E CC 4-Türer Seitenscheibe hinten rechts

Hallo ihr Lieben,

mein Kadett ist heute aufgebrochen worden, d.h. er wurde nicht mal aufgemacht, sondern "nur" die hintere Seitenscheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen. Wie ärgerlich das ist, brauche ich wahrscheinlich nicht erzählen... Von der Splittersauerei mal ganz zu schweigen. *grummel* Noch ärgerlicher ist, dass ich am Dienstag TÜV-Termin habe und außerdem noch ziemlich klamm bin. Leider.

Jetzt meine Frage: Gibt es in Hamburg einen netten Schrauber unter euch, der sowas rumliegen hat und aushelfen kann?
    Die Schrotter haben jetzt natürlich alle zu. Für mich bliebe nur noch der Montag, um suchenderweise rumzufahren und das Teil zu ersetzen... Scheiße sowas...

Hi claire

Da ich heute schon den ganzen Tag bei dem Großen Internet Marktplatz umher Geister habe ich dort gesehen das die dort auch jede Menge seiten Scheiben anbieten.

Der TÜV Onkel wird sicher nicht mit dir meckern wenn du dort ohne die Seiten Scheibe auftauchst ;)

Wechseln geht einfach beim E - CC habe ich erst im Herbst gemacht weil ich meine Hinteren Scheiben alle Getönt habe,

Verkleidung und die Folie weg und schon kommste an alles schön ran.

Dann die Schraube die von oben auf den Steg vor der kleinen Scheibe get Raus nehmen, weil wen der nicht weg ist bekommst du die ganze Scheibe da nie rein ;) ;)

Gummi von der Kannte weg und schon kannst du die Heile Scheibe von oben rein lassen, unten noch in die Führung rein.

Weis jetzt nicht ob da nicht auch noch ne Schraube drin ist zum Einklemmen der neuen Scheibenführung oder ob die da nur so ringeklemmt war.

Wenn die Scheibe dann drin ist den Steg wieder rein und Fest Schrauben Gummi wieder dazu und Fertig ist die Laube ;) ;)

Achso Folie und Verkleidung nicht Vergessen :D :D

Ist allso kein Großes Hexen werk.

Gruß

Rocky-33

Achso ich hoffe das es ein 4 türer ist ?( ?(

sonst geht es natürlich anders

Denn wenn es ein 3 türer ist musst du natürlich anders Vorhgehen.
    Aber ich nehme einfach an das es der 5 türer ist :D :D :D

Gruß

Rocky-33

Einmal editiert, zuletzt von Rocky-33 ()

Hallo Rocky,

vielen Dank für deine Antwort!

Ja, es ist ein Viertürer (Tür hinten).
    Wie ist das mit der Fensterkurbel und der Verkleidung? Gibt's da noch was zu beachten? Weiß nicht, wie man die Kurbel bzw. die Federklemme abkriegt. Mit 'nem Tuch oder Schnürsenkel - rumwickeln, hin und herziehen, oder so? Wahrscheinlich ist das größere Problem, sie hinterher wieder dran zu kriegen... ;) Hab so'n Buch, aber das ist diesbezüglich nicht sehr erhellend.
    Und du meinst, wenn ich so schnell keine Scheibe kriege (1 Arbeitstag ist ja nicht so lang), soll ich einfach so zum TÜV fahren?

Keine Bange, die Kurbel geht easy wieder drauf.Viel,viel leichter als runter.
    Ich mache die Klammer der Kurbel immer mit nem Lappen runter. Einfach den Stoff hinter der Kurbel durchziehen, die Klammer kommt dann mit. Aber pass auf daß sie Dir nicht davon fliegt, das Ding suchste sonst ewig.

Ja, denk ich mir. :D Hab die Klammer in Gedanken schon ziemlich weit segeln sehen...
    Mein Buch sagt übrigens, dass man vorher die kleine feststehende Scheibe samt Dichtung und die ganze Führung mit ausbauen soll, dann steht da, 4 Schrauben für Führungsschiene ausbauen. Das klang mir etwas suspekt - oder besser, etwas arg unentschieden. Nicht wirklich hilfreich...

