Corsa A in der Juppes Schmiede

Die Woche Urlaub ist so gut wie um und der C16NZ hat Einzug gehalten, hat zwar paar Probleme bereitet, aber bei Umbauten ist das ja normal, bis auf den Leerlaufschrittmotor rennt er jetzt wie der Teufel, da merkt man auch gut den Umbau mit 1,3er Teile.

Heute hab ich nicht schlecht gestaunt, da der Motor etwas mager läuft beim beschleunigen und da ja eine 296° Nockenwelle verbaut sein soll, kam mir die Geschichte etwas spanisch vor. Hab mich dann mal dran gesetzt und die Nockenwelle vermessen und siehe da: "BINGO", die 296° Welle entpuppt sich als mildes Laufstück, mit gerade mal 264° auf Einlass und 246° auf Auslass, hab dann mal eine C16NZ Serienwelle vermessen, sie hat allgemein 246°.

Nein, da sollte eigentlich eine 296° Sportnocke von Risse drin sein, so hatte man mir die Nocke vor paar Jahren gegeben, aber wie Messung ergab kann es zwar ein Welle von Risse sein, aber keine 296° Welle.

Heute hab ich endlich geschafft diese Möchtegern Sportwelle durch eine 13S Welle zu ersetzen, der Motor läuft schon um Welten besser, er hat zwar etwas an bissigkeit verloren, aber dafür zieht er nun sauber über die ganze Bandbreite, denke mal nun wird auch der Verbrauch noch sinken, da der Zündzeitpunkt nun ganz anders liegt als zuvor.

da sieht man mal das man mit nocken nie so wirklich glücklich wird :rolleyes:

oder soll das unruhige wirklich von der nicht stimmenden gradzahl herkommen????

mfg....markus

:D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

Ja das unstimmige kam auf jedenfall von der Welle, die 13S hat zwar eine längere Öffnungszeit, aber die Überschneidung und Spreizung ist um Welten besser für den restlichen Motorumbau geeignet. Er rumpelt jetzt auch nicht mehr im Leerlauf und vor allem hat er jetzt auch in den unteren Drehzahl Leistung, wo er vorher erst bei ca.4000 U/min ansprach, ob er dann sehr heftig kam.

mir wurd nur vom unruhigen rappeln usw berichtet und abgeraten....
    gut das die zwar obenrum mehr bums geben is ja klar denn irgendwo muß ja auch bei den "scharfen"wellen ein sinn liegen? :rollin: :rolleyes:

mfg...

:D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

Das liegt aber auch immer an die Welle gelegen, es gibt ja auch "starßentaugliche Wellen" wo man im Leerlauf garnichts merkt, aber die auch richtig Leistung bringen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!