Brauche Hilfe!!!!!

  • #1

    Hallo zusammen,
    hab bei mir die beiden äußeren Gelenke von den Antriebswellen ersetzt! Hab alles schön zusammengebaut, und als ich losfahren wollte, passierte nix!!!
    Also nochmal hochgehoben und problem gefunden.
    Wenn ich Anfahren will, verdreht sich zwar die Welle aber das Rad nicht!!!!!!! Hab die Kronmutter außen natürlich richtig fest gemacht. Links funktioniert alles einwandfrei, nur rechts dreht sich das Rad nicht.
    Wenn ich die Kronmutter außen etwas löse, dreht es sich!!!!!
    Aber mit loser Mutter kann man ja unmöglich fahren.


    Brauche dringend Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!!!!!


    Danke schonmal im vorraus
    MFG At23k

    Opelfreak aus Überzeugung!
    Wullewupp Kartoffelsupp

  • #4

    Falsche Gelenke?
    Der Kraftschluss läuft eigentlich nur über die Verzahnung in die Nabe und da dran ist die Felge geschraubt.
    Auch ohne Radlager muss Kraftschluss da sein. :rolleyes:
    Da scheint beim Zusammenbau irgendwas grob schief gelaufen zu sein :rollin: Besser noch mal zerlegen und nachschauen, ob die Verzahnung der Welle zur Nabe passt.
    Altteile und Neuteile genau Vergleichen!


    Dreht sich die Welle selber auch dann mit, wenn das Auto am Boden steht? Also auch aussen die Mutter?
    Wenn nicht, sitzt sie vielleicht nicht richtig im Getriebe.


    Moment:
    Es gab doch zwei Durchmesser der Achsmanschetten, demnach auch andere Gelenke...

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #5

    ja ich werds morgen nochmal auf der einen seite zerlegen. habs aber auf der linken seite genauso gemacht, und da funktioniert alles.
    hatte nen satz andere wellen wo ich die gelenke von genommen habe. und ich glaub ja nicht das die zwei unterschiedliche gelenke vorher hatten

    Opelfreak aus Überzeugung!
    Wullewupp Kartoffelsupp

  • #6

    Nö, ich meinte damit, dass die Alten und die neuen gleich sein sollten...aber...
    Andererseits, es wäre sehr unwahrscheinlich aber woher weist du, dass beide Federbeine (also Naben) Original und somit gleich sind? :rollin: Ne oder?


    Also wenn du versuchst loszufahren und die Mutter dreht sich, dann greifen die Verzahnungen nicht, oder du hast die Radmuttern vergessen :D


    Entscheidend ist, ob sich die Mutter dreht.
    Wenn nicht, liegt das problem entweder innen am Getriebe, oder das äussere Gelenk sitzt nicht auf der Welle.


    Dreht sie sich mit, liegt das Problem zwischen Nabe und äusserem Gelenk.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #7

    habs heute nochmal auseinander gebaut und musste feststellen, das die gelenke die ich da bekommen habe, die angeblich die gleichen sein sollten, minimal anders sind als die die drinn waren. hab ich beim einbau garnicht so drauf geachtet!!!!
    werd mir noch andere holen und vorher genau vergleichen


    aber danke für eure ganzen tipps und antworten

    Opelfreak aus Überzeugung!
    Wullewupp Kartoffelsupp

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!