es nicht zu Missverständnissen bei den Antworten kommt welcher Motor denn grad gemeint ist. Am sinnvollsten wäre es sicher wenn du ein eigenes Thema zum 20ne aufmachen öffnen würdest.


    JuppesSchmiede
    Schon mal besten Dank für den Tipp, werde ihm mal eine PN schreiben wenn es hier keine Antworten geben sollte.
    Wenn wir alle Fragen hier geklärt bekämen wäre es ja praktischer für alle die evtl die selben Probleme haben, ebenso für Ralf, dann muß er nämlich nicht allen einzeln eine PN schreiben sondern kann auf die Suche verweisen. ;)

  • #5

    danke für die fixe antwort...


    hab doch nur "wirtschaftlich" gedacht...muss ja für 1-2 antworten nicht unbedingt ein thread erstellen... :idee:
    aber dann nochmal für alle... [blink] C 2 0 X E[/blink]

  • #6

    HI


    ALSO



    bei der Obigen Nocke 276
    ändert sich nix im leerlauf schon was läuft meist unrund(bissle) an den abgaswerten ändert sich gering was aber au bekommst trotzdem!




    Aber die 276 kommen halt erst ab so 3000u/min richtig
    sowas wie 268er gehen Recht gleichmässig



    was noch alles brauchst zum einbau Einmessen wäre recht gut wenns sauber sein soll,danach,schauen wenn dein kopf geplant wurde ob alles ok ist im normalfall gehen die vom hub her!Aber schaun ist besser weil wenn der schon 5 mal beim planen war müsstest da bissle bearbeiten! einstellen bzw abstimmen lassen!


    Ja am besten kompletten kopf machen :D
    aber Nur mit Nocken UND abstimmung erwarte nicht ALLzuviel mehrleistung



    mfg

  • #7

    Brauchst auf jedem Fall einstellbare Nockenwellenräder, damit die Nocken sauber eingemessen werden können, das Datenblatt der Nocken solltest du beim Kauf auch dabei haben, hilft bei der Einstellung. Ich habe damals in meinem Alltags D bis 296er gefahren, die bringen gut Leistung, der Wagen hört sich im Satnd kerniger an und ne AU war auch nie ein Thema.

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!