Diesel-Umbau

  • #1

    Ist es machbar (und vor allem TÜVbar!!) in ein Kadett Cabrio 1,6 eine Turbodieselmaschine aus´m Astra F einzubauen?? Was ist zu ändern?? Wie sieht es mit der Achslast vorn aus? Habe Federn und Dämpfer für´n 2,0i drin. Reichen Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex 82? Kann ich den Tank behalten (wird dann auf jeden Fall gereinigt!!). Der ist nämlich neu.


    Im Vorraus: Ich habe den Umbau nur vor, weil ich demnächst ca 170km täglich fahre, da lohnt sich sowas und ich habe bei dem Kaddi grad alles eintragen lassen!


    Danke schonmal!!

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    beim diesel sitzt die motoraufhängung anders, so schön besch......... neben dem motor das sie beim zahnriemwechsel traumhaft im weg ist

  • #4

    Den Tank würde ich gegen einen anderen tauschen weil der vom Diesel etwas anders ist als der Benziner. Soweit ich weiß ist bei der Maschine auch eine mechanische Dieselpumpe verbaut. Oder täusche ich mich da jetzt?


    Aber mal ehrlich. Der Umbau lohnt sowieso nicht da die kosten sich die Dieselkosten an den Benzinpreis langsam angleichen und die Steuern extrem für Fahrzeuge ohne Kat sind. Selbst wenn der Motor einen Euro1 Kat hat ist es immernoch zu teuer. Außerdem mit Heizölfahren scheidet aus und die Geschichte mit Pflanzenöl ist auch im Winter ohen entsprechende Vorheizung nicht wirklich sinnvoll.


    Sag mal, hast du schonmal an eine Gasanlage gedacht? Der Umbauaufwand ist viel geringer als einen kompletten Dieselmotor einzubauen. Und vor allem Kostet das Kg Gas noch viel weniger als Benzin oder Diesel. Und die Leistungsausbeute ist etwa gleichzusetzen mit Benzin. Kauf dir mal die aktuelle Oldtimer Markt dort ist ein Artikel über Gasanlangen drin. Vielleicht ist das ja was für dich. Achso es gibt auch ein Tankstellennetz für Gas. Darin bin ich aber leider noch nicht so bewandert, d.h. ich muss mich auch erst damit befassen weil das bei uns auch so langsam in betracht kommt.


    Grüße

  • #5

    also für flüssiggas oder autogas (das gleiche) ist das netzt an tankstellen recht gut ausgebaut. Die anlage mit einabau und eintragung kostet beim Astra zwischen 2000-2300€. das ersatzrad fällt weg dafür kommt der gastank rein so ca 45L reicht für ca 450 Km

  • #6

    aber mit gas haste keinen 10 l verbrauch,oder??arbeitskollegen fahren auch mit gas-gibt ja auch wieder unterschiede-subventioniert wird die sache glaub ich bis 2010-ich mein nen turbodiesel is schon wat feines-man beachte die neuen cdti's-2l,lecker 155 ps mit 400 nm...und vielleicht 8 liter verbrauch-oder besser neue vectra mit 2,5l cdti-damit ab nach eds,chip und andern ladeluffi rein,schätze etwas über 200 pferdchen,da kommt der 2liter turbo gtc aber nich mit... :brumm:

  • #7

    gas ist im moment um welten wirtschaftlicher ich schätze ein vernünftiger dieselumbau kostet ne ganze ecke mehr

  • #8

    Also, du wirst wohl besser bedient sein wenn du einen normalen nen 2 Litermotor einbaust den abnehmen lässt und dann die Gasanlage reinbaust. Mit dem Turbodiesel haste erstens die Probleme mit der Abgasgeschichte, dann noch die Probleme mit der wartung die auf jeden Fall teurer ist als vom Benziner. Dann ist auch die kostenfrage für Ersatzteile für den Motor selbst. Denn Ersatzteile vom Diesel bezahlst du einfach viel mehr als für einen Benziner. Rechne mal dir beide Varianten durch und du wirst sehen, dass der Benziner mit Gasanlage sich besser rechnet als ein Diesel.


    Oder du lässt den 1.6er drin und baust da eine Gasanlage ein und gut.


    Achso - viel Leistung und dann noch günstig fahren ist so ohne weiteres nicht machbar. Oder du kaufst dir gleich einen neuen Wagen ;) - aber ich glaube das willst du auch nicht.


    ERGO: Wirtschaftlich fahren kann man zwar mit viel Leistung kombinieren doch das bringtt viel mehr Kosten mit als man denkt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!