• #1

    Hallo, ich habe in der Suche nichts brauchbares gefunden.
    Ich möchte meine Achsübersetzung wechseln, nur die Getriebekasette will nicht raus.
    Ich habe sie ca. 3-4cm weit raus und jetzt streikt sie.
    Es ist aber nicht so das ich beim ziehen einen festen widerstand spüre(quasi dass sie ansteht).
    sie ist locker aber will eben nicht weiter raus.
    Gibts da nen trick oder soll ich doch mit viiiiiiiieeeeeellllll
    Gefühl ziehen.


    Danke


    Hier ein Bild


    http://www.kadett-forum.de/use…lder/2440_userid_7317.jpg
    ./user_bilder/bilder/2440_userid_7317.jpg

    Kleinkinder und Kleinwagen bitte vom Ansaugtrakt
    fernhalten.

  • #3

    Moin Moin,


    hmm, das sieht merkwürdig aus und klingt auch eigenartig :( :( :(


    Die Schaltglocke oben auf dem Getriebe (wo das Schaltgestänge hinein geht) hast Du demontiert?
    Hast Du den Schalter für die Rückfahrleuchten ausgebaut?


    Das wäre jetzt auf Schlag die einzigen beiden Sachen, die mir einfallen würden, an denen das Innenleben noch hängenbleiben könnte.
    So wie´s auf dem Foto ausschaut, hast Du das Lagerschild ja schon von den Führungsstiften herunter (die "klemmen" nämlich auch ganz gern mal)


    Ähm, ist das Getriebe noch im Fahrzeug eingebaut? Dann könnte es sein, daß die Getriebewelle in der Verzahnung der Kupplung hängt. Manchmal sitzen die recht "stramm".
    Oder hast Du die Kupplungsscheibe auch schon ausgebaut, bzw die innere Getriebewelle herausgezogen?


    Schönen Gruß
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #4

    Danke erstmal,


    die Getriebeglocke war die Ursache, ich dachte wenn der Gang draussen ist sollte das kein Prob sein.
    Kann man die Kasette überhaupt wenn das Getriebe eingebaut ist ausbauen?
    Jetzt steht sie nämlich am Rahmen an ?( ?( ?( ?( ?( ?( ;( ;( ;(

    Kleinkinder und Kleinwagen bitte vom Ansaugtrakt
    fernhalten.

  • #5

    Hai Daniel ,musst schon den Getriebebock lösen(dann kommt der Motor mit Getriebe ca.10cm weiter runter) damit Du die Kasette ausbauen kannst !!
    Oder den Längsträger so bearbeiten ( wie ich an meinem Gruppe A )das man die Kasette ausbauen kann OHNE den Getriebebock zu lösen !!
    Bilder folgen wenn es an den zusammenbau geht !!

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #6

    Habe den Motor etwas abgesenkt, das hat gefunzt, aber irgendwo hängt die Kasette noch fest? :stance:
    Den zusammenbau kann ich dann natürlich dokumentieren:-)

    Kleinkinder und Kleinwagen bitte vom Ansaugtrakt
    fernhalten.

  • #7

    Wenn alle Schrauben und das Masseband ab sind dann kann es nur noch an den Stiften hängen . Die sind zur führung gedacht . Ein bisschen zart klopfen und mit einem Montiereisen oder großen schraubenzieher einwenig hebeln dann klappts auch !

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #8

    Hab se endlich raus :D :D :D :D :D


    Musste nur den Motor noch 2 cm absenken.
    Hab zu schräg gezogen.
    Danke erstmal für die hilfe!
    Hoffe das dif macht jetzt keine Probleme mehr!
    Danke

    Kleinkinder und Kleinwagen bitte vom Ansaugtrakt
    fernhalten.

  • #9

    Bin jetzt nach langem wieder dazu gekommen
    das Getriebe zusammenzuabauen.
    Jetzt meine Frage, muss die Kasette ganz leicht rein
    gehen, oder zieht man die mit den Schrauben rein?
    Die letzten 2 cm habe ich von HAnd keine chance
    die ganz rein zu drücken.
    Das Diff greift aber schon!


    Danke

    Kleinkinder und Kleinwagen bitte vom Ansaugtrakt
    fernhalten.

  • #10

    Moin Moin RacingRay:


    Wenn Du noch einen 2cm Spalt zwischen Getriebegehäuse und Lagerschild hast , würde ich da nicht mit Gewalt (Schrauben) beigehen.
    Die Getriebekasette (Lagerschild) sollte eigentlich ganz leicht ins Gehäuse gehen.
    Auf jeden Fall soweit, daß es an die 2 Führungsbolzen (die PK schon beschrieben hat) anschlägt. Dann hättest Du allerdings nur noch einen Spalt von max 8-10mm.
    Dann darfst Du den Rest auch durch die Schrauben ranziehen.
    Klingt bei Dir eher so, als wenn die Schaltwellen oder die Welle mit den Rückwärtsgang noch nicht richtig im Gehäuse sitzen.
    Zieh die Kasette mal wieder ein Stück ab und schiebe sie dann unter leichtem Drehen und Wackeln wieder hinein.
    Die MUß leicht hineingehen.


    Daß das Diff bei Dir schon greift ist klar.
    Das Zahnrad des Diffs ist ca 3cm dick und greift auch über die ganze Breite (wenn´s ordnungsgemäß zusammengebaut ist).
    Wenn Du also noch 2cm Platz hast, greit die Hauptwelle schon mit ca 1cm ins Diff-Zahnrad.


    Schöne Gruß und Viel Erfolg
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!