Sind die zu lösenden Schrauben eigentlich Torx oder Kreuzschlitz? (Nur dass ich das richtige Werzeug eingepackt habe, wenn ich schon auf dem Schrott rumwühlen muss.)
    Türverkleidung nur geclipst, oder sind da noch irgendwelche verborgenen Schrauben?

Erst mal gute Nacht und Danke.

Einmal editiert, zuletzt von claire ()

die türpappe ist im prinzip geclipst....
    die armlehne hat 2 kreuzschrauben noch, bei dem rahmen von dem türgriff musste etwas aufpassen, da der sehr dünn und hart ist bricht der leicht!!...

wenn du die fensterkurbel runter hast, haste das grösste problem geschafft eigentlich!

hier, guckmal wegen der kurbel...sehr hübsche idee ;)

Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

Einmal editiert, zuletzt von Digga ()

Hahaha, super! Muss man erst mal drauf kommen. Mal sehen, ob ich mir was basteln kann.
    Ich lobe alle Daniel Düsentriebs! :P

Jetzt brauch ich nur noch ein paar Daumendrücker, damit ich morgen auch noch 'ne passende Scheibe finde.
    Weiß denn einer von euch spontan, ob beim 91er Beauty die Scheiben von Haus aus weiß oder leicht getönt sind? Mir kommt's so vor als sei es letzteres.

Ist echt niemand aus HH hier?

Einmal editiert, zuletzt von claire ()

@ claire

Na wenn deine noch Original sind dann ist es wie an meinem 1.6 Bauty, da sind die Scheiben leicht getönt.

Was den Steg zwischen den Scheiben angeht bin ich der Meinung das oben an der Tür 2 Schrauben sind, müssten meines Wissens auch Kreuzschrauben sein.
    Dann noch die 2 von der Armlehne aus der Tür selber und wie schon Erwähnt die Tür ist nur mit clipsen befestigt.

Die Kurbel haben wir ja jetzt gesehen bekommst mit der Gabel raus :D 8o ;) :D

Also erst Essen dann Gabel Abspüllen und Abtrocknen dann die Gabel etwas nach ;) Urigeller art zurecht biegen ;)
    Danach dann Kurbel ausbauel :D

Na was will der TÜV Onkel denn sagen wenn dir eine Scheibe fehlt?
    kann ja auch erst kurz vorher passiert sein. Bist nach dem es passierte erst zum Sauger und dann zu ihm, Abnahme machen lassen.

Zudem ist eine Seitenscheibe keine TÜV relevante sache.
    TÜV achtet nur auf Tragendeteile, Bremsen und Sicherheitsrelevante Dinge, Scheiben zählen in diesem Moment nicht dazu.

@ Digga

der kleine Rahmen ist an und für sich kein Problem muss man nur an einer Ecke beginnen und dann vo dort aus in eine Richtung weiter gehen dann kommt der schon fast alleine raus,

Ich habe die erfahrung gemacht das wenn ich für meine Person unten links in der Ecke beginne und dann weiter richtung untere rechte ecke dann komm ich besser klar wie wenn ich oben links anfange und dann nach oben rechts weiter gehe.

Ach so wegen deiner Frage ob denn niemand aus HH hier im Forum ist, geh mal auf der Startseite auf den Link User-Map, da stehen dann an der Fahne von Hamburg 8 User.

Wenn es denn nicht abnders gehen sollte kannst ja mal versuchen einem oder zwei von denen ne PN zu Senden.

Hättest du das Prob. vor einem jahr gehabt hätte ich ja man Vorbeigucken könne , denn da musste ich einige male an HH Vorbei hatte Arbeitseinsätze in Norwegen.
    Aber jetzt muss ich ja in die Komplett andere richtung

Gruß

Rocky-33

Gruß

Rocky-33

Einmal editiert, zuletzt von Rocky-33 ()

Ja, wär nett gewesen, aber nützt ja nix, da muss ich jetzt durch...
    Mein Problem ist, ich bin nicht mehr die Gesündeste, also inzwischen relativ "unsportlich", um es mal vorsichtig auszudrücken. Konnte vorher 'ne ganze Ecke mehr tun, und Basteln machte richtig Spass... Naja, ich werd mal sehen. Irgendwie wird's schon gehen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!