Guten Tag!!!!
Ich wollte mal fragen ob jemand Bioethanol E85 im C20xe fährt. Fahre es selber in einem a3 1,8t , funktioniert einwandfrei da das steuergerät darauf angepasst ist. Allerdings bin ich mir noch unsicher ob der xe von diesem Kraftstoff etwas hält. Vielleicht hat ja jemand schon mal den xe getestet . Mich würde es eben interresieren bei welchem mischungsverhältnis die Klopfregelung nicht mehr hinterher kommt oder ob man es evtl pur tanken kann. Ich bedanke mich im vorraus für eure erfahrungen die ihr hier presi gebt und wünsche einen schönen tag
-
-
-
-
-
#3 ZitatOriginal von kadettdlexmaul
...
Mich würde es eben interresieren bei welchem mischungsverhältnis die Klopfregelung nicht mehr hinterher kommt
...
Was hat das denn mit der Klopfregelung zu tun?
Ethanol hat eine viel höhere Klopffestigkeit als SuperPlus-Benzin. Wenn du Ethanol fährst könntest du theoretisch mit höherer Verdichtung und/oder mehr Vorzündung fahren als mit SuperPlus und du hättest trotzdem keine klopfende Verbrennung!
Das Problem an Ethanol ist die Zündfähigkeit bzw Ethanol greift in der Regel die normalen Benzinleitungen und Dichtungen (z.B. in der Benzinpumpe) an.
-
#4 Hi! Ich glaube du vertust dich gerade mit Methanol! Ethanol ist nämlich nicht sonderlich klopffest... Sonst würde man im Dragstersport Ethanol und nicht Methanol fahren.... Also das mit der Klopfregelung stimmt... Allerdings ist auch die Problematik mit der Agressivität des Ethanols ein Problem...
Wenn wir dem Kraftstoff Methanol beimischen würden würde es uns Leistung bescheren, wenn man die Einspritzmenge und den Zündzeitpunkt anpassen würde... Methanol benötigt zum ersten nicht einmal 40% wie Benzin an Luftsauerstoff zur ordentlichen Verbrennung, was bei Kolbenmotoren von Vorteil ist. Die fast zweieinhalbfache Leistung kann aber wegen des geringeren Brennwertes nicht erreicht werden... ca. 22,7 MJ/Kg... Benzin hingegen hat ca. 47 MJ/Kg... D.h. bei unverändertem Zündzeitpunkt stellen sich bei angepasstem Gemisch ca. 20% Mehrleistung ein bei einem riesen Verbrauch. Bei ausnutzen der hohen Klopffestigkeit durch z.B. Zündung anpassen oder auch Aufladung kommen wir dann zu dem was die Dragster so schnell macht... ;o) Vieeeel Dampf...Ich bin für eine Legalisirung von Methanol für Private Zwecke...
Ethanol reisst mich da nicht vom Hocker... das gibt auf Kurz oder Lang hohe Verbräuche und Motorschrott...Falls ich jetzt jdm. dazu angeregt habe Methanol zu fahren... bitte Vorher passendes Öl aufs Auto machen... Ich glaube die Öle auf Estherbasis gehen da...
Ich hoffe das stimmt so alles... das ist zumindest das, was ich so mal selbst in Erfahrung bringen konnte
-
-
#5 http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
http://www.ethanol-statt-benzin.de/mid370_E85.html
http://www.saab.de/main/DE/de/…serid=google&bannerid=E85
Ethanol hat definitiv eine höhere Klopffestigkeit als SuperPlus-Benzin.
Um maximale Leistung zu erziehlen mag Methanol wohl besser sein - aber hier geht es ja in erster Linie um einen Umweltschonenden Bio-Kraftstoff bei dem sich als Nebeneffekt (unter gegebenen Umständen) eine Mehrleistung erzielen lässt.
Gruß - Boris
-
-
-
-
-
-
#9 Ich habe meinen Omega ja auf LPG umbauen lassen - bin für E85 also kein Spezialist, aber als ich mich zum LPG schlau gemacht hab hab ich auch das ein o andere zu E85 mitbekommen.
Wie ich weiß ist das Hauptproblem bei nicht angepassten Motoren die Zündfähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Mehr als 1:1 würd ich glaube ich nicht fahren - schon alleine wegen der Leitungen u Dichtungen.Hier ---> klick geht es zwar um E85 im Omega/Senator (hauptsächlich 6Zylindder/C30SE), sind aber ein paar interessante Erfahrugsberichte mit dabei.
Grüße
Boris -
#10 Hallo!
Also 50% Ottokraftstoff und 50% Bioethanol. Ich bin mir schon um jegliche konzequenzen im klaren, ich wollte mich nur mal umhören ob es leute gibt die das e85 schon getankt bzw. gemischt haben, natürlich habt ihr recht mit der klopffestigkeit, klare sache habe mich damit selber vertan sonst würde es ja auch keine wirkliche leistungssteugerung erbringen , sorry noch mal , na ja werde dann am 1.4 mal nen bisschen e85 reinkippen und mal sehen wie es so läuft -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!