Mein "neuer" ööhm... 4t Wagen

wieviel autos kann man eigentlich in der schweiz auf eine nummer zulassen, mal rein interessehalber..............

preislich bin ich ziemlich gut gefahren mit den felgen, ich habe für alle 4 nicht ganz so viel bezahlt wie mich eine neue gekostet hätte. da ich dann auch noch die "billigsten" reifen genommen habe (obwohl "billig" in dieser dimension eigentlich der falsche ausdruck ist) hat mich der ganze radsatz etwa soviel gekostet wie zwei neue felgen, kann mann also nichts sagen.

@ hans.france: zwei stück kann mann auf eine nummer einlösen, ist dann eine sogenannte wechselnummer.
    falls du aber auf meine "menge" an autos anspielst, es sind bei weitem nicht alle eingelöst.
    momentan nur der 16v kadett und mein "schöneres" gsi cabrio.
    im herbst erwarte ich das aufgebot zur nächsten fahrzeugprüfung (=~tüv) für den 16v und dann wird der erstmal ausgelöst und wohl nochmal komplett revidiert. sobald das so weit ist, werde ich den omega einlösen, welcher dann den 16v als alltagsauto ablöst.
    wenn dann der 16v wieder fertig ist, werde ich ev. noch eine zweite nummer lösen, oder den omega wieder abstossen (oder einfach in die garage stellen und einmotten :D)

tobee wie geht denn das in der schweiz mit der autosteuer, gibt es die, oder ist das wie in frankreich, dass es keine autosteuer gibt.

gruss aus france
    hans.france

die steuern (strassenverkehrsabgaben) werde bei uns von strassenverkehrsamt erhoben, und zwar pro nummer.
    bezahlt wird grundsätzlich das teurere von beiden autos und für das günstigere wird dann eine (lächerliche) pauschale von umgerechnet etwa 30€ pro jahr.
    begründet wird das damit, das mann mit der wechselnummer ja auch nur mit einem auto aufs mal schadstoffe "produzieren" kann, während das andere in der garage steht. (was ja auch stimmt)
    bei der versicherung ist es praktisch gleich, auch da wird das teurere auto bezahlt und für das andere gibt es eine etwa gleich hohe pauschale wie bei den steuern.
    so kostet mich das zweite auto im jahr knapp 100€, also nichts :D

offtopic

Ich finde die Geschichte mit den Wechsekennzeichen auch klasse. Aber das wird in Deutschland auf Grund der HU/AU Plaketten nicht gehen. Wie ist das denn in der Schweiz gelöst?

Gruss Benjamin

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

naja, das ist bei uns alles auch deutlich anders.
    im strassenverkehrsamt sind ja alle fzg.-daten hinterlegt. wenn die dann finden ein auto sei wieder einmal prüffällig (bei autos über 10 jahren theoratisch alle 2 jahre, praktisch eher 2.5-3 jahre) senden sie einem ein aufgebot mit einem prüftermin.
    da muss ich dann mit dem auto erscheinen und nach erfolgreicher prüfung bekomme ich einen stempel in den fzg-ausweis und im stva wird das im pc hinterlegt.
    somit ist das auto dann wieder für mindestens 2 jahre "ready".
    bezüglich der plakette: einem schweizer fzg. ist nicht anzusehen wann es das letze mal vorgeführt wurde. das sieht mann nur im ausweis.
    beim abgastest (ASU?) gibt es runde kleber welche mann in eine autoscheibe kleben KANN (nicht obligatorisch). auf diesen ist dann zu sehen wann der nächste abgastest fällig ist.
    vom gesetz her ist aber nur ein eintrag im abgasdokument (das habt "ihr" nicht wenn ich richtig informiert bin) mit den abgaswerten, sowie der zugehörige ausdruck vom abgastester gefordert. dieses muss IMMER im auto mitgeführt werden und bei einer allfäligen kontrolle vorgewiesen werden.
    zusätzlich noch unterschiedlich ist, das bei uns der abgastest nicht im strassenverkehrsamt im rahmen der MFK (motorfahrzeugkontrolle) gemacht wird, sondern in einer dafür zugelassenen garage (bsp. beim opel händler, bei einem bosch service partner,...)

hoffe ich konnte einiges aufklären, sonst nur weiter fragen.
    antworten wohl aber erst nächstes weekend wegen militär...

Zu später stunde wieder mal ein paar news von meinem grossen!
    momentan geht bei mir alles ziemlich schleppend vorwärts, da ich unter der woche im militär bin.
    trotzdem ist am letzten wochenende endlich wieder mal etwas gegangen...
    der fehlende fensterhebermotor wurde eingebaut,
    der defekte nebelscheinwerfer ersetzt
    meine neuen radios eingebaut :D :D
    oben der eigentliche "radio" mit dvd player etc. und unten ein zusätzlicher ausfahrbarer 7" bildschirm damit ich auch die untertitel lesen kann :ahhhh:

das lenkrad ist mal in langweiligen 10 minuten reingewandert, kommt aber wohl zum vorführen wieder raus, da ich keinerlei beiblätter dazu habe, und lenkräder unter 30cm in der schweiz wohl nicht eingetragen werden... :rollin:
    zudem habe ich alle verkleidungen mal demontiert um die rostbefallenen stellen freizulegen...
    links:

rechts:

da ich zudem in der linken seitenwand eine beule habe...

...und in der rechten ein paar kratzer...

...werden die auch gerade neu lackiert.
    wenn alles gut läuft kommt das auto morgen in die spenglerei und wird dort "entrostet"
    zum abschluss mal noch ein foto auf welchem zwei meiner "perlen" sowie ein teil meiner werkstatt zu sehen sind

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!