weiß das vllt. jemand?

Wie ich zu diesen Werte kommen, die habe ich in meinen Unterlagen nachgeschlagen als ich meine AU-Lehrgang besucht habe und so habe ich es auch in meiner Lehre gelernt.

Standart Vergasermotoren haben alle 14,8:1, ein Vergasermotor läuft auch magerer als ein Katmotor, daher ist ein gut eingestellter Vergaser auch sparsamer als ein Katmotor, heute arbeiten Hersteller ja teilweise mit andere Michungsverhältbisse, hab malk gelesen das einige wohl mit ca.15,3:1 arbeiten, ob das aber schon real ist weiß ich nicht.

Ich habe nur mal die Rechnung vom Turbo-D aufgegriffen, da dieser einfach paar Werte rein geworfen hat ohne jeglichen Erläuterungen, das man bei Vollast den Füllungsgrad usw. einfließen lassen ist logisch, aber manchmal sollte man auch mal die die solche Fragen hier stellen auch selber denken lassen und nicht immer alles vorkauen. ;)

Habs gerade auch nochmal in der Formelsammlung nachgeschlagen, da steht auch 14,7-14,9 : 1 drin, spricht Mittewert 14,8:1.

Ja ich denke mal das jeder eine Formelsammlung hat und sowas errechnen kann, daher deuten solche Threda für mich immer da drauf hin das er nur aus Faulheit erstellt worden ist. Bitte nicht persönlich nehmen.

Warum das denn? Wenn ich weis wieviel Sprit verbrannt wordem ist, kann ich doch ausrechnen wieviel Luft dafür etwa notwendig ist, eben durch den Lambdawert. Warum soll dafür der füllungsgrad eine rolle spielen.

Meine Rechnung von oben (ich habe übringens den Fehler gefunden) ist ja auf keinen Fall genau. Bei vollast 7,5 L/100 KM wäre ein traumwert. Wollte auch nur etwas anregen das man das selbst ausrechnen kann

Darum!
    Ich lese da den MAXIMALEN Luftbedarf/Zeit.

Mit dem Durchschnittsverbrauch kommt man da halt nicht hin.

Nicht mal mit dem Momentanverbrauch erreicht man das.

Das ist richtig, mit die 7,5L/100km kommt man da nicht hin, man käme theoretisch dort hin wenn man permanent über die ganzen 100km beschleunigen würde, also wenn man die ganzen 100km unter Volllast fährt. Welch eine Vorstellung :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!