Unterschiede C20XE und C20LET

  • #1

    Ich weiss das Thema ist sicherlich schonmal diskutiert worden, bin jedoch in der Suche nicht wirklich fündig geworden.. da steht zwar viel drin zum Thema Umbau, aber mehr auch nicht..


    Uuund zwar:
    Mein Arbeitskollege und ich haben heute darüber diskutiert, welche Teile vom C20XE mit dem LET identisch sind?
    Ich denke mal Ölwanne, Motorblock und Kopf, sollten gleich sein, oder? Nicht sicher bin ich mir ob der LET andere Ventile(+Führungen), andere Kurbelwelle(+Lager), andere Pleuel(+Lager) oder andere Nockenwellen hat?
    Oder ist das wirklich alles gleich?


    Mein Arbeitskollege war jedenfalls der Meinung, man bräuchte "nur" den Turbo plus Krümmer und die Luftführenden Teile sowie das Hosenrohr, um die Motorteile komplett zu haben (von den anderen Anbauteilen mal abgesehen, gemeint ist jetzt nur der Motor selbst)


    Ich denke mal ihr wisst es sicherlich besser als ich? :D

  • #2

    Der LET hat verstärkte Pleuel, Verstärkte Kurbelwelle, andere Kolben!! Außerdem hat der LET ein Verdichtungsverhältnis von 8,5 - 9,0:1
    Der XE hingegen 10,5 - 11,5:1 Was auch auf einen anderen Kopf schließen lässt!!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #3

    ja, genau... ;)


    kollege zwuckel hat recht...der let ist schon in einigen dingen anders...aber nicht viel... :D...und zwar:


    - die kolben sind etwas anders...
    - die kolbenbohrung ist geringfüfig größer
    - eine zusätzliche bohrung musste gesetzt werden
    (ölrückfuhrung für den turbo)
    - zkd ist etwas anders
    - nockenwellen haben etwas weniger hub


    das waren eigentlich alle mechanischen unterschiede die es so gibt imho...viel ist es nich, da ja die leistungsdifferenz der serien(!)-motoren sich nur um die 40 psschen bewegt... ;)


    da ist nix verstärkt oder sonst anders...deswegen sind ja nach 'oben' hin enorme leistungssteigerungen möglich...


    wir haben gerade einen solchen ehemals c20xe block der auf let umgehäkelt wird in der mache...der bekommt nur nen anderen lader als serie und einige andere steuergerät-settings.. :]


    viele liebe grüße von einem der keine ahnung hat und trotzdem die fresse aufreißt... :D


    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #4

    Zwuckel
    Nein so ist es nicht...


    Der xe und der let haben die gleich pleuls..
    Die Kurbelwelle ist beim let bissle schwerer man kann aber ohne weiteres auch die etwas leichtere Kurbelwelle nehmen.
    Der Let hat serie eine verdichtung von 9,0:1 und die wird nur durch andere Kolben gemacht gegen über zum xe.
    Sprich der kopf ist der gleiche.. (bis auf die nockenwellen,die man aber auch vom xe fahren kann)


    OnkelBob


    Die Pleul sind beim xe und let die gleichen.Auch das loch was in den pleul ist für die kolbenbodenkühlung ist gleich.

    Anti Ruhrpott tuning...
    powered by: "Das Phantom"
    Kadett D Turbo

    4 Mal editiert, zuletzt von Kadett D Turbo ()

  • #5

    Okay... dachte mir schon das es da ein paar Unterschiede gibt und man nicht einfach einen XE-Block nehmen kann und im dunklen Keller bei Vollmond mittels einer Bohrmaschine, mit ein bischen Krümmer hier und Anbauteilen da, einen LET bauen kann :D
    (ok ich gebe zu, die Idee war mir auch dabei so gekommen, da ich ja noch einen fast neuen XE-Motor hier rumliegen habe) :wink:


    Aber mal im Ernst, der Zylinderkopf ist bis auf die Nockenwellen gleich? Ich dachte immer der LET hat andere Ventile, bzw. andere Ventilführungen?


    :D

  • #6

    Die köpfer sind gleich..
    Es gibt nur verschiedene Aluguss zusammen setzungen 400er 700er oder cossi köpfe.Aber das ist nicht abhänig vom xe oder let was da für ein kopf drauf ist..
    Und paar wenige haben messing Ventilführungen verbaut.


    Aber man kann jeden der köpfe auf den let fahren (bzw auf den xe fahren)

    Anti Ruhrpott tuning...
    powered by: "Das Phantom"
    Kadett D Turbo

  • #7

    na, das sag ich doch... :D...


    hab ja bekanntlich keine ahnung, ne große fresse und (jetzt neu! :D) bin auch noch stolz...aber so einige dinge hab ich mal hier und da aufgeschnappt...*lach*...


    Kadett D Turbo:
    ja, die gewichtsunterschiede bei den kw's sind uns auch aufgefallen aber die sind so marginal das wir dem keinerlei bedeutung zumessen...


    Shadow:
    na, klar kannste deinen fast neuen xe-block dafür nehmen...habem wir auch schon mehrfach durchgeführt...du musst halt nur ne popelige bohrung für die ölrückführung setzen...m10 wenn mich nich alles täuscht...ich versuch mal hier ein pic einzusetzen...


    wenn du mit serienleitung fahren willst dann sind sogar die 400er köpfe völlig ausreichend...ich persönlich würd eher die ks700er nehmen und die legendären cosscast-köpfe sind natürlich was feines...aber nicht zwingend notwendig... :tongue:


    ich hab schon mal von jemanden gehört der jemanden kannte der wiederum jemanden aus bayern kannte der hat sogar aus nem ehemaligen ne-block einen 400ps-let-bomber gebaut...und hält bis heute... :D...oh-jeh, wenn das ein ein berüchtigter mod jetzt liest....dann bin ich wieder mal als völliger unwissender geoutet... :D


    viele liebe grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!