Mehr Leistung für kleines Geld????

@ Noeenz...Die Nocke hab ich gebraucht für 150 Eus gekauft,den Rest hab ich alles Selber gemacht,Soviel zum Thema "Tunen für kleines Geld" :) Zum Thema standfest:ich bin 3 Jahre mit dem Motor gefahren,mehr oder weniger Vollgas,ohne einen Mucks. Aber schwör nur auf deine 110kw ;) ;)

2 Mal editiert, zuletzt von 8v heizer ()

tobee

Also, ich weiß ja nicht was Du für einen Fahrstil hast, aber ich fahre seit 1995 im 3. Aut oden C20NE Motor. Vectra A, Calibra und Kadett Cabrio.
    Der Calbrio ist der mit dem höchsten Verbrauch undas sind mit Klima so 9 - 9,5 l und 7,5 - 8 l auf der Autobahn. Natürlich nicht bei Tempo 200.
    Das Cabrio hatte ich bisher trotz zügiger Fahrweise noch nie über 8 Liter.

Und mein C20NE ist selbst im fast 1300Kg schweren Cali schneller als ein 205 GTI, der sicherlich 300KG weniger hat. Ein Bekannter hat den XE im Cali und ehrlich, möchte nicht tauschen. Von 35PS mehr merke ich nicht viel.

Mal abgesehen davon dass der NE einfacher in der Wartung ist.

Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

Kann mich da nur noeenz anschließen. Man kann keinen NE einfach ein bischen modifizieren und mal eben 35 PS rausholen. Ich bitte Euch. Und wenn beide "gleich schnell" sind, dann hat der XE irgendwo einen Fehler drin.

Wenn etwas richtig ist, dann das man die 150 PS im XE erst ab 5000 sehr deutlich merkt, da gibt es den oft zitierten deutlichen Schub.

ich schwör nicht auf 110kw sondern auf den c20xe,wie viele andere hier auch,war auch jahrelang der motor mit dem besten wirkungsgrad (37%)

Ich denke das spricht für sich!

Das wäre meiner meinung nach auch das günstigste tuning um zum thema zurück zu kommen. Und nicht jeder kann mal schnell bissel den motor bearbeiten und ne nocke einfummeln.

Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

2 Mal editiert, zuletzt von noeenz ()

ich hab zwar keine ahnung aber dazu kann ich auch was (hoffentlich sinnvolles) beitragen... :D

moin gemeinde,
    wir haben nunmal alle oben gennanten motoren z.zt. im dauergebrauch und daher kann ich ruhigen gewissens behaupten das sie schwer vergleichbar sind. die motorcharakteristiken sind sehr unterschiedlich.

der ne von cathrin im e-kadett (hier 'mistbiene' auf diesem board) ist ebenfalls modifiziert und ich fahr den im 'stadt'-berieb lieber als einen von unseren (nervösen)xe's die ebenfalls bearbeitet worden sind. der ne kommt wegen seines günstigeren drehmomentverlaufs einfach schneller und flinker aus dem knick z. b an der ampel ..der xe benötigt (halt mehrventiler = drehorgel) dafür erheblich mehr drehzahlen auf der uhr... ;)

mit serienmäßigen getrieben sind beide fahrzeuge auf der viertel-meile auf den ersten metern annähernd gleich mit eher leichten vorteil für den ne (!), aber nach einem drittel zieht der xe dem ne einfach davon...

auch bei v-max ist der xe deutlich schneller als der ne...

und was hat das jetzt mit tuning für nen schmalen euro zu tun...?...ganz einfach: hierbei hat das preis/leistungsverhältnis für den ne einfach die nase vorn... ;)...ich würd mir in diesem fall so einen besorgen und einbauen...günstiger und einfacher gehts nun wirklich nicht...

viele liebe grüße
    onkel bob

...es ist nich so wie du denkst...

gambla

Ein Kollee von mir hat den Kadett GSI mit C20NE mit 165PS gehabt. Keine Ahnung was der Umbau gekostet hat, ist auch schon ca 10 Jahre her. Glaub mir, der hat jedeen Serienmässigen XE nassgemacht und das absolut ohne Mühe.
    Ich weiß dass der XE klasse ist, aber trotzdem, fahre seit 1995 den C20NE im Vectra, im Cali und im Kadett und würde mir wenn ich die Wahl hätte, sofort wieder den NE holen.
    Mich interessiert absolut nicht welchen Wirkungsgrad der XE hat oder ob der bei 5000 noch mal richtig zur Sache geht. Super kostet 1,40€. Da müssen es nicht immer 5000 sein. Der C20NE lässt sich einfach Schaltfauler fahren. Und wenn was am Motor ist, ist der C20NE einfach günstiger und unproblematischer

Mein Opa auch allerdings mit Rollschuhen,nee Scherz bin letztes jahr auf der 8tel meile gegen nen c20ne mit um die 150 ps gefahren und er war ne halbe sekunde langsamer als ich. (und nein er ist beim start gut weggekommen)

Hier bitte weiter diskutieren

Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!